mini 11 KE21 - zündet nicht wenn warm - Zündfehlermeldung

Diskutiere mini 11 KE21 - zündet nicht wenn warm - Zündfehlermeldung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Wir haben ne Junkers mini 11 KE 21 und die zündet wenn sie von Nachtabsenkung auf Tagbetrieb umschaltet, sie zündet auch in der Nacht...

Sunny_S

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
17
Hallo Forum,
Wir haben ne Junkers mini 11 KE 21 und die zündet wenn sie von Nachtabsenkung auf Tagbetrieb umschaltet, sie zündet auch in der Nacht um die Temperatur zu halten, aber wenn sie am Tag warm ist und wieder erneut zünden soll, sieht es so aus als ob kein Gas kommt und die Anlage versucht zu zünden, aber es die Flamme entsteht nicht, nach einer gewissen Zeit geht sie in den Fehler und da verweilt sie dann.
Hier ein Videomitschnitt des Fehlers.

Video mini 11 KE 21

Dieses Video wurde von mir geschnitten, damit man nicht 20 Minuten anschauen muss, kurze Erklärung:

  • die Therme war kalt und wurde gestartet
  • Gas und Zündung starten sofort, die Therme ging direkt an
  • Anlage heizte sich auf eingestellte Vorlauftemperatur
  • alle Heizkörper wurden heiß bis unters Dach
  • die Anlage lief ca. 20 Minuten durch
  • dann ging sie aus und ca. 2 Minuten später startete sie wieder
  • bei 2:17 Minuten im Video sieht man den Fehler
Hat einer ne Idee damit ich mit nem konkreten Verdacht mich beim nächsten Heizungsbauer melden kann. Die meisten hier fassen das Teil leider nicht mehr an und haben wohl in den letzten Jahren auch total vergessen wie das alles funktionierte was sie hier vor 30 Jahren mal aufgebaut und seit dem gewartet haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich(!) von einer Fachfirma gewartet?

Die meisten hier fassen das Teil leider nicht mehr an und haben wohl in den letzten Jahren auch total vergessen wie das alles funktionierte was sie hier vor 30 Jahren mal aufgebaut und seit dem gewartet haben.
Das ist Unsinn.
Exakt die selbe Technik nutzt auch heute noch jedes Gasgerät.

Demnach muss damit JEDER Heizungsbauer klar kommen.

Als erstes sollte mal das Flammensignal gemessen werden. Wenn kleiner als 3µA = Elektrode tauschen.
Ist das Flammensignal größer wär die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter zu erneuern.

Dies käm aber einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Leiterplatte + Schutzschalter kosten gut 350€
Dabei ist die Möglichkeit einer defekten Gasarmatur noch gar nicht einkalkuliert.
 

Sunny_S

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
17
Also die Elektroden sind neu. Die waren es wohl nicht.
Gereinigt ist sie auch, das heißt die Gasdüsen wurde durchgeblasen, alles ausgesaugt und so weiter.
Kann die Temperatur so einen Einfluss auf die Gasarmatur haben ? - Ist da irgendwo ein magnetschalter der von der Elektronik geöffnet wird, damit Gas durchfließt und der hängt, wenn warm ist fest, oder ein Relais das den Schalter ansteuert ?

Noch als Anmerkung, wenn die die Fehlerlampe angeht und ich direkt die Rücksetztaste drücke, startet alles normal und funktioniert wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Gereinigt ist sie auch, das heißt die Gasdüsen wurde durchgeblasen, alles ausgesaugt und so weiter.

😭

Bei diesem Gerät muss man Brenner und Wöärmetauscher ausbauen und waschen


Was sagt das Flammensignal?


st da irgendwo ein magnetschalter der von der Elektronik geöffnet wird, damit Gas durchfließt und der hängt, wenn warm ist fest, oder ein Relais das den Schalter ansteuert ?
Bedeutungslos........ in diesem Bereich darf nicht repariert werden. Wenn dann werden ganze Baugruppen erneuert.
 

Sunny_S

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
17
Wo kann man das Flammensignal messen, ich habe hier keine Werte zur Hand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Wo kann man das Flammensignal messen, ich habe hier keine Werte zur Hand.
Ist auch nicht notwendig für den Laien. Beim Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Pflicht. Das wurde mit der Unterschrift unter deinem Gasliefervertrag anerkannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Die meisten hier fassen das Teil leider nicht mehr an und haben wohl in den letzten Jahren auch total vergessen wie das alles funktionierte was sie hier vor 30 Jahren mal aufgebaut und seit dem gewartet haben
Warum wohl ? Es macht auch für Fachleute nicht wirklich Freude an solchen Wundertüten zu arbeiten. Die Zeit für einen neuen Wärmeerzeuger ist gekommen.
 

Sunny_S

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
17
@tricotrac
Das ist schon in Arbeit aber leider kommt da vor Ende Januar nichts zustande. Die Gründe sind, denke ich, bekannt. Bauboom sei Dank.
Ergo muss das Teil noch bis dahin durchhalten. Im Zweifel muss ich halt 1-2 mal täglich runter und die Taste drücken.

Letzte Wartung ist nicht lange her. Aber ich schrob in einem anderen Kontext schon einmal was da getan wurde und obwohl große Fachfirma haben die nicht mal das defekte Ausdehnungsgefäß bemerkt da nicht gemessen.
 
Thema:

mini 11 KE21 - zündet nicht wenn warm - Zündfehlermeldung

mini 11 KE21 - zündet nicht wenn warm - Zündfehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

    Mini 8 ke Strömungssicherung defekt: Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...
  • Mini 8AE21

    Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Ähnliche Themen

    Oben