MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

Diskutiere MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hallo Freunde der Wärme,
ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen...

Kürzlich war der Heizungsfachmann zur Wartung da, dabei hat er mir u. a. vom Defekt des Ausdehnungsbehälters berichtet. Nun soll das Teil also demnächst ausgetauscht werden, der alte Behälter ist ein Flexcon Top 25/1,5. Der Behälter ist hängend und scheinbar ohne irgend ein Ventil angebracht.
Es gibt ja unterschiedliche Hersteller - nun hab ich gesehen dass die MAG´s mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten versehen sind.
Nun zu meinen Fragen...
- Lässt sich ein MAG mit dem Anschluss unten auch hängend (also so wie im Bild) einbauen oder ist das nicht möglich bzw. ratsam?
- Der alte Behälter hat scheinbar gar kein Ventil am Anschluss. Sollte ich das also gleich mit einbauen lassen, oder geht das bei dieser Einbaulage nicht so ohne Weiteres?
- Thema Vordruck - läßt sich beispielsweise bei einem Flexcon 25/2,5 vom Heizungsfachmann auch der Vordruck entsprechend auf 1,5 bar ändern?
- Außerdem hat mein alter Behälter einen höchstzulässigen Betriebsüberdruck von 6 bar - bei einigen Anbietern sind hier nur 3 od. 4 bar angegeben. Sollte ich trotzdem bei der Ausführung mit 6 bar Ausführung bleiben? Die Heizung arbeitet ja i. d. R. nur mit 2-3 bar...aber als Sicherheit vielleicht sinnvoll?

Danke schon mal für Eure Meinungen!
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
- Lässt sich ein MAG mit dem Anschluss unten auch hängend (also so wie im Bild) einbauen oder ist das nicht möglich bzw. ratsam?
Der Anschluss sollte oben sein. Sonst könnte sich ggf. Luft im MAG sammeln, die Du nicht mehr heraus bekommst...
- Thema Vordruck - läßt sich beispielsweise bei einem Flexcon 25/2,5 vom Heizungsfachmann auch der Vordruck entsprechend auf 1,5 bar ändern?
Das kannst Du auch selbst machen: Das Ventil eindrücken, Gas ablassen und natürlich mit einem Druckmesser kontrollieren, dass der gewünschte Druck nicht unterschritten wird. Vor Installation ist es sogar ausgesprochen sinnvoll den Werks-Vordruck auf den anlagenspezifischen Vordruck anzupassen!
- Außerdem hat mein alter Behälter einen höchstzulässigen Betriebsüberdruck von 6 bar - bei einigen Anbietern sind hier nur 3 od. 4 bar angegeben. Sollte ich trotzdem bei der Ausführung mit 6 bar Ausführung bleiben? Die Heizung arbeitet ja i. d. R. nur mit 2-3 bar...aber als Sicherheit vielleicht sinnvoll?
Der zulässige Druck des MAGs muss unbedingt höher liegen als der Ansprechdruck des Sicherheitsventils deiner Anlage!

Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Anschluss sollte oben sein. Sonst könnte sich ggf. Luft im MAG sammeln, die Du nicht mehr heraus bekommst...
Dafür kann man einen manuellen Entlüfter vorsehen. Beim Anschluss von oben bleibt das MAG kühl.
Und das Kappenventil nicht vergessen.

läßt sich beispielsweise bei einem Flexcon 25/2,5 vom Heizungsfachmann auch der Vordruck entsprechend auf 1,5 bar ändern
Wo ist das MAG / der Wärmeerzeuger denn eingebaut ? Keller- Erd- oder Dachgeschoß eingebaut ? Davon ist die Einstellung des gasseitigen Vordrucks abhängig.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hallo Leute,
danke für die Infos, den Einbau bzw. das Einstellen wird der Heizungsfachmann erledigen. Mir war nur aufgefallen, dass bei einigen angebotenen MAG´s (z. B. Zilmet, Sanibel) der Anschluss unten ist (oder ist da nur der Aufkleber falsch herum drauf..?)
Ich denke, ich werde dann wohl wieder auf das alte Fabrikat zugreifen.
Die Heizungsanlage steht übrigens im Erdgeschoss eines EFH.
 
Thema:

MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.

    JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.: Hallo, in unserer Zentralheizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) Viessmann Vitodens 333 aus dem Jahre 2005, sind auch zwei JUDO HEIFI-FÜL...
  • Ähnliche Themen

    Oben