Luftblasenbildung in Ölvorfilter, wenn der Brenner läuft

Diskutiere Luftblasenbildung in Ölvorfilter, wenn der Brenner läuft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir hatten seit 1.1.2019 insgesamt 19 Ölbrenner-Störungen, vermutlich alle aufgrund der enormen Luftansammlung in der Filtertasse (bis zu 2/3 der...

Thomas_1982

Guest
Wir hatten seit 1.1.2019 insgesamt 19 Ölbrenner-Störungen, vermutlich alle aufgrund der enormen Luftansammlung in der Filtertasse (bis zu 2/3 der Filtertasse waren kurzzeitig mit Luft gefüllt!). Heute wurden 4 Teile des Ölvorfilters erneuert. Danach:
Ölbrenner_AUS.jpg Ölbrenner_VOLL_AKTIV.jpg
NEU:
SiKu-Ölfilter (25...40 µm, 100 cm² Filteroberfläche) Oventrop 2126354
O-Ring Oventrop 2166500 (grün, d.h. auch für Bio-Heizöle geeignet)
Filtertasse Oventrop 2126751
Überwurfmutter Oventrop 2126600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Äh, das waren vor allem altersbedingte Trübungen auf der Innenseite der transparenten Filtertasse (20 Jahre alt). Aber meint ihr nur weiter...
Dann schaue bei der Demontage mal genau hin ! Du wirst dich wundern ! Das eine Kunststofffiltertasse mit den Jahren altert und sich verfärbt ist ein ganz normaler chemischer Vorgang. Deshalb fliegen bei meinen Wartungen diese auch regelmäßig raus.
Ich erkenne auf deinen hier gezeigten Bildern keine Verfärbungen der Filtertasse. Lediglich in der rechten die Luftblasen.
 

Thomas_1982

Guest
Ich erkenne auf deinen hier gezeigten Bildern keine Verfärbungen der Filtertasse. Lediglich in der rechten die Luftblasen.
Kein Wunder: Die zuletzt gezeigte Filtertasse ist ja auch nagelneu! Rainer4x4 und ich meinten die 2 Fotos vom 13.10.2018 ganz am Anfang dieses Threads.
 

Thomas_1982

Guest
Lediglich in der rechten die Luftblasen.
Tja, zu früh gefreut: Der Ölbrenner geht immer noch ab und zu auf Störung! Vermutlich fängt er sich gelegentlich eine der Luftblasen ein, die dann bis zur Öldüse kommt und die Flamme ausgehen lässt. Ich hatte den Kundendienstmonteur gefragt, ob er keinen Ölfilterschlüssel dabei hat. Er meinte dann, dass es genügt die Überwurfmutter mit der Hand festzuziehen. Früher wurde eine Rohrzange o.ä. verwendet, mit der sie uns immer schöne Macken in der Überwurfmutter hinterlassen hatten. Dass man den O-Ring (54 x 3 mm) alle 5 Jahre erneuern müsse, könne man pauschal nicht sagen.

Ich habe mir gerade den Oventrop 2126691 Mehrzweckschlüssel für Heizölfilter bestellt. Damit werde ich die Überwurfmutter nachziehen und hoffe, dass dann endlich das Thema Luftansammlung bzw. Luftblasenbildung im Ölvorfilter gegessen ist. Neverending story, aber wirklich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Kundendienstmonteur meinte, dass es genügt die Überwurfmutter mit der Hand festzuziehen. Ich habe mir gerade den Oventrop 2126691 Mehrzweckschlüssel für Heizölfilter bestellt
F(l)achmann halt ! Eine Sifonzange aus dem sanitären Bereich erfüllt den gleichen Zweck. Passt die O-Ringdichtung zwischen Filtertasse und dem Gehäuse genau aufeinander ? Sonst kannst du die Überwurfmutter bis zum Ende und darüber hinaus anziehen, das wird dann auch nicht wirklich dicht. Und den O-Ring schön einölen nicht vergessen. Ansonsten bleibt nur noch die Abdichtung des Absperrventils auf dem Filtergehäuse übrig. Hier auch mal die Stopfbuchspackung nachziehen nicht vergessen. Dabei aber die Gängigkeit des Ventils überprüfen.
 

Thomas_1982

Guest
Wenn Opi jedes Jahr Filter und Düse erneuert darf er das.
Macht er das nur alle 2-3 Jahre darf er es nicht - weil nicht regelmäßig.
Vorsicht, du misst hier mit zweierlei Maß: Mir als Laien hast du untersagt, ohne Abgasmessgerät die Öldüse zu erneuern. Opi darf das bei dir aber offenbar. Jetzt sag mir nicht, dass Opi sich für den jährlichen Öldüsenwechsel ein Abgasanalysegerät für ca. 750 EUR gekauft hat und dieses obendrein auch noch mindestens 1x jährlich zur Kalibrierung schickt. Dass du die BE Brenner auf 13,8...14% CO2-Gehalt abgleichst, halte ich übrigens für bedenklich weil recht nah an der CO-Kippgrenze von 14,4% CO2-Gehalt. Was ist, wenn bei einem von dir auf 14,0% CO2 abgeglichenen BE Brenner ein Laie den Schornsteinzugbegrenzer verstellt? Daraus könnte dann resultieren, dass der Brenner erhebliche Mengen Kohlenmonoxid (CO) produziert und keiner merkt es zunächst.
 

Thomas_1982

Guest
Ich nicht..... dieser Wert ist auch der Buderus Dokumentation zu entnehmen.
13,0...13,5% CO2 ohne Haube
13,5...14,0% CO2 mit Haube

Wenn du mit Haube auf 13,8...14,0% CO2 abgleichst, wie sehr werden dann noch die max. 13,5% CO2 ohne Haube eingehalten? Versuchst du, den Abgasverlust auf ein Minimum zu reduzieren? Falls ja: So groß ist der Einfluss des CO2-Gehaltes auf den Abgasverlust doch gar nicht!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Versuchst du, den Abgasverlust auf ein Minimum zu reduzieren?

Weniger.
"Fettere" Einstellung = weicherer Start sowie weniger Luftüberschuss. Es wird also weniger (kühle) Verbrennungsluft benötigt = Heizkosteneinsparung ( jedoch im Promillebereich)
 

Thomas_1982

Guest
Buderus Logatop BE1.1-21
Abgasverlust bei 13,5% CO2-Gehalt: 6,253%
Abgasverlust bei 14,0% CO2-Gehalt: 6,065%

Bei unseren bisherigen 2500 Litern Heizöl EL pro Jahr macht das dann rekordverdächtige 5 Liter Ersparnis aus. Also ich würde versuchen, die 13,75% bzw. 13,8% (sofern das Abgasmessgerät nur 1 Nachkommastelle anzeigt) mit aufgesetzter Brennerhaube (weil regulärer Betriebszustand) zu treffen und dann ohne Haube gegenprüfen, ob es so kleiner/gleich 13,5% CO2 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
F(l)achmann halt ! Eine Sifonzange aus dem sanitären Bereich erfüllt den gleichen Zweck. Passt die O-Ringdichtung zwischen Filtertasse und dem Gehäuse genau aufeinander ? Sonst kannst du die Überwurfmutter bis zum Ende und darüber hinaus anziehen, das wird dann auch nicht wirklich dicht. Und den O-Ring schön einölen nicht vergessen. Ansonsten bleibt nur noch die Abdichtung des Absperrventils auf dem Filtergehäuse übrig. Hier auch mal die Stopfbuchspackung nachziehen nicht vergessen. Dabei aber die Gängigkeit des Ventils überprüfen.
Ich nenne sowas einen Bananenbieger. Ich warte momentan auf den Ölfilterschlüssel von Oventrop, eine Sifonzange habe ich nicht. Der O-Ring und die Filtertasse sind ja neu (Originalteile von Oventrop), und das Filtergehäuse ist zwar von 1999 aber auch von Oventrop, d.h. es müsste alles genau zueinander passen. Den O-Ring hat er nicht extra eingeölt, jedenfalls habe ich nicht gesehen dass er es getan hat. Schlimm? Ich habe mir die Filtertasse während des Brennerbetriebs von allen Seiten angesehen: Die kleinen Luftblasen bilden sich nur dort, wo sich das Absperrventil befindet. Entweder ist das Zufall oder es ist nach 20 Jahren tatsächlich die Dichtung des Absperrventils defekt! Ab und zu hört man die Brennerflamme kurz ausgehen (die Klappe des Schornstein-Zugbegrenzers klappert dann), der Ölfeuerungsautomat geht dabei komischerweise aber meistens nicht auf Störung. Preisfrage: Mit welchem Werkzeug kann ich die Stopfbuchspackung des Absperrventils nachziehen? Ein Maulschlüssel scheint nicht zu passen! Einfach eine Kombizange nehmen und damit etwas nachziehen?

Oventrop_Zweistrangfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mit welchem Werkzeug kann ich die Stopfbuchspackung des Absperrventils nachziehen? Ein Maulschlüssel scheint nicht zu passen! Einfach eine Kombizange nehmen und damit etwas nachziehen?
Mit dem Universalwerkzeug der SHK-Branche. Einer guten Wasserpumpenzange, In Fachkreisen auch Universalschlüssel 6 - 36 mm genannt. Es kann sein, das bei deinem Ölfilter da eine Dreikantmutter sitzt.
 

Thomas_1982

Guest
Absperrventil.jpg

Ist das ein Haarriss oder serienmäßig? Ich möchte nix kaputt machen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein ! Das scheint produktionsbedingt zu sein. Ich sehe das sehr häufig an diesen Zweistrangfiltern. Anfassen sollst du das an den bearbeiteten glatten Flächen. bitte nicht dort unten. Beim Anzug darauf achten, dass sich das Absperrventil noch drehen lässt. Also nicht zu fest anziehen.
 

Thomas_1982

Guest
So, der Oventrop Ölfilterschlüssel ist da und ich habe die Überwurfmutter etwas nachgezogen. Die (sporadische) Luftblasenbildung ist leider immer noch da. Die Stopfbuchspackung bekomme ich kein Winkelgrad gedreht, die Wasserpumpenzange rutscht immer ab! Was mache ich falsch? Braucht man dafür nicht doch einen Spezialschlüssel?
 

Thomas_1982

Guest
Normale Gabelschlüssel haben mir bisher immer gereicht.
Tatsächlich, ein Maulschlüssel mit 13 mm Schlüsselweite scheint zu passen. Er verkantet sich aber nur auf einer Seite! Ist das wirklich so korrekt? Das Absperrventil mit dem roten Rändelrad hat regulär 450 Winkelgrad Spiel (ZU - AUF).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

bitte beauftragen Sie einen Heizungsbaufachbetrieb,
Die Luftblasenbildung kann verschieden Ursachen haben:
- Undichtigkeit der Verschraubungen
-Undichtigkeit der Saugleitung am Tank.

Ein zertifiziertes Unternehmen kann mittels Messgeräten
den Unterdruck prüfen und so Undichtigkeiten feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
Oventrop GmbH & Co. KG
 

Thomas_1982

Guest

Nach Erneuerung des O-Ringes (54 x 3 mm) nun nur noch leichte Luftblasenbildung im Ölvorfilter. Ölansaugleitung tankseitig geringfügig undicht?

Merkwürdige (quälende) Brennergeräusche 9 Sekunden sowie 18 Sekunden nach dem Start des Verbrennungsvorganges. Ist die Danfoss Type BFP21L3LE-S Ölpumpe nach 18 Jahren bzw. 43.000 Litern Heizöl EL am Ende der Lebensdauer angelangt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Luftblasenbildung in Ölvorfilter, wenn der Brenner läuft

Oben