Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S

Diskutiere Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich reihe mich mal ein in die Reihe der H-Gas L-Gas Problemanten. Ich habe eine Maprotherm - Heizung, die vermutlich einer...

paul111

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
4
Beruf
Occupation? Was okupiere ich denn?
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die Reihe der H-Gas L-Gas Problemanten.

Ich habe eine Maprotherm - Heizung, die vermutlich einer Brötje ecotherm wkc entspricht. Nachdem nun vor einiger Zeit der Umstellungsbrief von L-Gas auf H-Gas eingetrudelt ist, habe ich mich auf die Suche begeben nach einer passenden Düse bzw. ob die Umstellung überhaupt möglich ist.

Wäre toll, wenn da jemand hier Bescheid wüßte und einen Tipp geben kann.

Ich weiß, die Heizung ist alt, aber sie funktioniert halt tadellos. Davon abgesehen, stimmt die Zahl, die da oben steht: 844 Online? Wahnsinn. Wieviele Mitglieder gibt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

paul111

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
4
Beruf
Occupation? Was okupiere ich denn?
Der helle Wahnsinn.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Davon sind aber 98% Gäste, die hier nach Lösungen suchen.

Ich würde erstmal auf die Erhebung durch den Gasversorger warten. Da wird dir dann schriftlich mitgeteilt, ob dein Gerät umstellbar ist. In dem Schreiben sind auch die nötigen Daten hinterlegt, die zur eventuell späteren Ersatzdüsensuche über ebay etc benötigt werden. Vielleicht liegt auch noch ein Düsensatz in der Innenverkleidung.
 

paul111

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
4
Beruf
Occupation? Was okupiere ich denn?
Danke, die Frage ist halt, wann wird die Erhebung sein...kann/darf man dann noch ein neues Gerät kaufen?! Naja, dann warte ich mal ab und harre der Dinge, die da kommen werden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Ansonsten mach doch mal die vordere Verkleidung am Kessel ab, dort mal nach einer Tüte mit Ersatzdüsen schauen. Dann mal das genaue Typenschild suchen und die Daten hier reinschreiben. Auf den aktuell verbauten Düsen sind feine Ziffern eingedruckt, falls du diese erkennen kannst, such mal mit hier rein schreiben. Vielleicht hast du Glück und es sind schon H-Düsen verbaut
 

paul111

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
4
Beruf
Occupation? Was okupiere ich denn?
Hallo,

ich habe mal das Typenschild fotografiert, die Qualität ist jetzt nicht ganz so super, aber vielleicht hilft das ja.

Ersatzdüsen habe ich keine gefunden und ehrlich gesagt, wo die Düse sitzt, keine Ahnung.


IMG_20230623_073208k.jpg
 
Thema:

Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S

Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S - Ähnliche Themen

  • maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung

    maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung: Hallo, ich habe obige Gastherme. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. Kann mir jemand die Type von Brötje mitteilen? Außerdem habe ich...
  • Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18

    Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18: Hallo, auf dem Display meines Mannesmann maprotherm MHT-CA18, Baujahr 1998 steht in dem oberen Display eine "I0" und in dem unteren Display ein...
  • Trimatik an Mannesmann Brenner

    Trimatik an Mannesmann Brenner: Hallo, Mein Vater hat eine Heizungsanlage von Mannesmann.... Da seine Steuerung defekt war ersteigerte er sich eine Trimatik von Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    • maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung

      maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung: Hallo, ich habe obige Gastherme. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. Kann mir jemand die Type von Brötje mitteilen? Außerdem habe ich...
    • Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18

      Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18: Hallo, auf dem Display meines Mannesmann maprotherm MHT-CA18, Baujahr 1998 steht in dem oberen Display eine "I0" und in dem unteren Display ein...
    • Trimatik an Mannesmann Brenner

      Trimatik an Mannesmann Brenner: Hallo, Mein Vater hat eine Heizungsanlage von Mannesmann.... Da seine Steuerung defekt war ersteigerte er sich eine Trimatik von Viessmann...
    Oben