Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

Diskutiere Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...

Nowhereman

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt durchgehend ein nerviges surren von sich, das man im ganzen Haus wahrnimmt und welches nur aufhört, wenn das Warmwasser aufbereitet wird. Daher vermute ich, dass es an der Umwälzpumpe liegt. Extrem laut ist es auch am Heizkreisverteiler im zweiten Stock. Bei unserer alten Gasheizung hatten wir dort nie Geräusche wahrgenommen. Ist dieses surren 'normal' oder kann es durch Reduzierung der Durchlaufgeschwindigkeit der Umwälzpumpe eventuell gemindert werden? Anbei eine gezippte MP3 Datei mit einer Aufnahme des Tons.
Ich werde nächste Woche den Installateur darauf ansprechen, möchte aber durch Infos aus dem Forum auf das Gespräch vorbereitet sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Frage zur Hydraulik. Wie aufgebaut?

Ggf Mal ein paar Panorama Fotos der Installation.
 

Nowhereman

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst du Foto von den Anschlüssen direkt an der Heizungsanlage (Siehe Anhänge)? Der Heizungsraum ist sehr beengt. Daher war die Installation wohl eine Herausforderung.
Vielleicht noch der Hinweis, die Heizkreisverteiler sind noch die alten und werden nächste Woche ausgetauscht. Könnte es daran liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nowhereman

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
3
Das Problem hat sich erledigt. Vor- und Rücklauf waren vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Uhhh, da hat wohl jemand zu früh am Feierabendbier gezogen beim Einbau:);)
 
Thema:

Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

    Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
  • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

    Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
  • Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300

    Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300: Moin zusammen, ich fange gerade an mich mehr mit meiner Heizung (Luftwärmepumpe) auseinanderzusetzen, da mein Heizungsbauer leider nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

      Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

      Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
    • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

      Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
    • Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300

      Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300: Moin zusammen, ich fange gerade an mich mehr mit meiner Heizung (Luftwärmepumpe) auseinanderzusetzen, da mein Heizungsbauer leider nicht mehr...
    Oben