JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.

Diskutiere JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserer Zentralheizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) Viessmann Vitodens 333 aus dem Jahre 2005, sind auch zwei JUDO HEIFI-FÜL...

Hyades_86

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2016
Beiträge
9
Hallo,

in unserer Zentralheizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) Viessmann Vitodens 333 aus dem Jahre 2005, sind auch zwei JUDO HEIFI-FÜL Heizungs-Nachspeisestationen verbaut. Deren damalige Bezeichnung (Jahr 2005) war noch JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation). Diese Teile sorgen dafür, dass der Heizung automatisch immer genügend Wasser zur Verfügung steht. Und das kein Heizungswasser in den Trinkwasserkreislauf gelangen kann. Das aktuelle Nachfolgemodell der Fa. JUDO GmbH hab ich mal unten verlinkt:

http://www.judo.eu/judo/DE/Produktinfos/Produktuebersicht/KreislaufBehdlg/Heizung/HEIFI-FUEL.php

Eines dieser JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) tropft seitdem eine Heizungsbaufirma diverse Wartungsarbeiten an der Zentralheizungsanlage erledigt hatte. Kann ich denen aber wohl nur schwerlich nachweisen. Ich wollte mir jetzt einen neuen passenden Heizungs-Füll-Block online bestellen. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen hierzu an die gelernten Fachleute hier im Forum:

- Diese Heizungs-Füll-Blöcke müssten von den Abmessungen her doch eigentlich genormt sein, sodas hier auch Fremdfabrikate passen, bzw. man diese einbauen lassen könnte?
- Liegen diesen Teilen auch immer die passenden Dichtungen und Materialien bei?
- Was ist hier sonst noch zu beachten, außer das Wasser zentral abzustellen.

Hier unten habe ich mal einen alternativen Heizungs-Füll-Block verlinkt. Könnte man den z. B. problemlos auch nehmen?

http://www.miti24.de/Installation/W....html?MODsid=d71fd77754d53789f3961369dcee072b

Wenn ihr noch bessere oder günstigere Alternativen kennt, so teilt mir dies bitte mit. Einbauen würde die Teile ein befreundeter Gas-Wasserinstallateur bei mir, der derzeit in Urlaub ist. Hat zwar nur indirekt etwas mit der Fa. Viessmann zu tun, ich hatte aber keinen passenderen Thread für das Thema gefunden.

Gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Es gibt keine Normung dafür. Jeder Hersteller hat sein eigenes Maß und das wäre rein zufällig, wenn ein anderes Fabrikat passen würde. Die Schwachstellen bei allen Rohrtrenner sind die Rohrtrenner selbst. Man hat da wirklich eine schöne Einnahmequelle erfunden. Ich weiß schon, warum bei mir so ein Teil nicht ins Haus kommt. ;-)
 

Hyades_86

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2016
Beiträge
9
Na ja, das hört sich aber garnicht gut an. Dann werde ich wohl mal die Fa. JUDO anrufen müssen, ob zumindest deren neuere Füllböcke hier passen werden.

Bei neuen Heizungsanlagen sind die Teile ja leider heute Vorschrift, also wird sie dir jede Fachfirma wohl einbauen müssen. Das könnte man nur umgehen, wenn man die Heizung komplett selber bauen kann. Also nur was für Leute vom Fach. Überprüfen wird das nämlich danach sowieso niemand mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post112911']Eines dieser JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) tropft seitdem eine Heizungsbaufirma diverse Wartungsarbeiten an der Zentralheizungsanlage erledigt hatte[/quote]

Auch die Füllcombis bedürfen einer jährlichen Wartung und Überprüfung. Vielleicht wurde die Rückflussverhinderer falsch zusammengebaut oder es hat sich Schmutz auf den Dichtflächen abgesetzt. Wartungsfirma nochmal kommen lassen !

Zwischen der Judo Heifi-Füll (JHF-F) und der Heifi-Füll (JHF-F Plus) gibt es schon unterschiedliche Einbaulängen. Zur Ersten sind es : 223mm und zur Zweiten : 202mm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post112922']Bei neuen Heizungsanlagen sind die Teile ja leider heute Vorschrift, also wird sie dir jede Fachfirma wohl einbauen müssen. Das könnte man nur umgehen, wenn man die Heizung komplett selber bauen kann. Also nur was für Leute vom Fach. Überprüfen wird das nämlich danach sowieso niemand mehr.[/quote]

Grundlage sind die Trinkwasserverordnung; DIN EN 1717 bzw. DIN 1988-100 : "Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen durch Rückfließen"!
Damit kann man nichts umgehen wenn regelkomform gearbeitet und montiert wird ! Und großer Irrtum : Auch die Rohrtrenner sind einmal jährlich auf Funktion zu prüfen ! Werft mal ein Blick in das Regelwerk !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich schmeiße die Rohrtrenner raus, wenn die anfangen zu tropfen. Die Zeit habe ich nicht einmal ansatzweise, um mich damit auch noch zu befassen.

Privat bin ich ein bekennender Schlauchbefüller, wie es Opi auch schon gemacht hat. Über diesen Rohrtrenner zu füllen würde ich ja Tage brauchen, bis die Anlage voll ist. Und dann muss mir mal jemand erklären, wie Bazillen und Bakterien gegen 4 bar Wasserdruck anschwimmen wollen? Haben die mittlerweile so große Paddel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post112950']Haben die mittlerweile so große Paddel?[/quote]

Nö, die haben aufgerüstet und kommen mit Außenborder ! :D

Ich bevorzuge die Ausführung als Rohrtrenner zur Montage an den Zapfventilen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
tricotrac schrieb:
Ich bevorzuge die Ausführung als Rohrtrenner zur Montage an den Zapfventilen.
Genau so mache ich das auch. :thumbup:
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich selbst bevorzuge nichts in dieser Richtung. Es ist auch nicht so recht vorgeschrieben sondern lediglich eine Empfehlung. Die wird natürlich gleich wieder als Gesetz dramatisiert. Im Privatbereich braucht das wirklich niemand. Nur hat man natürlich die für die Hersteller günstige Verbindung auf den Markt geschmissen und die Aufbereitung mit dran gehangen. Würden die Hersteller qualitativ bessere Geräte auf den Markt bringen, die keine unter 100 mS benötigen, würde es keinen Rohrtrenner im Privathaushalt geben. Für mich ist das Geldschneiderei!

Mir bereiten die alten Leitung in den Häusern viel mehr Sorgen. Gefüllt mit toten Wasser und das ist gefährlich.
 
Thema:

JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.

JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu. - Ähnliche Themen

  • Judo Quick Dos

    Judo Quick Dos: Hallo zusammen, kennt jemand "Judo Quick Dos" und hat hier Erfahrungen? Wann genau setzte ich das Quick Dos L ein? In was für Anlagen? Was...
  • Judo i-Soft Wasserenthärtung und schwarze Ablagerungen

    Judo i-Soft Wasserenthärtung und schwarze Ablagerungen: Hallo zusammen, ich habe hier mal ein off Topic Thema. Es hat zwar nichts mit der Heizung zu tun, aber ich bin mir sicher, daß ich hier die...
  • Kennt jemand den unterschied zwischen reflex fillsoft I und Judo HEIFi-Resoft JHR-S

    Kennt jemand den unterschied zwischen reflex fillsoft I und Judo HEIFi-Resoft JHR-S: ausser dem preis gibt es sehr grosse qualli unterschiede gruss strolch_1
  • Ähnliche Themen

    Oben