Planung Gas/WP (LuftWasser)

Diskutiere Planung Gas/WP (LuftWasser) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ein sehr gut eingelesener Vollblut-Laie, der sich in den Kppf gesetzt hat die Heizungsanlage zu erneuern. Erhalten werden sollen...

mabamaba

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Hallo,

ich bin ein sehr gut eingelesener Vollblut-Laie, der sich in den Kppf gesetzt hat die Heizungsanlage zu erneuern.
Erhalten werden sollen die Heizkörper und die Fussbodenheizung im Gebäude. Der Rest kommt neu.
Siehe anbei meine Planung .... und habe folgende Fragen:

Was würdet ihr in der Planung anders machen und WARUM.
Habe ich Fehler in dieser Planung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@mabamaba
Wenn HR der Heizkörperrücklauf sein soll, dannhast Du eine Verbindungsleitung mit Absperrventil zwischen KW (Kaltwasser) und HR geplant. Das macht nicht wirklich Sinn. Wozu benötigst Du 2 Pufferspeicher? Sollte es nicht ein Heizungspufferspeicher mit Frischwasserzapfstation sein? Warum bindest Du den Rücklauf vom Heizungsverteiler in die KW-Zuleitung ein ? Welchen Sinn oder was stellt die blaue Leitung unter der WW Zirkulation dar?
Seltsames Anlagenschema das mit Sicherheit überarbeitet werden muss.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

mabamaba

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
Ja korrekt. Ich dachte zum Erstbefüllen der Kreise...

Inwischen habe ich etwas umgeplant. Der WW-Pufferspeicher entfällt, da die Vitocaldens bereits 130 l Speicher hat, ebenso entfällt dann die Zirkulation (die Rückleitung hat das Haus nicht verbaut).
Der Pufferspeicher kommt nun ohne Register, nur als Puffer (500l) und dafür entfallen die 3 Absperrhähne und werden ersetzt durch eine Nachfüllstation damit aus unserem 16 dH harten Wasser die korrekte Wasserqualität in das Heizungssysem kommt.

Viessmann schlägt dies hier vor:

neu.PNG
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Was macht der Pufferspeicher nun für einen Sinn? Soll er nur mit dem Vitocaldens 222-F Hybrid geladen werden? warum? oder hast Du noch Solarthermie im Sinn um in den Puffer einzuspeisen? Deine 2 Heizkreise laufen auch ohne Puffer.
 

mabamaba

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
6
>Deine 2 Heizkreise laufen auch ohne Puffer.
Nein. Die Vitocaldens benötigt laut Datenblatt mindestens 200l Puffer (bei Keizkörpern+FB-Heizung) - damit das notwendiges Volumen erreicht wird welches für den Enteisungsvorgang benötigt wird (da die HK-Therostate ja nicht unbeding alle geöffnet sind und damit das Volument der HK entfallen könnte).
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Die HK-Thermostate sind nie alle zu - es sei denn Du möchtest die Immobilie verkaufen. Und selbst dann wäre das nicht ratsam ..

Der Pufferspeicher wird in dieser Größe von Viessmann gefordert ("empfohlen") für [nur HK und EVU-Sperrzeiten]
(behaupte ich mal frech ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Planung Gas/WP (LuftWasser)

Planung Gas/WP (LuftWasser) - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

    Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

    Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

      Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

      Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
    Oben