MAN Blaubrenner 1.1 austauschen, welcher passt?

Diskutiere MAN Blaubrenner 1.1 austauschen, welcher passt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe schwere Probleme mit meiner Buderus Heizung. Mein bisheriger Brenner von MAN, Typ 1.1 schaltet immer wieder auf Störung...

tschabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe schwere Probleme mit meiner Buderus Heizung. Mein bisheriger Brenner von MAN, Typ 1.1 schaltet immer wieder auf Störung. Wenn ich dann den Entstörknopf drücke, läuft sie wieder
für eine unbestimmt Zeit, höchstens jedoch 1 Tag. Mein Heizungsmonteur war schon 4 mal bei mir und schreibt immer schön Rechnungen. Jetzt meint er, es müsste ein anderer Brenner drauf,
könnte ja auch gebraucht sein, weil die Heizung doch schon 29 Jahre alt ist. Aber die Werte sind noch optimal.

Daher meine Frage:
Muß ich den Brenner identisch mit einem MAN 1.1 ersetzen oder kann ich auch andere von MAN verwenden? Auf welche Konstellationen muß ich darauf achten, auf den Ölfluß
oder auf was?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Da ist es wieder.... das Märchen vom Schwarzen Mann: Es war einmal ein Feger und der sagte zum Besitzer einer 29 Jahre alten Heizungsanlage das die Werte noch optimal sind....

Entschuldigung das ich das ganze jetzt mal von der lächerlichen Seite sehe.... aber warum glauben die Hausbesitzer dem Schornsteinfeger mehr wie dem Fachmann???? Was macht der Feger? Er misst den momentanen Abgasverlust der Heizungsanlage - mehr nicht! Wie kann er dann sagen das die Werte der Heizungsanlage optimal sind?????????? Was ist mit dem Standverlusten durch Abstrahlung usw...????? Misst dies der Schornsteinfeger oder sagt er etwas dazu? NEIN! Kennt er den Zustand des Brenners, das alter und den Verschleiß von wichtigen Komponenten? NEIN! Sagt er etwas zum Jahresnutzungsgrad der Anlage? NEIN!!! Aber im nächsten Jahr kommt er fröhlich und gutgelaunt wieder und freut sich das er nochmal messen darf.

Nun stellt sich die Frage warum? Ist ihm sche...egal wieviel Öl bzw Gas verbrannt wird? Ist ihm sche...egal wie umweltfreundlich die Heizungsanlage läuft? Ist ihm sche....egal wieviel Stromkosten der Hausbesitzer für die Heizung hat? ist ihm sche...egal wieviel Reperaturkosten der Hausbesitzer hat? Oder hat er Angst das er doch nur alle paar Jahre kommen kann? Sucht euch einfach selber eure Antworten.... aber wer denken kann der schmeisst eine 29 Jahre alte Kesselanlage raus und von der Ersparniss der neuen gönnt er sich nen bisschen mehr (oder seiner Frau....).
 

tschabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
2
Ja gut, so richtig weitergeholfen hat mir das jetzt nicht. Es gibt auch Menschen, die können sich nicht von heute auf morgen eine neue Heizung leisten und bekommen auch derzeit keinen Kredit oder sonstiges, schon mal dran gedacht? Da fragt man höflich und bekommt so was.

Zumal der Heizungsmonteuer das gleiche gesagt hat, daß die Werte optimal sind, was soll ich als Laie dazu sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn dein Fachmann zwar sagt, daß die Werte gut sind, den Brenner aber nicht zum Laufen bekommt, läuft doch was schief.

Welche Düse (Fabrikat , Typ) ist den eingesetzt? Kaminzugregler verbaut? Mischsystem und Flammrohr unbeschädigt?

An einem 29 Jahre alten Kessel einen neuen Brenner zu montieren ist ein Verbrechen. Ein "Fachmann" der dir hier zu Reparatur rät ist maßlos unseriös.

Aber: Du musst dir doch die letzten Jahre schon mal Gedanke gemacht haben, die Anlage mal zu erneuern. Oder dachtest du , der Kessel , samt Regelung und Brenner hat das ewige Leben?


Wenn ein Auto über 20 Jahre alt ist und mehrere Mio Km auf der Uhr hat, tut man dies doch auch.
 
Thema:

MAN Blaubrenner 1.1 austauschen, welcher passt?

MAN Blaubrenner 1.1 austauschen, welcher passt? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben