Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen

Diskutiere Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, meine Druckanzeige für die Heizungsanlage hat zuletzt nur sehr langsam und träge reagiert. Erst einige Stunden nach z.B. Wasser...

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Moin zusammen,
meine Druckanzeige für die Heizungsanlage hat zuletzt nur sehr langsam und träge reagiert. Erst einige Stunden nach z.B. Wasser nachfüllen hat es den richtigen Wasserdruck angezeigt. Das Problem ist leicht zu lösen. Prüfen sie, ob ihr Manometer einen starren Schlauchanschluß oder ein Kabel hat. Meine Vitodens WB2A hat einen Schlauch bzw. Kunststoffrohr, da funktioniert es.
Nachdem ich den Fühler ausfindig (Rohr verfolgen) und die Anlage Drucklos (Wasser ablassen, 20 Liter bei mir) gemacht habe, habe ich die Klammer vom Fühler gelöst und den Fühler aus dem Vorlaufrohr herausgezogen. Gefäß für Restwasser bereitstellen. Vorsicht, es kann je nach Anlage immer noch Wasser austreten und das Rohr lässt sich nicht einfach zuhalten, weil es an den Seiten 2 Schlitze hat für die Klammer. Dann das Rohr vom Fühler trennen (ist geschraubt) und den Fühler reinigen. Man sollte durch den Fühler durchschauen und ein kleines Loch erkennen können.
Bei mir war der Fühler mit harten Verkrustungen verstopft. Diese konnte ich nur mit einem 1,25 mm Bohrer und nem Akkuschrauber lösen, einfach durchbohren und fertig. Danach alles wieder zusammenbauen und freuen.
Vorsichtshalber einen O-Ring 8x2 mm und einen 8x2,5 mm (weiß nicht mehr genau welcher passt) bereithalten, falls der alte O-Ring am Fühler stark verschlissen ist. Drauf achten, das die Klammer so gebogen ist(Vorspannung), dass sie stramm reingeht.
Man muß nicht immer gleich den Monteur kommen lassen.
Die wollten fast 3000 € nur für den Einbau eines neuen Brennwertgerätes ohne Gerät haben. Beim Stundenlohn von 70 € währen das 42 Arbeitsstunden. Vor 18 Jahren hat der Einbau und die Inbetriebnahme 2 Tage gedauert. Da muß ne alte Omma lange für stricken.
Hab mir jetzt ne Gebrauchte als Teilespender für 200€ gekauft.
Das Grüne auf dem Foto ist nur ein Draht, den ich durch den Fühler gesteckt habe!
Grüße an die Bastler und viel Erfolg!
Kalli
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Manche wissen einfach nicht wo Grenzen gesetzt sind. An einem Gasgerät haben Laien nichts, aber auch gar nichts zu werkeln. Die absolute Grenze ist das erste notwendige Werkzeug - und das ist bei den Gerätemn der Schraubendreher zum entriegeln der Abdeckhaube.
Am gesamten Gasgerät besteht Fachbetriebspflicht, ohne wenn und aber.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Dann sollten die Margen wieder in einen von Otto Normalverbraucher bezahlbaren Bereich sinken. Dann dürfen sie auch wieder für solche kleinen Reparaturen an meinem Gerät schrauben. Und da sich die allermeisten Fachbetriebe (wahrscheinlich 99%) für solch kleine Reparaturen gar nicht erst ins Auto setzen, ist die Eigenleistung gefragt. Darfst gerne mal hier einen Kostenvoranschlag posten, der für solch eine Reparatur von den sog. Fachbetrieben gerechnet wird.
Der letzte sog. Fachbetrieb hat bei mir den Stehbolzen der Brennereinheit aus dem Wärmetauscher gerissen. Und möchte dann 1000 € für die Reparatur haben. Welcher Fachbetrieb nutzt bzw. hat denn auch schon einen Drehmomentschlüssel und zieht die Schrauben mit 4 Nm an? Der nächste Fachbetrieb schreibt ne Rechnung für ne Wartung von 500 €. Weil er 3,5 Stunden und unzählige Telefonate mit seinem Chef gebraucht hat, um festzustellen, dass er die falsche Zündelektrode mitgebracht hatte und die Heizung nicht lief. Fachbetriebe - das ich nicht lache!!!
Und beiläufig bemerkt: In Bereichen, wo Gas im Spiel ist, würde ich nie meine Fähigkeiten testen. Ich habe ein Manometerfühler gereinigt, welches den Wasserdruck der Heizung misst.
Wenn ein Fachbetrieb diese Leistungen für sich beansprucht, sollte er sie auch verrichten. Im Winter gerne auch zeitnah.
Zurzeit sieht es so aus, dass man auf eine Audienz mit dem GW Installateur mehrere Monate warten muß. Was sollen Oma und Opa Tuck deiner Meinung nach machen, wenn bei Minusgraden die Heizung ausfällt? Lösungsvorschlag?
Ich finde, dass man da auch mal beim Nachbarn fragen kann, ob der jemanden kennt, der jemanden kennt, der z.B. eine Dichtung im wasserführenden Bereich wechseln kann. Natürlich nicht im gasführenden Bereich. Und ich denke, dass solche Hobbyhandwerker wissen sollten, was sie tun, bevor sie loslegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Welcher Fachbetrieb nutzt bzw. hat denn auch schon einen Drehmomentschlüssel und zieht die Schrauben mit 4 Nm an?
Ich. Nachdem ich den dritten Stehbolzen bei Wartungsarbeiten geschafft hatte und es einen Anschiss vom Technikchef gab. Allerdings konterte ich ihn aus, dass er mir nicht das Werkzeug dafür zur Verfügung gestellt hatte. Zwei Tage später hatten alle Kundendienstler einen passenden Drehmomentschlüssel ausgehändigt bekommen. Auf den Viessmann-Schulungen wurde diese Besonderheit auch nicht kommuniziert. Das hatte sich nach unserer hausinternen Runde zusammen mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter dann in den Schulungen sofort geändert.
Das Drehmomentdrama begann mit der Einführung der Eurola-Baureihe 1993. Damals noch Stehbolzen M8, später bei der Vitodens-Baureihe ab 1999 reduziert auf M6.

Ich finde, dass man da auch mal beim Nachbarn fragen kann, ob der jemanden kennt, der jemanden kennt, der z.B. eine Dichtung im wasserführenden Bereich wechseln kann.
In oder mit welchem Wasser ?

Und ich denke, dass solche Hobbyhandwerker wissen sollten, was sie tun,
Und nein, 99% dieser Schrauber kennen ihre rechtlichen Grenzen und die technischen Regeln nicht. Gas ; Elektro und Trinkwasser sind fachbetriebspflichtige Bereiche in der häuslichen Installationsanlage. Und beim Gasgerät endet es für den Laien, sobald er ein Werkzeug in die Hand nehmen muss, um den Gerätemantel zu öffnen.
Deine Reparaturanleitung im Beitrag # 1 kann gelöscht werden.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Mag ja richtig sein, ich habe aber bis zum Fühler kein Werkzeug benötigt. Ich musste lediglich die Haube abnehmen, die werksseitig nur eingehängt ist und die Bedieneinheit runterklappen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
mag sein - die Sicherungsschraube war wohl nicht verriegelt. Ändert aber nichts dran, die Grenze bleibt bestehen. Und dem Manometer bekommt man ohne werkzeug kaum heraus. Die Stehbolzen bei den alten Geräten sind eine Schwachstelle. Aber was meinst du, wieviele alte Schrauben auch woanders altersbedingt reissen?? Das kommt vor, und immerhin muß der Brenner ja auch dicht sein.
Außerdem hast du mit dem Gasvertrag unterschrieben, daß du Wartung / Instandhaltung von zugelassen Fachfirmen durchführen lässt.

Im übrigen brauchst du dir um Margen bei so Arbeiten keine Gedanken zu machen. Da wird keiner bei reich. Ich habe zB Manometer, Brennerdichtungen und Elektroden für "meine" Geräte bei der Wartung dabei.
3000€ ist auch sicher nicht der Preis für den Einbau (oder willst du ein von dir gekauftes Gerät einbauen lassen?).
Um so ein Gerät kommt noch einiges an Zubehör drumherum - von Absperrungen, Abgasanlage bis zu Füllanlage, Verrohrung usw. Und das kostet einiges.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
die Bedieneinheit runterklappen.
Und in dem Rahmen der Klappe sitzt linksseitig die Verriegelungsschraube. Dann müsste deine Vitodens die erste Generation von 1999 bis 2004 sein. Zu
erkennen an der Zusatzbezeichnung am Typenschild entweder WB2 = Vitodens 200 oder WB3 = Vitodens 300.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ich habe ja auch nicht das Manometer gewechselt. Nur den Fühler gereinigt. Wartung machen bei mir auch die Fachfirmen.
Meine Schwester hat gerade eine neue Heizung Vitodens 200 alt gegen Vitodens 200 neu bekommen. Vorher 3 Angebote eingeholt. Zwischen 8900€ bis 9600€.
Zugegeben waren 3000 € etwas aufgerundet. Es waren tatsächlich 2770 €, wenn man die Preise von Heizung24 zugrunde legt.
Da wurden dann auch noch Kosten für die Entsorgung in Höhe von 230 € veranschlagt. Der Fachbetrieb hat einmal telefoniert und 2 Std. später kam ein Schrotti und hat das Gerät aus dem Hänger vom Installateur rausgezogen. Habe das verglichen, weil meine Vitodens herumgezickt hat und ich deshalb mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine neue Vitodens zuzulegen.
Mich würde echt interessieren, wie du dir eine kleine Reparatur vorstellst. Es kommt einfach keiner. Wir nehmen zurzeit keine Aufträge an oder keine neuen Kunden oder erst im März wieder.
 
Thema:

Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen

Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit

    Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit: Guten Tag zusammen, eingebaut wurde 2015 eine CGB 2-24 mit einem 500L Speicher. Bei schlechtem Wetter gibt es kein Problem, eingestellte...
  • Träger P7 TS

    Träger P7 TS: Hallo Das Gerät ist die sog. eierlegende Wollmiclhsau und eine perfekte Technik, für die nach TRGI 2008 verpflichtend-vorgeschriebene...
  • Ähnliche Themen

    Oben