Manueller Centra 4 Wege Mischer

Diskutiere Manueller Centra 4 Wege Mischer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Hallo Liebe Leute,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und komme aus dem hohen Norden. (loxstedt) Ich wohne mit meiner Frau und meinem zwei Jahre altem Sohn in einem Einfamilienhaus (ca 155qm) aus dem Jahre 1975. Nachträglich wurde dies mit einem WDVS saniert, neue Fenster / Türen verbaut und die Dachgeschossdecke mit Zellulose gedämmt. Nun aber zum eigentlichen Thema.

ich habe eine Frage zu meinem Centra 4 Wege Mischer. Vorab, bitte zerreißt mich nicht vorab in der Luft, wenn ich hier falsche / unqualifizierte Fragen stelle. Ich bin, was unserer Heizung angeht wirklich Laie. Wobei ich durch das Forum und Testen sehr viel gelernt habe.

Ich bzw wir haben einen Kessel von 2004 / Brötje. An diesem ist noch ein manuell verstellbarer Centra 4 Wege Mischer verbaut. Ich steuere also meinen Vorlauf per Hand. Ich habe den Mischer auf 59 Vorlauf.

Meine simple Frage ist eigentlich nur, ob man auf diesen Mischer einen Motor aufsetzen kann , oder durch einen aktuelleren Mischer ersetzen kann. Und natürlich, ob man dadurch Geld / Energie sparen könnte. Und ob sich des überhaupt noch lohnt. Ist es richtig, dass dieser nun immer auf 59 läuft, auch wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist? Eine moderne Anlage / Mischer würde sicherlich runterregeln? Meine Idee wäre, dass morgens der Vorlauf höher ist, damit es schneller warm wird und der Vorlauf sinkt, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist und die Anlage dann mit einer niedrigeren VL arbeitet um die Raumtemperatur nur zu halten (21 Grad) Anlage ist Außentemperatur gesteuert.

Ich habe ein Paar Eckdaten per Fotos angehangen, weil dies meiner Meinung nach, einfacher zu erklären ist.

Warum Frage ich hier im Forum, und keinen Heizungsmonteur. Naja von unserem ansässigen Heizungsmonteur bin ich doch etwas enttäuscht. Ich wollte meine veraltete Umwälzpumpe durch eine aktuelle Hocheffizienzpumpe ersetzen, dort wurde mir nur gesagt, dass lohnt sich für diese Anlage nicht. Er schickt mir ein Angebot über eine komplett neue "Brennwerttherme" , dort ist gleich eine neue Pumpe mit enthalten. Naja, war nicht so meine Erwartung, da unser Schornsteinfeger, bei der jährlichen Prüfung die Werte der Anlage als sehr sehr gut notierte und mir auch den Ratschlag gab die Pumpe doch zu wechseln. Die Pumpe habe ich dann selbst gewechselt.

Und von meinem Nachbarn ein Junggeselle schaute sich den Mischer an und sagte, dass erneuert man bei einer neuen Heizung. Naja ich gehe davon aus, er wusste gar nicht, was der Mischer überhaupt ist, da er soviele Fragezeichen über dem Kopf hatte wie ich ;)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


Ich danke vorab für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Viele Grüsse aus dem Hohen Norden,

Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Diese Heizungsanlage jetzt noch mit einem Mischermotor und entsprechendem Vorlauffühler nachzurüsten halte ich für rausgeschmissenes Geld. Öffne lieber den Mischer ganz und senke die Heizkurve soweit ab, dass sich die Wohlfühltemperatur in den Räumen erreicht wird. Mehr Optimierung geht nicht.
Bei Erneuerung des Wärmeerzeugers wird es ein Brennwertgerät werden und da ist ein 4- Wege- Mischer kontraproduktiv. Für eine ordentliche Kondensation ist eine niedrige Rücklauftemperatur erforderlich.
 

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
vielen dank tricotrac .

Dann werde ich den Mischer voll aufdrehen und an der Heizkurve basteln. Wie gesagt, ich bin Laie und kenne mich mit der Materie nicht aus. Mir hat es niemand vernünftig erklärt, daher meine Frage. Nun Weiß ich es. Ich dachte, wenn der Mischer niedriger gestellt ist, wird weniger verbraucht. Nun Weiß ich es besser und es klingt mir logisch. Wird sich meine Frau freuen, wenn ich wieder an der Heizung rumspiele. Heizkurve steht z Zt auf Stufe 12,5 Standard ist 15. Werde ich die Heizkurve einfach mal minimieren. Einfach mal auf 7/8 stellen? habe meine Thermostate alle auf 3 stehen, diese muss ich bei gesenkter heizkurve voll aufdrehen, korrekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Riemsch schrieb:
wenn der Mischer niedriger gestellt ist, wird weniger verbraucht
Das wäre so, würde eine witterungsgeführte Regelung dem (nicht vorhandenen) Mischermotor die entsprechenden Regelimpulse vorgeben.




Riemsch schrieb:
habe meine Thermostate alle auf 3 stehen, diese muss ich bei gesenkter heizkurve voll aufdrehen, korrekt
Außer Schlafraum alle Thermostatventile ganz auf, dann schrittweise die Heizkurve anpassen. Bedenke das nach jeder Änderung das Gebäude eine gewisse Reaktionszeit darauf braucht. In der Regel bis zu 24 Stunden.
 

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Ah Ok, ich verstehe das.

Dann werde ich das so vornehmen. Z Zt ist es ja noch nicht ganz so kalt draußen, außer Nachts etwas kühler :).

Aber wenn mein Sohn morgens um 5 Uhr wach wird, möchte ich / wir doch ganz gerne 20 bis 21 grad Grad haben.


Ich werde heute Abend, vor dem zu Bett gehen, den Mischer voll aufmachen und die Heizkurve einfach mal drastisch (7/8) senken. Mal sehen was passiert.

Die Parallelverschiebung werde ich später anpassen.

Heizkörper drehe ich alle voll auf, außer im Schlafzimmer und mal sehen wie es morgen früh aussieht!

Vielen Dank für die simple und freundliche Erklärung tricotrac .

Habe ich wieder was dazu gelernt. Mir war das so wirklich nicht bewusst.

In einem anderen Forum wurde ich gleich an die Wand genagelt, warum ich den Mischer nicht voll auf habe. Hier wurde mir das alles etwas

freundlicher beschrieben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Riemsch schrieb:
Ich werde heute Abend, vor dem zu Bett gehen, den Mischer voll aufmachen und die Heizkurve einfach mal drastisch (7/8) senken. Mal sehen was passiert
Bitte nicht übertreiben, das sorgt nur für Verstimmungen bei den restlichen Familienmitgliedern.

Riemsch schrieb:
Vielen Dank für die simple und freundliche Erklärung tricotrac .
Immer wieder gerne !
 

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Guten Morgen tricotrac,

ich bräuchte doch nochmal deinen Rat. Ich habe nun gestern Abend, den Mischer auf voll Drehzahl gestellt und die Heizkurve einfach mal auf 6 gestellt. Mir ist nun heute morgen

aufgefallen, dass alle Heizkörper sehr sehr warm sind, also fast glühen. Habe z zt: Neigung: 6 / Niveau:0 / Raumsollwert: 21 Grad.

Ich habe mal auf unseren Zähler geschaut und wir haben in einer Stunde fast 1,2 cbm verbraucht. Mit den vorherigenEinstellungen hatte ich immer so konstante 0,6-,650 cbm / h. Kann

das so richtig sein, oder liegt das nur am Aufheizen? Die Räume sind auf einiges schneller warm geworden. Am besten das Niveau senken und den Raumsollwert?

im Arbeitszimmer habe ich die Thermostate auf "3" , diese sind auch warm. Oder sollte ich mal alle Thermostate auf Stufe 3 runterregeln?

Ich danke für deine Meinung,

Viele Grüsse,

Sascha
 
Thema:

Manueller Centra 4 Wege Mischer

Manueller Centra 4 Wege Mischer - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen

    Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen: Moin zusammen, meine Druckanzeige für die Heizungsanlage hat zuletzt nur sehr langsam und träge reagiert. Erst einige Stunden nach z.B. Wasser...
  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Ähnliche Themen

    Oben