Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?

Diskutiere Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Unser Regler ist defekt, seit sich vor ein paar Wochen der Printtrafo verabschiedet hat. Wir dachten ja zuerst, dass wir einfach den...

jenny123

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
2
Hallo!

Unser Regler ist defekt, seit sich vor ein paar Wochen der Printtrafo verabschiedet hat. Wir dachten ja zuerst, dass wir einfach den Printtrafo austauschen und dann hat sich die Sache erledigt... leider falsch gedacht. Unser Heizgerät VRC 420 (Vaillant) zeigt nämlich immer noch Verbindungsprobleme zwischen Heizgerät (also VRC 420?) und Regler an.

Frage 1.) Haben wir den richtigen Printtrafo gekauft? Der ursprüngliche hatte folgende Eigenschaften: 15V sec. 2,3VA Leistung. EI 30/23. Unser neuer hat die gleichen Daten, nur 2,8VA, was meinem Verständnis nach kein Problem sein sollte?
Was mich stutzig macht ist, dass der Printtrafo im Betrieb auf der Sekundärseite keine 15V Gleichspannung sondern 28V Wechselspannung erzeugt. Gleichspannung=0. Sagt zumindest mein Messgerät. Kann das der Grund dafür sein, dass der Regler nicht funzt?

Frage 2.) Da es für mich und meine Mutter ziemlich kalt geworden ist, wollten wir nun den HK (ich schreibe mal HK weil ich nicht weiß was damit gemeint ist... ;-) ich schätze mal Heizkreis? oder Heizkörper?) und den Mischer einfach an die Netzspannung direkt anschließen. Ein Bekannter Elektriker hat zumindest gesagt, dass das ginge. Das sichere Verdrahten mit einem Steckdosenstecker kriege ich glaube ich hin. Mir ist aber aufgefallen, dass es beim Mischer einen Draht für AUF und einen für ZU gibt. Wie mache ich das jetzt? Ich wollte den Mischer und den HK eigentlich zusammen an eine Zeitschaltuhr schalten. Dann wäre der Mischer immer an bzw. AUF wenn HK es auch ist. Aber der Mischer wäre nie ZU. Ist das schlimm? Worau sollte ich sonst noch so achten?

Wir sind schon ziemlich am Ende mit unseren Nerven und würden uns über eure Hilfe sehr freuen.

Achso, falls sich jemand wundert woher mein Halbwissen kommt, ich habe vor längerer Zeit mal 2 Semester Mechatronik studiert ;-)

liebe Grüße,
Jenny
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frage 1.) Haben wir den richtigen Printtrafo gekauft? Der ursprüngliche hatte folgende Eigenschaften: 15V sec. 2,3VA Leistung. EI 30/23. Unser neuer hat die gleichen Daten, nur 2,8VA, was meinem Verständnis nach kein Problem sein sollte? ist kein Problem
Was mich stutzig macht ist, dass der Printtrafo im Betrieb auf der Sekundärseite keine 15V Gleichspannung sondern 28V Wechselspannung erzeugt. Gleichspannung=0. Sagt zumindest mein Messgerät. Kann das der Grund dafür sein, dass der Regler nicht funzt? Ein Trafo arbeitet nur mit einer Wechselspannung und auf der Sekundärseite kommt auch immer nur eine Wechselspannung raus! Wenn Gleichspannung benötigt wird muss eine Gleichrichterschaltung folgen oder mit im Trafo verbaut sein. Denke die folgenden Schaltungsteile auf der Platine haben ebenfalls den "Geist aufgegeben". Das ist aus der hochlaufenden Trafospannung (28V) (Leerlaufspannung) abzuleiten. Hier beschränkt sich der Schaden nicht auf den Trafo! Rechts neben den Trafo auf der Platine ist die Gleichrichterschaltung zu erkennen. (4Dioden typisch dafür) + Stabi dann Prozessor, vermutlich alles zerstört.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frage 2.) Da es für mich und meine Mutter ziemlich kalt geworden ist, wollten wir nun den HK (ich schreibe mal HK weil ich nicht weiß was damit gemeint ist... ich schätze mal Heizkreis? oder Heizkörper?) und den Mischer einfach an die Netzspannung direkt anschließen Bitte nicht machen der Schaden ist groß genug, Fachmann ran und defekte Teile tauschen lassen, danach vollständige Überprüfung der Anlage.
 

jenny123

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
2
Wolfhaus schrieb:
Ein Trafo arbeitet nur mit einer Wechselspannung und auf der Sekundärseite kommt auch immer nur eine Wechselspannung raus! Wenn Gleichspannung benötigt wird muss eine Gleichrichterschaltung folgen oder mit im Trafo verbaut sein. Denke die folgenden Schaltungsteile auf der Platine haben ebenfalls den "Geist aufgegeben". Das ist aus der hochlaufenden Trafospannung (28V) (Leerlaufspannung) abzuleiten. Hier beschränkt sich der Schaden nicht auf den Trafo! Rechts neben den Trafo auf der Platine ist die Gleichrichterschaltung zu erkennen. (4Dioden typisch dafür) + Stabi dann Prozessor, vermutlich alles zerstört.
Danke, du hast es sehr gut erklärt. Das macht alles Sinn!
Gibt es einen Weg herauszufinden, welche Teile von dem Schaden betroffen sind? Wenn ich die Gleichspannung nach dem Gleichrichter messe... wie hoch sollte die dann etwa sein? Vielleicht 12V oder so?


Wolfhaus schrieb:
Frage 2.) Da es für mich und meine Mutter ziemlich kalt geworden ist, wollten wir nun den HK (ich schreibe mal HK weil ich nicht weiß was damit gemeint ist... ich schätze mal Heizkreis? oder Heizkörper?) und den Mischer einfach an die Netzspannung direkt anschließen Bitte nicht machen der Schaden ist groß genug, Fachmann ran und defekte Teile tauschen lassen, danach vollständige Überprüfung der Anlage.
Hm eigentlich war es ein Fachmann, der die Steine für unser Vorhaben ins Rollen gebracht hat (es war glaube ich ein Heizungssanitär der neulich einen ersten Blick geworfen hat). Der meinte Printtrafo austauschen oder Regler neu kaufen oder HK1 direkt ans Netz anschließen.

Warum glaubst du, dass HK1 ans Netz anzuschließen keine gute Idee ist?

Im übrigen scheint es diesen Regler nicht mehr zu geben... nach Angaben des Sanitärs müssten wir die komplette Anlage neu kaufen für 1300 Euro oder so.... :( Hast du vielleicht einen Tip, wo man günstig einen kompatiblen Regler kaufen könnte (und welchen?)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt es einen Weg herauszufinden, welche Teile von dem Schaden betroffen sind? Wenn ich die Gleichspannung nach dem Gleichrichter messe... wie hoch sollte die dann etwa sein? Vielleicht 12V oder so? Kommt auf die folgenden Schaltungsfehler an, ca. 28 V Gleichspannung wenn die Gleichrichterschaltung ok ist, nach dem Spannungsregler ca. 15 V Gleichspannung. Die 4 Dioden aus der Gleichrichterschaltung zu tauschen ist noch machbar!? aber nicht Zulässig, Heizungsbauteile. Wenn schon muss das ein Elektroniker machen, ich würde das können aber nicht machen.
 
Thema:

Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?

Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155

    Brauche Hilfe, Vaillant VRC 720 Regler an VWZ MEH 61 aroTHERM VWL155: Hallo Forum Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt meinem Elektriker weiterhelfen. Es geht um die Wärmepumpe Vaillant aroTHERM VWL155 an Hydraulikstation...
  • brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt

    brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt: ich hatte eine Störung auf meiner Heizung und der Techniker sagte mir der Regler ist kaputt. Laut seiner Aussage bekomme ich für meine Heizung da...
  • Ähnliche Themen

    Oben