Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!

Diskutiere Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Dieses Forum ist mir von einem Nutzer wärmstens für meine Situation, mein Problem empfohlen worden. Ich bin neu hier und habe mir...

joschHB

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Dieses Forum ist mir von einem Nutzer wärmstens für meine Situation, mein Problem empfohlen worden. Ich bin neu hier und habe mir die spannenden Beiträge durchgelesen.

Situation:

Neubau, 2019, Wärmepumpe (s.o.) Puffferspeicher 500L, Kamin 8kW (6kW davon Wasserkassette) und 10kW Peak Solar auf dem Dach, in Norddeutschland
Hausgrösse, Fläche 196m² verteilt auf 2 Wohneinheiten. Fussbodenheizung, Kfw 55 equivalent.
Stromverbrauch 10000kW p/a !

Mir ist bitter und teuer klar geworden, das ich möglicherweise auf den falschen Energieträger gesetzt habe und das es gut möglich sein könnte, das meine Heizung "normal" funktioniert und ich mich dennoch mit ca. 350€ Stromkosten pro Monat abfinden muss (ohne die Verrechnung von Solar) - ob das so ist und oder sein muss, würde ich gern einmal überprüfen wollen, ich hätte da gern feedback und möchte die Heizlast / Stromverbrauch um min. 25% reduzieren auf 7500kWh p/a. Dann könnte ich mir das zumindest erträglich reden oder rechnen?

Ich habe Diagramme der Hydraulik, Fotos der Heizkreisverteiler , Verbrauchslogbuch in einer EXCEL Tabelle zusammen gefasst, ich hoffte das spart Zeit und tippen und lesen? Tabelle anbei, die Tabelle ist lediglich als zip verpackt, damit ich die Tabelle hier uploaden kann.

Mir ist auch klar, das viele Fachleute und Experten hier und in diesem Forum lieber mit ich sage mal "offeneren" Systemen arbeiten, wo man so ziemlich alles einstellen kann - das ist bei mir nun mal leider nicht so. (scheint zumindest nicht so zu sein) Ich hoffe aber trotzdem auf einige konstruktive Anregungen.

Die Anlage ist fachmännisch in Betrieb genommen worden sogar mit einem Buderus Fachtechniker, weil das System für meinen Installateur, ich sage mal etwas zu neu oder anders war? Aber dort bekomme ich leider nur schulterzucken - und sowas wie "ist halt so". Buderus war auch nicht wirklich an einer Lösung interessiert.

Eine digitale Datenauslese, mit Last & Zyklen Diagrammen etc. so wie man das hier häufig liest oder sieht, habe ich nicht - oder noch nicht. Wenn ich da Hinweise bekommen könnte, was man da so braucht, oder wie man an die Daten aus der Anlage kommt - gerne, ich würde mich kümmern.

Ich habe aber einen Online account bei Buderus, wo auf die Anlage per Internet zugegriffen werden kann - aber der Endverbraucher account, und mehr habe ich ja nicht - der ist leider sowas von abgespeckt, da kann man nicht wirklich viel wertvolles mit machen - scheint wohl eher ein Marketing Gag zu sein.

Ideen, Hinweise, Tipps, alles willkommen - aber gerne konstruktiv und nichts was mit bitte beauftrage jemanden zu tun hat, weil ich habe echt schon verdammt viel Geld für dieses Ding ausgegeben und irgendwann ist Ende - mir gehen da langsam die Möglichkeiten aus.

Vielen Dank für Eure Geduld, für das Lesen

Ich bin gespannt, wie weit man hier kommt.

Besten Dank und winterliche Grüsse

Johannes
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Wie weit im Norden steht den das Haus?

Viel Input, Viele Variablen, Viel verbrauch,

ungewohnte Display anzeigen.
Wieviele Heizkreise hast du?
Wie sind diese Konfiguriert?

Einige Punkte fallen ins auge: Betriebsmodus, Heizkurve, Warmwassertemperatur.

Viele Punkte, sollte man eigentlich nur vor ort feststellen können, Offene Rückflussverhinderer, Fühlerplazierungen, etc...


Ich will mir mal gucken was ich über deinen Anlagen aufbau rausfinden kann. Habe diesen Aufbau, gerade mit dem Kamin noch nicht gesehen...

Der Grundsatz mag ok sein, aber Ein fehler lässt der gerne mal das wasser Falsch fließen..

Einige Panorama Fotos deiner Anlage würde ich ganz passend finden.
 

joschHB

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
4
Hi Mad-Mike,

Es gibt einen Heizkreis mit 3 angeschlossenen Heizkreisverteilern.
Betriebsmodus WW ist Eco.

Die Meisten Fragen lassen sich vermutlich beantworten, wenn Du in das EXCEL schaust, da sind auch Hydraulik Diagramme, Konfiguration von Heizkreis, Heizkurve etc. Das Haust steht an der Ostsee, am Strelasund, Rügen, Stralsund, Greifswald die Ecke.

Ich freue mich auf Feedback

Danke
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich will mal anderes Fragen, gibt es für das Heizgerät einen Eigenen Stromzähler?? (Stadtwerke?)

Befinden sich dort eventuelle Estrichtrocknungs stunden drauf, welche nur mit dem zuheizer ausgeführt wurden sind??

Ich weiss das das Onlineportal fürn A ist. Aber da gibts doch eine Jahres Grafik der monatlichen verbräuche. Geben die Eventuell Rückschluss??
Dieser Heizkreis, ist ein gemischter Heizkreis? Mit Modul MM100?? steht dieses auf der 1? oder 2?

Das 2 te modul, wird vermutlich ein Solarmodul sein?? für die Regelung des Kamins?

Leider kann man bei weitem nicht alle Punkte erkenne, Viele detail gehen wirklich nur vor Ort. Z.b. offene Rückflussverhinderer, oder die Detail Position der Sensorik... Auch ob die Konfiguration passt.

Leider ist das für mich viel zu weit.
 

joschHB

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
4
Hi,
Nein noch gibt es keinen separaten Wärmepumpen Stromzähler, ist aber in Mache.
Ob Estrichtrocknungsstunden mit Zuheizer bei den Energiedaten drauf sind weiss ich nicht.
Seinerzeit ist der Strom aber noch vom Baustrom gekommen.
Soll heissen, die 350€ monats Abschlag sind schon von der Zeit - oder auf die Zeit berücksichtigt, wo die Anlage auf dem richigen Zähler war.

Was genau bedeutet gemischer Heizkreis bitte? Was bedeutet Modul MM100 und es steht auf 1 oder 2? Wo muss ich das prüfen?

Ich habe noch mal das Hydraulik Diagramm angefügt, dort ist ersichtlich wie der Kamin eingespeisst ist - die anderen Heizkreise und das Solarmodul sind auf jeden Fall nicht aktiv. Sind also offensichtlich nicht über die Buderus Regelung (die ich einsehen kann) erreichbar.

In der angehängten EXCEL Tabelle, 1. Post kann man sehen, das die Anlage ohne Kamin ca. 42-47kWh pro Tag aus dem Netz nimmt.
Mit Kamin bin ich, stand heute, nach 18h (von 24h) bei 26,6kWh . Wenn wir also sagen das man ohne Kamin im Schnitt 43kWh hat bin ich mit Kamin bei 33kWh
Also ca. 25% besser. Mein Ziel ist in der Heizperiode bei Durchschnittlich 0-2°C aussen Temperatur mit 25kWh pro Tag inkl. Kamin auszukommen. Also ich wäre gern noch ca. 20% -25% besser. Dann natürlich auch mit WP Tarif etc.

Ansonsten würde ich argumentieren, rechnet sich die Anschaffung von diesem teuren System nicht.

Frage wie kommt man da hin? Oder wie realistisch ist das?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also, Module sind diese Weißen Module, wo Buderus drauf steht. Ich habe bis jetzt 1 bei dir gesehen.



Bei dem einen wird es sich um ein mm100 handeln. Es hängt oberhalb der WP an der Wand. Leider ist das bild so abgeschnitten, das man eine Codierung nicht erkennen kann. Zusammen mit diesem Modul gibt es eine Optionen, welche die Temperatur Höher stellt als die Soll temperatur im Heizbetrieb. Dieser Parameter ist in der Service Ebene unter Entsprechden Heizkreis zu finden...

Die Warmwasser Temperatur kann man nach unten korregieren. ich sage mal vorsichtig: 55 Grad ist schon hoch...
Es gibt den Punkt Hydraulischer aufbau einer Zirkulationsleitung. Gibt es in deinem Haus eine Solche Leitung? Wasserhahn auf warmwasser schnell da?
Eine Zirkulation kann ich nicht erkennen. Eine Zirkulation ist in Verbindung mit ungereglten und nicht abgeglichenden Leitungen, ein wahrer enegie fresser...


Aber was ganz ganz wichtig ist: einmal am Tag nicht mit diesen Digital zähler die Anlage vegleichen sondern, nach möglichkeit den Zähler von de Stadtwerke.


350€ für 200 m² passt nicht.

Außem Bauch hätte ich 100€ gesagt. (zumindest bei mir in der Gegend). und das handelt sich dabei um kwf70 ohne alternative Energie.
Ich weiss selber, Häuser kann man nicht vergleichen, aber ich habe halt Anhaltspunkte... Leider wenig Nutzer die Dokumentieren.

Aber warte, Stop:

350 Euro Abschlag, wäre ja Heizung, und Lichtstrom drin, und in Verbindung mit einem Neuen Vertrag, kann dies durchaus hin kommen..
Es exestiert ja demnach nur 1x Zweirichtungszähler von der Stadtwerke??


Ja, den Hydraulik plan habe ich gesehen. Frage ist: wurde es so gebaut? und es kommt da auf jedes Detail an...



Dann würde ich empfehlen: die Automatik rausnehmen, und auf Optimierten Betrieb umstellen.
weiter: Die Fusspunkt endpunkt, auf Außentemp. geführt umstellen...
Zum schluss, Warmwasser von 63 runter auf 55° und starten bei 45...
 

joschHB

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

Also ja, so ein Modul habe ich an der Wand, im Systemmenü konnte ich das finden, was in den Fotos zu sehen ist.
Die Hydraulik ist so gebaut wie im Diagramm, das habe ich geprüft (nachgefragt)
Eine zirkulation habe ich, aber sie ist seid etwa 3 Tagen auf nur 4h p/Tag eingestellt, 2h morgens und 2h abends zu den ich sage mal wasch- und Duschzeiten.

Die Parameter Fusspunkt und WW habe ich eingestellt, wie empfohlen.
Ich warte jetzt mal 2-3 Tage, im Moment ist es knapp unter 0° hier, also ich würde auch mit Kamin heizen und mal die Werte aufnehmen.

Jetzt plötzlich vom Zähler ablesen ist natürlich grundsätzlich richtig, aber wenn ich den Vergleich zu vorher haben will, dann muss ich ja wohl Äpfel mit Äpfeln vergleichen - also in der Tabelle, die ich dann ja noch mal posten kann, da würde ich dann auch noch mal die Werte von der Pumpe nehmen.... und wenn die dann da sind, wo sie sein sollen (bei 25kWh am Tag wäre halt schön) dann kann ich ja mal schauen, wie nah die WP dann mit den Stromzählern übereinstimmt.

Im Moment habe ich tatsächlich nur einen 2 Wege Zähler, wegen der PV Anlage, aber wie gesagt das soll sich ändern, dann auch mit WP Tarif etc.


Vielen Dank für die Hinweise bisher - mal sehen wie weit mich das bringt.

Kann ich eigentlich bestimmte Bereiche im Haus individuell nachregeln?
Also wenn ich jetzt einen Heizkreis und 3 Heizkreisverteiler habe - und im OG (beschickt von einem Heizkreisverteiler) sind bei voll aufgedrehtem Thermostat 24°C unten (anderer Heizkreisverteiler) sind aber nur 21-22°C was vollkommen reicht - kann ich da irgendwie den Durchfluss am Heizkreisverteiler drosseln?
Geht sowas?
 

Anhänge

Thema:

Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!

Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!! - Ähnliche Themen

  • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

    Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?

    Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe neugebaut und eine Buderus logatherm wlw196i.2 verbaut bekommen. Nun würde ich gern die Buderus MyDevice...
  • Logatherm WLW196i-11 ARTP120 - wie sollte SR READY funktionieren?

    Logatherm WLW196i-11 ARTP120 - wie sollte SR READY funktionieren?: Hallo zusammen, ich habe einen Wechselrichter, der per sr ready an die Wärmepumpe angeschlossen ist. Jetzt dachte ich, dass bei...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

    Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
  • Ähnliche Themen

    Oben