Luft entweicht nicht vollständig

Diskutiere Luft entweicht nicht vollständig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, um eine Frage vorab zu beantworten: Ja ich habe bereits seit einigen Tagen Google mit meinen Anfragen zu diesem Thema bombadiert...

codac

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
um eine Frage vorab zu beantworten: Ja ich habe bereits seit einigen Tagen Google mit meinen Anfragen zu diesem Thema bombadiert.

Zur Vorgeschichte: Ein "Heinzungsinstallateur" hat bei uns an einigen Heizungen neue Zulaufventile eingebaut. Allerdings hatte er sie erst falsch herum eingebaut, mittlerweile sind sie richtig eingebaut.
Hierzu war es aber notwendig das Wasser abzulassen. Nachdem wir das Wasser wieder aufgefüllt haben und seit Monaten die Entwichende Luft ablassen (direkt am Heizungsbrenner aber auch an den HKs) kommt mittlerweile überall entweder keine Luft oder eben Wasser aus den Ventilen heraus.

An oberster Stelle geht ein HK links ab und einer rechts entlang einer langen Wandfront. Der linke HK hängt korrekt, der rechte HK hängt am Zulauf oben und am Entlüftungsventil zu weit unten. Daher kann die Luft wohl nicht entweichen.
Soweit so gut.

Das Problem ist, dass es sich um alte und sehr schwere Rippen HKs handelt. Die Halterungen hierzu sind fest in der Wand verbaut und können nicht mehr justiert werden. Die Halterungen sind aber schräg zugeschnitten. Je näher der HK an der Wand ist, desto höher sitzt er. Je weiter weg er von der Wand geht, desto niedriger sitzt er.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Wie kann ich den HK anheben? - Äber reine Muskelkraft geht das nicht, das Teil ist zu schwer. Ein Wagenheber passt nicht drunter, dafür ist der HK zu dicht am Boden. Außerdem habe ich die Befürchtung dass es beim Anheben Probleme geben könnte mit den Rohren/Anschlüssen bzgl. verbiegen, abbrechen, oder ähnliches.
2. Wenn ich den HK links ganz vorne auf der Halterung lasse (als möglichst tief) und ihn rechts ganz nach hinten auf die Halterung setze (also möglichst hoch), dann steht er auf der Z-Achse ziemlich schief. Auch das schadet doch sicher den Rohren bzw. dem Anschluss. Was habe ich hier sonst für Möglichkeiten den Höhenunterschied auszugleichen?
3. Was für Möglichkeiten gibt es die Luft zu entfernen, vorausgesetzt ich kann den HK nicht korrekt in die Waage bringen?

Noch ein weiterer Hinweis: Die Luft scheint sich am oder vor dem Zulauf zu stauen und gelangt scheinbar nicht in den HK.

Ich bin für jede Hilfe wirklich SEHR dankbar.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Passt der vordruck des Ausdehnungs Gefäßes?

Gibt es rücklauf absperrungen? Springt die Rohrleitung von Ventil nach unten das sich dort ein Luftsack bilden könnte?

Wie wurden denn die ventile falsch eingebaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
#post114876']Ich bin für jede Hilfe wirklich SEHR dankbar.[/quote]

Glaskugel schauen können wir leider nicht aber wie wäre es denn mal mit Fotos von der Baustelle ?

Fotos hochladen geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild !
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Diese Art des Einbauens von Heizkörper ist sicherlich noch aus der Zeit, wo es noch keine Entlüfter am Heizkörper gab, daher hängt der HK zum Thermostat hin etwas höher.
Zum entlüften einfach die HK-Pumpe ausschalten, etwas Ruhe in das System kommen lassen und durch leichtes Öffnen der Verschraubung am Vorlauf diesen Heizkörper entlüften.
Ratsam jedoch, dass diese Arbeiten ein Fachmann durchführt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
heizungsservice schrieb:
Ratsam jedoch, dass diese Arbeiten ein Fachmann durchführt.
Zudem sollte hier der Anlagendruck schrittweise ( nach Höhe Wassersäule) erhöht werden, damit das Luftpolster in den Heizkörpern nicht komprimiert wird und deshalb nicht entweichen kann.

Elementar wichtig ist jedoch der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
#post114876']Zur Vorgeschichte: Ein "Heinzungsinstallateur" hat bei uns an einigen Heizungen neue Zulaufventile eingebaut. Allerdings hatte er sie erst falsch herum eingebaut, mittlerweile sind sie richtig eingebaut.[/quote]

Ich vermute den Einbau von Thermostatventilen(THV). Die kann man nicht verkehrt herum montieren dies würde durch unterschiedliche Gewinde auf nicht passen. Da sind Vor- und Rücklaufleitungen vertauscht worden. Dafür gibt es THV die so konstruiert wurden, das die entgegen der Fließrichtung arbeiten können.
Zum Thema "Entlüften" warte unter anderem ich auf die Bilder !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu allem hier gesagten ist es auch möglich den Heizkörper in Richtung Entlüfter anzuheben. Es reicht wenn dieser dann wenige mm angehoben wird. Das sollten auch die Zuleitungen ohne Probleme vertragen, zumal ja an der Rohr abgewandten Seite angehoben wird.
Dazu würde ich eine min. 1,5 Meter lange Brechstange oder Rohr verwenden. Dazu noch einen Holzklotz als Hebelunterlage. Wenn jetzt kurz angesetzt wird (kleiner Lastarm) ist das ein Kinderspiel. Wenn die aufgelegte Wasserwage nun ein leichtes ansteigen zeigt (Blase an einer Seite am Strich) ist alles ok.
Bitte das mit sehr viel "Gefühl" machen, lieber weniger und notfalls erneut anheben.
 
Thema:

Luft entweicht nicht vollständig

Luft entweicht nicht vollständig - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben