Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

Diskutiere Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...

mole

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :)

Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die alten damaligen Rippenheizkörper (ca. 120 Rippen in Summe über alle Heizkörper) installiert. Mir ist unbekannt, ob es Stahl oder Gusseisen ist.
Der Zustand der Heizkörper ist in den PDF Anlagen anbei zu sehen.
Ein paar Stellen an verschiedenen Heizkörpern haben etwas Rost (Tiefe unbekannt), verschiedene Lackabplatzer und damals mal unsauber lackierte Stellen.
Das alles wieder "aufzuhübschen" wird einiges Zeit/Aufwand kosten. Ob der Rost ein mittelfristiges Risiko ist, ist mir unbekannt.

In dem Zuge stellt sich mir auch die Frage, ob es sich lohnt den Heizkörpern noch mehr Lebenszeit zu geben (sie funktionieren) oder sie austauschen zu lassen.
Und da erhalte ich von Monteuren unterschiedliche Aussagen ...
So hieß es einmal, dass Austauschheizkörper/Plattenheizkörper wohl eine größere Fläche brauchen sollen, um die gleiche "Heizleistung" zu erzielen.
Ein anderer meinte, das geht ganz einfach mittels "Modernisierungsheizkörper" (954 und 554 Höhe) - ob das die Energieeffizienz steigert wusste er aber nicht.


Daher meine Frage an euch für eure Meinung:
  1. Sollten die alten Rippenheizkörper beibehalten werden und frisch aufbereitet/lackiert werden?
  2. Falls ein Austausch eine Option sein sollte:
    1. Steigert dies die (Energie-)Effizienz?
    2. Gibt es Nachteile wegen der Eigenarten von Rippenheizkörpern oder neueren Heizkörpern?
    3. Würde die benötigte Fläche der neuen Heizkörper gleich oder kleiner im Vergleich zu den Rippenheizkörpern sein?
    4. Sollten Modernisierungsheizkörper verwendet werden? Oder Rohre anpassen und Heizkörper mir normaler Größe verwenden?

Vielen Dank für eure Einschätzung dazu.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das sind Gussradiatoren. Wenn, dann eine Radikalkur. Alle HK weg, die Nischen zumauern (Kältebrücken) und durch neue Heizkörper ersetzen lassn.
Was passiert mit den an den Heizkörpern befestigten Wärmeverteilermesser ? Bestandteil eines Mehrfamilienhaus oder einer Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaft ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Heizkörper sind dein kleinstes Problem, das eigentliche sind die NISCHEN!

1711445822842.png


:oops:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Sollten die alten Rippenheizkörper beibehalten werden und frisch aufbereitet/lackiert werden?
das hängt alles ein bisschen vom Preis ab und ob bei einem Austausch gleichzeitig weitere Arbeiten gemacht werden, so dass das Gesamtpaket günstiger wird…

Das Wichtigste ist
Zuerst Isolationsmansnahmen planen und erst dann das Heizsystem an die neuen Gegebenheiten anpassen


Steigert dies die (Energie-)Effizienz?
Die Energie Effizienz steigt, wenn die neuen Heizkörper eine tiefere Vorlauftemperatur am Kessel erlauben, ohne das die Wunsch Temperatur in den Räumen fällt. Bei Condensierenden Kesseln steigt dann zusätzlich der Condens Gewinn.
Eine tiefere Vorlauftemperatur kann eingestellt werden, wenn die neuen Heizkörper mehr Heizfläche haben und/oder pro Fläche mehr Wärme abgeben können.
Moderne Heizkörper können meistens mehr Wärme pro Fläche abgeben, als Alte.
Konvektoren geben mehr Wärme pro Fläche ab, als Rohren/Platten Heizkörper.

Das Ganze sollte aber vorab berechnet werden, da die Heizfläche den Temperatur Vorgaben des Raums entsprechen sollte.
Der Sparefekt auch nur erreicht,wenn die Heizungssteuerung richtig gut eingestellt wird (optimierte Heizkurve, Thermischer Abgleich usw)

Ganze ist für dich vor allem dann interessant, wenn du die Heizfläche überall so stark vergrössern kannst, dass eine sparsame Wärmepumpe möglich wird.
 

mole

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
3
Das sind Gussradiatoren. Wenn, dann eine Radikalkur. Alle HK weg, die Nischen zumauern (Kältebrücken) und durch neue Heizkörper ersetzen lassn.
Was passiert mit den an den Heizkörpern befestigten Wärmeverteilermesser ? Bestandteil eines Mehrfamilienhaus oder einer Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaft ?
Es ist eine WEG. Der Wärmeverteilermesser müsste dann an die neuen Heizkörper montiert werden.
Zu den Besonderheiten dazu habe ich jedoch noch keine Kenntnisse. Muss dann noch mit der Hausverwaltung abgestimmt werden.
 

mole

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
3
Die Energie Effizienz steigt, wenn die neuen Heizkörper eine tiefere Vorlauftemperatur am Kessel erlauben, ohne das die Wunsch Temperatur in den Räumen fällt. Bei Condensierenden Kesseln steigt dann zusätzlich der Condens Gewinn.
Eine tiefere Vorlauftemperatur kann eingestellt werden, wenn die neuen Heizkörper mehr Heizfläche haben und/oder pro Fläche mehr Wärme abgeben können.
Moderne Heizkörper können meistens mehr Wärme pro Fläche abgeben, als Alte.
Konvektoren geben mehr Wärme pro Fläche ab, als Rohren/Platten Heizkörper.

Das Ganze sollte aber vorab berechnet werden, da die Heizfläche den Temperatur Vorgaben des Raums entsprechen sollte.
Der Sparefekt auch nur erreicht,wenn die Heizungssteuerung richtig gut eingestellt wird (optimierte Heizkurve, Thermischer Abgleich usw)

Ganze ist für dich vor allem dann interessant, wenn du die Heizfläche überall so stark vergrössern kannst, dass eine sparsame Wärmepumpe möglich wird.
Danke dir!

Es ist eine WEG. Wenn nicht alle Nachbarn bei einer solchen Maßnahme mitmachen würden, dann würde eine Anpassung der Vorlauftemperatur am Kessel für meine Wohnung vermutlich zu einem Nachteil der nicht sanierten Heizkörper der Nachbaren führen?

Eine Wärmepumpe ist am ganz weiten Horizont.
Die WEG hat die Gasheizung vor ca. 10 Jahren erst komplett erneuert.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn nicht alle Nachbarn bei einer solchen Maßnahme mitmachen würden, dann würde eine Anpassung der Vorlauftemperatur am Kessel für meine Wohnung vermutlich zu einem Nachteil der nicht sanierten Heizkörper der Nachbaren führen?
ja, die Nachbarn mit den Alten Heizkörpern hätten dann kalt…

Eine Sanierung/Veränderung macht nur Sinn, wenn ein durchdachtes einheitliches Konzept für alle umgesetzt wird (und von allen getragen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern? - Ähnliche Themen

  • Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

    Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?: Moin alle zusammen, Seit einigen Wochen bin ich schon hier im forum sowie quer durch das Internet am Informationen sammeln ob mein Vorhaben einen...
  • Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.

    Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.: Noch ´ne Frage. Was erwartet mich, wenn ich versuche, zwecks Heizkörpertausch die alten Rippenheizkörper abzuschrauben, die wahrscheinlich noch...
  • Umrechnung Rippenheizkörper

    Umrechnung Rippenheizkörper: Hallo, ich befasse mich mit der Idee, einen Altbau aus den 50ern mit einer Wärmepumpe auszurüsten. Da die vorhandenen Heizkörper relativ gross...
  • Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat

    Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat: Hallo Forumsmitglieder Unser Rippenheizkörper bleibt kalt. Anbei ein Foto. Ich habe den Thermostat bereits abgenommen und den Stift gelockert...
  • Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

    Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen: Hallo Freunde des Heizungsforums, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, im Zuge eines Heizungstauschs, sprich alte Gasheizung im Keller, gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

      Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?: Moin alle zusammen, Seit einigen Wochen bin ich schon hier im forum sowie quer durch das Internet am Informationen sammeln ob mein Vorhaben einen...
    • Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.

      Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.: Noch ´ne Frage. Was erwartet mich, wenn ich versuche, zwecks Heizkörpertausch die alten Rippenheizkörper abzuschrauben, die wahrscheinlich noch...
    • Umrechnung Rippenheizkörper

      Umrechnung Rippenheizkörper: Hallo, ich befasse mich mit der Idee, einen Altbau aus den 50ern mit einer Wärmepumpe auszurüsten. Da die vorhandenen Heizkörper relativ gross...
    • Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat

      Rippenheizkörper kalt Danfoss Thermostat: Hallo Forumsmitglieder Unser Rippenheizkörper bleibt kalt. Anbei ein Foto. Ich habe den Thermostat bereits abgenommen und den Stift gelockert...
    • Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

      Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen: Hallo Freunde des Heizungsforums, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, im Zuge eines Heizungstauschs, sprich alte Gasheizung im Keller, gegen...
    Oben