maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung

Diskutiere maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe obige Gastherme. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. Kann mir jemand die Type von Brötje mitteilen? Außerdem habe ich...

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Hallo,
ich habe obige Gastherme. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. Kann mir jemand die Type von Brötje mitteilen?
Außerdem habe ich folgenden Fehler. L25 ich dachte es ist die Ionisationselektrode. Aber nach Austausch den gleichen Fehler.
die Therme ist zwar alt ich glaube von 1999 aber noch keinen Tag gelaufen. habe Sie erst vor 2 Monaten in Betrieb genommen. Warmwasser läuft. Wenn ich auf HZ + WW stelle steigt die Temperatur sehr schnell an so als ob keine Wärme abgeführt wird (Pumpe läuft) und bei erreichen von knapp 70Grad schaltet die Therme ab. Zurück setzten und dann geht das Spiel von vorne los. 3mal und dann muss die Therme ausgeschaltet werden.
Gruß Theo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
die Therme ist zwar alt ich glaube von 1999 aber noch keinen Tag gelaufen. habe Sie erst vor 2 Monaten in Betrieb genommen.
Selbst installiert ? Wer hat die Gasanlage auf Dichtheit geprüft, wer hat das Gerät in Betrieb genommen und die Änderungsmitteilung für den Gasversorger unterschrieben ? Der Bezirksbevollmächtigte Schornsteinfeger war vor Ort und hat eine ordungsgemässe Abnahme bescheinigt ?
Dann ist wohl alles in Ordnung, ansonsten würde ich das an deiner Stelle ganz schnell zurück bauen und den rechtlich besseren Weg wählen.
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Die Anlage wurde vom Fachmann installiert und auch alles richtig angemeldet. leider hat auch er bislang keine Möglichkeit gefunden die Anlage vernünftig in Gang zu Setzten. Er hat auch die Ionisationselektrode getauscht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
CA24 ist keine Bezeichnung! Vielleicht einfach mal ein Bild von vorne vom Schaltfeld posten, bitte!
Blinkt das "L" oder ist es dauerhaft an? Ist eine grübe LED mit an oder eine rote? Oder blinkt die rote LED?
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
20201202_154541.jpg


werde ein Bild von der Schalttafel am Wochenende einstellen.
Gruß Theo
 

Anhänge

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Halli GreenRabbit, ...403 ist Begin ...431 mitte und ..609 Ende eines Zyklus. Wärend eines Zyklus bleibt der Heizungsaugang kalt. am Ende wird es warm bis kaltes Wasser aus den Heizkörpern nachgelaufen ist.
Gruß Theo
 

Anhänge

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Habe ein Video kann es leider nicht hochladen
Gruß Theo
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm!
Ich habe alles durchgeforstet was ich habe................die Kiste ist nicht von BRÖTJE....
Die Mannesmann-Geräte welche im OEM von BRÖTJE gefertigt wurden, waren baugleich mit der WGB 15-35 Serie oder mit der WKS/WKC Serie.......
Die Bedienung von dem MHT-CA ist mir völlig neu!
Ich habe irgendwo noch eine Liste, welche Mannesmann Geräte BRÖTJE gebaut hat.....
Kannst du vielleicht mal ein Foto vom "Innenleben" machen?
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
hier ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch. ich habe irgendwie das Gefühl dass das Ventil das beim Heizen öffnen soll geschlossen ist und wenn es offen sein sollte zu ist. also Invertiert. ich habe am Mischventil gemessen und habe dort aber keine Spannung
Gruß Theo Völker
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok!
Habe was gefunden!
Es handelt sich um die BRÖTJE EG/EGC Serie...............also ein so genanntes Heizwertgerät!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Deines wohl mit Gebläseunterstützung! Also EGV als Sologerät oder EGCV als Kombiegerät!
Leider bekommst du für das Gerät so gut wie keine Ersatzteile mehr!
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
kann ich mir denken, aber es tut mir in der Seele weh ein Gerät das zwar sehr alt aber noch nicht gelaufen ist einfach so weg zu werfen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was man machen kann: Eine kpl. Gaseinstellung durchführen...........L25 weißt ja auf einen 3 maligen Flammenausfall hin! In der Regel passiert das, wenn die Kleinlast / Zündlast nicht korrekt eingestellt ist!
Mehr kann man nicht probieren! Alles weitere weißt auf eine defekte Platine hin (egal welche) und diese sind nicht mehr zu bekommen!
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
danke werde ich mal prüfen lassen. meinst du man könne ein Schaltplan von der Elektronik bekommen? So bin ich halt total machtlos uns kann nur Vermutungen anstellen.
Gruß Theo
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich denke nicht, dass ein Schaltplan zu bekommen ist.
Die Platinen sind ja auch "nur" Zulieferteile gewesen!
Und da die Kiste über 20 Jahre alt ist ,sehe ich da keine Chance!
 

tvoelker

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
also ich habe heute nochmal gespielt. der Fehler "L25" muß noch eine andere Bedeutung haben. es ist so, das WW geht. auch kommt keine Fehlermeldung.
Wenn das WW (Warm Wasser) abgedreht wird geht nach 3 maligen Temperaturhochlauf der Brenner auf Störung L25 während dieser Zeit wir keine Wärme in den Heizkreislauf abgeführt! wenn der Brenner abschaltet geht die Wärme in den Heizkreislauf und das 3x. Ich habe das Ventil noch nicht gefunden welches öffnen sollte.
Gruß Theo
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also L25 sagt eigentlich eindeutig aus, dass drei Flammenfehler während eines Brennerzyklus registriert worden sind.
Dies kann natürlich auch durch eine defekte Platine hervorgerufen werden!
Zur Umschaltung WW auf Heizung dient das Thermoumschaltventil!

1610534166062.png
 
Thema:

maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung

maprotherm MHT-CA24 ---> Brötje Bezeichnung - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S

    Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S: Hallo zusammen, ich reihe mich mal ein in die Reihe der H-Gas L-Gas Problemanten. Ich habe eine Maprotherm - Heizung, die vermutlich einer...
  • Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18

    Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18: Hallo, auf dem Display meines Mannesmann maprotherm MHT-CA18, Baujahr 1998 steht in dem oberen Display eine "I0" und in dem unteren Display ein...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S

      Mannesmann maprotherm MBC-C oder MBC-S: Hallo zusammen, ich reihe mich mal ein in die Reihe der H-Gas L-Gas Problemanten. Ich habe eine Maprotherm - Heizung, die vermutlich einer...
    • Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18

      Problem mit Mannesmann Maprotherm MHT-Ca18: Hallo, auf dem Display meines Mannesmann maprotherm MHT-CA18, Baujahr 1998 steht in dem oberen Display eine "I0" und in dem unteren Display ein...
    Oben