Heizkörper Thermostate erneuern?

Diskutiere Heizkörper Thermostate erneuern? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht.

Nun frage ich mich, würde es Vorteile bringen an den Heizkörpern die Thermostate auch auszutauschen? Diese sind aus dem Jahre 1975, also bald 50 Jahre alt. Es handelt sich um die Teile der Firma Heimeier, die alten grauen, ihr kennt sie sicher :) .

Ich dachte an neue ebenfalls von Heimeier, die schnittigen weißen, ihr kennt sie sicher auch :cool:.

Oder ist es eine völlig sinnfreie Geldvernichtung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Oder ist es eine völlig sinnfreie Geldvernichtung?
Wichtiger sind weniger die Thermostatköpfe (die eigentlich relativ unnötig sind), sondern die Voreinstellmöglichkeit an den Ventilunterteilen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun frage ich mich, würde es Vorteile bringen an den Heizkörpern die Thermostate auch auszutauschen
Es besteht sogar eine Pflicht, mit Erneuerung des Wärmeerzeuger die Heizflächen hydraulisch abzugleichen. DAMIT ist es nicht selten auch erforderlich, Heizflächen-Ventile erneuern zu müssen.

LG ThW
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo ThW,
Es besteht sogar eine Pflicht, mit Erneuerung des Wärmeerzeuger die Heizflächen hydraulisch abzugleichen. DAMIT ist es nicht selten auch erforderlich, Heizflächen-Ventile erneuern zu müssen.
Macht aber keine mir bekannte Firma. Was macht man wenn es sich um Ventilheizkörper handelt die keinen einstellbaren Ventileinsatz haben und die Hahnblöcke zwischen Auf und Zu nur eine Viertelumdrehung ist?

Lutz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Komplett oder dir Köpfe?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Dann nenn zB mal einen voreinstellbaren Ventileinsatz für alte Diatherm (vor LX), den es noch gibt. Oder für Thermal-Ventilheizkörper.
Dann landest du schnell unter "gibts nichts...."
 
Thema:

Heizkörper Thermostate erneuern?

Heizkörper Thermostate erneuern? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Heizkörper Thermostat abgebrochen

    Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Ähnliche Themen

    Oben