Logamax plus GB152 - 16T 120 Wasserspeicher entkalken ?

Diskutiere Logamax plus GB152 - 16T 120 Wasserspeicher entkalken ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann man bei der Logamax plus GB152 - 16T 120 den Warmwasserspeicher öffnen um evtl. Kalk zu entfernen ? Und, hat die Logamax plus GB152...

Christophel

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
8
Hallo,

kann man bei der Logamax plus GB152 - 16T 120 den Warmwasserspeicher öffnen
um evtl. Kalk zu entfernen ?

Und, hat die Logamax plus GB152 - 16T nur einen " Wärmetauscher" ?
Oder auch einen im Warmwasserspeicher ?
Finde leider in den Unterlagen keine Info darüber. :/

Unsere Heizung läuft nun seit .09.2007 Störungsfrei.
Bis auf Druckluftverlust im Ausgleichsbehälter. Das habe ich heute Mittag wieder hin bekommen.
Nun hat sie stabil 1,3 bis 1,4 bar.

Gruß, Christoph
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Christophel schrieb:
kann man bei der Logamax plus GB152 - 16T 120 den Warmwasserspeicher öffnen
um evtl. Kalk zu entfernen ?
Nein.
Das ist ein Wendelrohrspeicher. Der "entkalkt" sich selbst durch "Absprengung" bei Temperaturdifferenzen.

Welcher Härtegrad Und Gesamthärte liegt den an?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Frage:
Warum möchtest du entkalken?

Sofern ich das in Erinnerung hab, hat der Speicher einen Flansch, welchen man für Wartungszwecke entfernen kann.

Nach dem öffnen sollte man nur stets eine neue Flanschdichtung verwenden.
 

Christophel

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Warum entkalken ? Ich habe schreckliche Videos von verkalkten Speichern gesehen. Dachte, ich müsste
mich dann auch einmal darum kümmern.
Aber so ist es dann ja noch besser :)

Wasserhärte? Noch nicht genau gemessen. Müsste ich Teststreifen kaufen. Habe leider keine hier.
Hole ich nach.

Einen Flansch konnte ich auf der Vorderseite nicht finden. Evtl. sitzen der seitlich ?
Dann müsste ich eben die Seitenverkleidungen abnehmen.

Gruß, Christoph
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Christophel schrieb:
Wasserhärte? Noch nicht genau gemessen
Eine erste Einschätzung findest du hier... http://wasser.de/
Suche nach Wasseranalyse bei deinem Versorger.

Christophel schrieb:
Einen Flansch konnte ich auf der Vorderseite nicht finden. Evtl. sitzen der seitlich ?
Der hat keinen Flansch. Unter der Verkleidung findet man "nur" die Mg-Anode

LG ThW
 

Christophel

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
8
Habe beim Wasserversorger nachgeschaut.
Dort steht : Gesamthärte °dH 17,40, Gesamthärte als CaCO3 mmol/l 3,11
Calcium mg/l 96,6

LG, Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Entkalken musst du erst, wenn das Heizgerät bei der Warmwasserbereitung stark taktet oder gelegentlich der Sicherheitstemperaturbegrenzer "anspricht" oder du ein Komfortdefizit bei der Warmwasserbereitung hast.
 

Christophel

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
8
Vielen Dank für die Infos und schnelle Hilfe.


Gruß, Christoph
 

Christophel

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
8
Thema:

Logamax plus GB152 - 16T 120 Wasserspeicher entkalken ?

Logamax plus GB152 - 16T 120 Wasserspeicher entkalken ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung

    Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung: Hallo zusammen, beim Überprüfen und "Verstehen" der Heizungsparameter bin ich hier hängen geblieben: . Kann mir jemand erklären, was diese...
  • Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise)

    Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise): L: Hallo zusammen, in Verbindung mit der Systemtrennung wurden folgende Geräte installiert. . . Mir ist folgendes aufgefallen: Die Pumpe läuft...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben