VR61 Mischermodul anschließen

Diskutiere VR61 Mischermodul anschließen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
In unserem Haus wurde im Erdgeschoss die Wohnung saniert, die alten Heizkörper sind rausgeflogen und dafür eine Fußbodenheizung eingebaut worden.
Was nun noch fehlt ist das Mischermodul VR61 im Heizraum. Bin selbst Handwerker und habe mir die Installationsanleitung schon angesehen werde aber nicht ganz schlau.

Grundätzlich vielleicht noch zum Haus bei uns - es ist aktuell nur die neue Fußbodenheizung an die Heizung angeschlossen. Heizkörper oder andere Heizkreise hängen hier nicht dran.

Das Mischermodul selbst könnte ja 2 Heizkreise steuern wenn ich es richtig verstanden habe. Insgesamt hat das Mischermodul ja folgende Anschlüsse.

1. Netzanschluss (klar, hier bekommt das Teil Strom)
2. Speicherladepumpe / Zirkulationspumpe ( was ist das genau bzw. wo klemme ich das an?)
3. Pumpe Heizkreis 1 (das wäre in meinem Fall ja die rote Grundfos Pumpe, richtig?)
4. Pumpe Heizkreis 2 (bei mir nicht vorhanden da nur der eine Kreis existiert, richtig?)
5. Mischerventil (wäre in meinem Fall die schwarze Pumpe vor der roten Grundfos, oder?)
6. Regler VRC 470 (das wäre ja direkt an der Heizung aber wo genau muss das Teil da anklemmen?)
7. Vorlauftemperaturfühler (mache ich einfach an das Rohr vom Vorlauf fest, richtig?)

Ich habe euch auch noch ein Foto von der Anlage mit angehängt. Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte wie ich das in Betrieb bekomm.

Vielen Dank und viele Grüße
Marius
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
1. Netz ✅
2. Ladepumpe wenn Warmwasser Speicher vorhanden ist.
3. Rote Grundfos an HK 2 ( HK 1 bleibt frei )
5. Mischer vor Grundfos Pumpe HK 2
6. BUS von icoVIT nach BUS dafür Schaltkasten öffnen.
7. Vorlauffühler hinter Grundfos Pumpe montieren und neben BUS VF2 anschließen.
Dann fehlt hinter dem Vorlauftemperatur Fühler noch der Vaillant Anlegethermostat VRC 9642 der bei überschreiten der für die Fußbodenheizung zulässig Max Temperatur die Pumpe abschaltet. Denn dann auf 55 Grad Celsius einstellen.

1697488881767.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Servus Installer,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Eine Frage zur Ladepumpe, meinst du einen Warmwasserspeicher fürs Brauch oder Heizwasser. Ist es möglich dass so ne Ladepumpe nicht jeder hat? Das VRC 9642 wäre dann nochmal ein eigenes Bauteil oder?

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ohne Spannbandbefestigung ist dieser Sicherheitsthermostat aber nur die Hälfte wert. ;)
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum Regler (Nr6). Ist das direkt ersichtlich wo dieser an der Heizung ran muss?

Grüße
Marius
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja, BUS an BUS klemmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich bin nur ganz ungen der Spielverderber....

VR61 kommuniziert nicht mit VRC 700 -- du brauchst VR 70 oder VR 71.

VG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sorry, aber hier geht es um eine VRC 470.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

der Regler im Kessel ist ein 700er -- 470 war schwarz, gleiche Optik der Knöpfe, 430 war weiss 2 drehknöpfe drücken / drehen.

Nur weil der Kessel so alt ist dass er noch den 470er im Deckel stehen hat, identifiziert sich ein 700er noch lange nicht als 470er.

VRC 430 und 470 VR 61 und VR 68
VRC 700 und 720 VR 70 und VR 71


Wenns richtig blöd läuft hast an VRC 450 - womit der kompatibel ist, weiß vermutlich nicht mal Vaillant selber.

VG

1697642464650.png

VRC 470

1697642543237.png

VRC 430
1697642659658.png

VRC 700
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

heißt das ich brauch ein anderes Mischermodul? Ich glaube euch wenn ihr mir sagt ich habe einen VRC 700 aber kann man das irgendwo ablesen oder auslesen?

Wäre super wenn mir jetzt nochmal einer sagen kann was ich brauch damit das alles funktioniert.

Viele Grüße
Marius
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

musst du nicht glauben - den Regler rausklipsen, auf der Rückseite steht VRC 700/ 1....6

Leider kann der /1 nicht das was der /6 kann.

Wenn du also außer deinen 2 Heizkreisen noch was anderes hast oder künftig haben willst, bitte erst schauen was deine Reglergeneration kann und dann bauen.

Dann hat das VR 70 oder VR 71 den unterschie zum VR 61 das du ihm sagen mss was er tun soll - hier bitte vor E-Arbeiten das Schemataheft lesen.

Schönen Gruß
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Hallo,

wie oben auch schon beschrieben hat alles der Heizungsbauer besorgt ich mach das nur aus der Not gedrungen. Was meinst du genau mit „noch was anderes hast“? Könnte das Modul so einsetzen oder bekomme ich da irgendwo Probleme?

Danke dir und viele Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

was ich meine - Solarthermieanlage für WW/ HZ - 3. Heizkreis weil deine Göttin einen (beheizten) Pool will..... In den Ölkessel mit ner WP reinfahren weil bis 0° die WP reicht und es ab 2024 wieder besser wird mit Förderung - Systemtrennunf weil die FbH uralt ist.

So Sachen die man halt macht wenn man schonmal damit angefangen hat.....

VG
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Servus,

versteh mich bitte nicht falsch aber ich kann dir leider als nicht Heizubgsbauer nicht folgen. Unsere Anlage wurde vor 6 Jahren komplett erneuert, haben neben der normale Warmwassererzeugung noch wine Solaranlage laufen die das Brauchwasser warm macht und sonst nichts. Kann ich das VR61 dann so verwenden oder Brauche ich da das von dir besagte 71?

Danke und Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

das VR 61 konnte auch beim VRC 470 nie Solar, dazu war das VR 68 notwendig.

Da ich nicht weiß wie deine Solaranlage gesteuert wird/ wurde --- Das VR71 kann Solar, ja - Frage ist, hast du einen seperaten Solarregler?


VG
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Guten Morgen Seppionfire,

vielleicht hast du mich bisher immer falsch verstanden, wahrscheinlich hab ich das missverständlich formuliert. Das VR61 hätte mir der Heizungsbauer jetzt zusätzlich verbaut. Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut was wir an VR Modulen im Heizraum hängen haben. Neben der Vaillant Heizung haben wir eine Solaranlage am laufen, welche an einem VR70 Modul angeschlossen ist (siehe Bild). Vielleicht kannst du mir jetzt nochmal helfen wie ich meinen Mischerkreis aktiv bekomme.

Danke und viele Grüße
Marius
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Der Mischer mit Pumpe kommen an den VR70.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

mach was du willst!!

Lies das Schematabuch oder lass das VR 61 dran, oder kauf nen gebrauchten VRS 620 oder ein VR 71 wie auch immer.

Schönes WE
 

Marius0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
13
Guten Morgen Heizungsdoc,

danke dir. Muss ich dann noch irgendwas an der Heizung umstellen oder hat sich es mit dem anschließen dann schon erledigt?

Viele Grüße
 
Thema:

VR61 Mischermodul anschließen

VR61 Mischermodul anschließen - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen

    Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen: Hallo Heizungsexperten, ich habe in meinem Haus (Altbau Bj 1905, neue Fenster, Fassaden nicht zusätzlich gedämmt, Dach wird bald gedämmt) eine...
  • Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul

    Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul: Hallo! Ich möchte ein Vaillant VR 61 Mischermodul verbauen. Grund: Es gibt zwei Heizkreise. Ein mal den Primären mit konventionellen Heizkörpern...
  • VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem

    VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Mein Vaillant Brennwertkessel wird durch eine VRC 470 Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben