Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?

Diskutiere Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Meine Situation ist die folgende: Ich bekommen die Junkers Luftwasser-Wärmepumpe mit folgender...

deathcondor

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
3
Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Meine Situation ist die folgende: Ich bekommen die Junkers Luftwasser-Wärmepumpe mit folgender Modellbezeichnung: SAS ODU 75-ASE
Wir möchten zusätzlich die Kühlfunktion nutzen und die nötigen Bauteile und was man sonst noch braucht wird von meinem Installateur besorgt und montiert.

Ich wurde jetzt von meinem Elektriker gebeten, ich solle die Raumthermostate raussuchen. Was ich hier schon nicht ganz verstehe ist wie der Elektriker mit der Heizung in Zusammenhang zu bringen ist?

Mein Installateur hat gesagt ich solle darauf achten, dass die Raumthermostate auch die Kühlfunktion haben.

So jetzt habe ich meine Hausaufgaben gemacht und habe mir die folgenden Raumthermostate rausgesucht, aber noch nicht bestellt: Eberle Fit np 3R , weil diese mir von der Optik und das wichtigste vom Budget sehr zusagen.

Passen diese Raumthermostate zu der Junkersanlage damit ich mit den Thermostaten heizen und kühlen kann, je nachdem im welchem Modus die Heizung gerade läuft (Heiz-/Kühlbetrieb) ??

Ich habe folgende Daten gefunden:

Raumthermostate:

Modell: EBERLE FIT np 3R

Neben einem proportionalen Regelverfahren bietet der FIT auch eine
Zwei-Punkt-Regelung. Für spezielle Anwendungen, bei denen die häufige
Brennerschaltung vermieden werden muss, kann eine
Wiedereinschaltverzögerung vorgegeben werden.

  • Reglerverfahren PWM oder 2-Punkt
  • Anpassung an Ventile stromlos offen
  • Heizen oder Kühlen einstellbar
Anwendung

  • für Warmwasser Fußbodenheizungen
  • für Elektroheizungen
  • für Raumheizung
  • zur direkten Ansteuerung von Stellantrieben Ventilart stromlos geschlossen
  • zur Kühlung
Junkers Heizanlage:

SAS ODU 75-ASE

Hier lese ich immer nur was von CAN-Bus
Da ich keine Ahnung von dem ganzen Zusammenspiel habe frage ich mich jetzt sind die Raumthermostate mit der Anlage kompatibel? Brauche ich für das Regelverfahren PWM oder 2-Punkt einen Konverter auf CAN-Bus oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich vergleiche Äpfel mit Birnen?

Ich würde gerne wissen, ob ich die Raumthermostate kaufen kann und diese dann mit der Anlage kompatibel sind in dem Maße, dass ich im Winter nicht friere und im Sommer einen kalten Boden genießen kann ?? Ich sollen auch unbedingt digitale sein, weil ich die optisch und zum regulieren sehr ansprechend finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Grüße Deathcondor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du brauchst nur einen normalen Raumthermostaten mit Wirksinnumkehrschalter (Heizen/Kühlen)

Z.B. Sowas hier:
http://compare.ebay.de/like/330963803216?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Mein Tipp: Verwende keine elektronichen Thermostate - die sind zu ungenau.

Wenn Die Wärmepumpe in Külbetrieb geht, müssen manuell alle Raumthermostate auf Kühlbetrieb sestellt werden.

Die andere und bessere Idee ist eine Lösung via Raumthemostat micht Wechselschalter und einiger Relais - oder eben mit einer kleinen Logo
Das alles ist aber Aufgabe des Elektrikers. Der Elkektriker muss nur ein Kühlsignal von der Wärmepumpe erhalten. Dies geschieht mit Absprache Heizungsbauer.

Warum man dich hier bemüht, versteh ich ehrlich gesagt gar nicht.
 

deathcondor

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
3
Hallo HausDoc, vielen Dank für Deine Antwort..

Ich habe mich heute den ganzen Tag in dieser Materie eingelesen.. nun stellen sich mir weitere Fragen... wenn ich die Thermostate nehme, die Du mir vorgeschlagen hast, was wird dann alles noch benötigt, damit man wirklich die Heizung/Kühlung nutzen kann.

Ich muss vorgreifen: Standardmässig würden bei mir manuelle Raumthermostate eingebaut werden, die nur die Funktion Heizen erfüllen.

So wie ich gelesen haben wird auch hinter den Kulissen noch einiges an Zubehör benötigt, wie z.B. eine Klemmleiste zum Verdrahten der Stellantriebe, Stellantriebe selbst.. , wenn Du meinen Standard siehst meinst Du dass dieses Zubehör schon da ist?? Ich meine, dass selbst wenn man nur heizt dieses Zubehör ja eigentlich grundlegend ist oder?? Oder entfällt dieses Zubehör bei den Thermostaten die Du mir vorgeschlagen hast? Wird sonst noch etwas benötigt an Zubehör, außer die Verkabelung?

Ich habe mich heute im System von Eberle eingelesen und ich würde mir jetzt folgendes kaufen:

Raumthermostate: 6x Digital Fit 3R
6x analog RTR-E 6732 (Ist dieser Mischbetrieb überhaupt möglich?)
Klemmleiste: 2x EV 230 H/K PL (oder ist eine mit 24 V besser? was wäre der Vorteil?)
Stellantrieb 12x

--> kann ich mir die Klemmleiste und die Stellantriebe sparen, wenn standardmässig schon Raumthermostate vorgesehen waren, die aber nur die Funktion heizen erfüllen?

Wird sonst noch etwas benötigt was ich in der Aufzählung vergessen habe?

Ist das System das ich mir zusammengebaut habe besser, als das was Du mir rausgesucht hast? Weil preislich tendiere ich absolut zu dem System, was Du mir vorgeschlagen hast!!! Du sagtest, dass die elektrischen (ich denke mein zusammen gesetztes System) ungenau sei??
Die andere und bessere Idee ist eine Lösung via Raumthemostat micht Wechselschalter und einiger Relais - oder eben mit einer kleinen Logo
Ist die Lösung via Raumthermostat mit Wechselschalter und einiger Relais.. die Thermostate aus dem Link? wo müssen Relais hin?
Was ist eine "kleine Logo"?

Ich stelle mir das ganze jetzt so vor, dass ich mich für die Thermostate entscheide, die Du mir vorgeschlagen hast und ich diese dem Elektriker in die Hand drücke und sage "mach mal".. und dann nur letzen Endes ein Austausch erfolgt von denen ohne Kühlfunktion, zu denen mit Kühlfunktion? In der Wand liegen 5 Kabel in allen möglichen Farben.. Ich denke diese Anzahl sollte für den Anschluss genügen, oder?

Vielen herzlichen Dank schon mal für Deine Mühe..

Grüße
Deathcondor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich stelle mir das ganze jetzt so vor, dass ich mich für die Thermostate
entscheide, die Du mir vorgeschlagen hast und ich diese dem Elektriker
in die Hand drücke und sage "mach mal".
Exakt so solltest du es auch machen.Schon aus Gewährleistungsgründen. Andernfalls kann sich einer der sauberen Herrn rauswinden, wennn was nicht klappt( " wir haben das exakt nach Kundenwunsch gebaut......")

Eigentlich muss der Heizungsbauer alle (!) notwendigen Daten dem Elektriker geben. Der Elektriker schließt nur noch an.

Es ist ja nicht nur mit dem Anschluß der Thermostate und Stellantriebe getan.
Bei Kühlfunktion braucht man z.b. ja auch einen Taupunktwächter (Zum Schutz vor Kondensatanfall an Bauteilen) , der auf die Kühlkennlinie wirkt.
 

deathcondor

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine großartige Hilfe!!!, damit hast Du mir mächtig geholfen! und mir ne Menge Geld gespart.. dann werde ich das so machen und mal schauen was die Herren dann damit anstellen.

Viele Grüße
Deathcondor
 
Thema:

Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen?

Passen die Junkers Luftwasser Wärempumpe SAS ODU 75-ASE und EBERLE FIT np 3R zusammen? - Ähnliche Themen

  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Welche Heizkörper passen auf diese Ständer?

    Welche Heizkörper passen auf diese Ständer?: Guten Abend, einer meiner Heizkörper ist mit Folgenden Buderus-Standfüßen befestigt. Es handelt sich um einen 20 Jahre alten Kermi-Heizkörper Typ...
  • Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???

    Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???: Hallo, Meine untere Brennerleistung (Gebläseleistung?) HG02 steht auf 31%/ca 8kW, HG04 auf 100%. Wie passt das zu HG16 55%/17kW (WILO KKP,kann nur...
  • Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so?

    Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so?: Hallo, ich habe eine Wolf CGB-2-20 in einem 150m2 Haus; frisch saniert und gedämmt. Es gibt keine Fußbodenheizung; Folgende Radiatoren sind...
  • Rondostat HR20 brauche hilfe will nicht passen

    Rondostat HR20 brauche hilfe will nicht passen: hallo könnt ihr uns helfen ich habe gestern 4 neue Rondostat HR20 bekommen wollte sie natürlich gleich drauf schrauben ,aber da stosse ich auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben