Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

Diskutiere Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...

RueKow

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt.

Aktuell habe ich am Verteiler der Fußbodenheizung 10 Drehventile, die alle mehr oder weniger geöffnet sind. Die Temperatur wird zentral über ein Raumthermostat (Buderus RC35) im Wohnzimmer geregelt. Also keine Außentemperatur-Regelung. Das bedeutet, wenn die eingestellte Solltemperatur von 21 Grad erreicht ist, schaltet sich die Heizung ab, auch wenn im Bad erst 20 Grad sind. Bisher kann ich Temperaturanpassungen für die anderen Räume nur manuell durch Änderung der Durchflussmenge an den Drehventilen vornehmen.

Nun möchte ich die FBH mit motorisierten Stellantrieben bestücken, die über Raumthermostate in den einzelnen Zimmern gesteuert werden.
Dann muss doch bestimmt an der Heizung etwas umgestellt werden, oder?
Wenn ja, geht das überhaupt mit meiner Heizung?
Und wenn ja, kann ich das über die Bedieneinheit RC35 selber machen?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp!

Gruß
Rüdiger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nun möchte ich die FBH mit motorisierten Stellantrieben bestücken, die über Raumthermostate in den einzelnen Zimmern gesteuert werden.
Dann muss doch bestimmt an der Heizung etwas umgestellt werden, oder?
Das wird mit einer Raumtemperaturegelung nichts bringen und dich ggf. auch deutlich mehr Gasverbrauch kosten.

Lass deine Heizung mit einer Außentemperaturregelung nachrüsten und vergess die ERR.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Volle Zustimmung zu meinem Vorredner. Bei Neubauten machen machen viele irre Anstrengungen, um sich von der unsinnigen ERR-Vorschrift befreien zu lassen und willst dir das freiwillig antun?
Spar dir das Geld und investiere in eine AT-geführte Regelung.
Die einzelnen Räume gleichst du dann später mit einem thermischen Abgleich ab.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was hindert dich im übrigen daran, jetzt schon den Druchfluss im Wohnzimmer zu drosseln und in den Problemräumen voll zu öffnen. Dann dürfte das Wonzimmer langsamer auf Temperatur kommen und die restlichen Zimmer können "nachziehen"?
 

RueKow

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
9
Danke schon mal für die Anregungen. Bei meiner Überlegung stand bisher der Kostenfaktor nicht im Vordergrund, sondern der Komfortfaktor.

Dennoch möchte die Hinweise zur AT-Regelung berücksichtigen. Ich habe gerade festgestellt, dass ein Außentemperatur-Fühler angeschlossen ist.
1671623842393.png

Warum der Installateur 2010 (Austausch Sieger gegen Buderus) die zentrale Raumtemperaturregelung eingestellt hat, weiß ich nicht. Seit dem läuft die Heizung so. Ich habe mal im Service-Menü nachgeschaut. Dort kann ich auf Außentemperaturregelung umschalten. Allerdings erscheinen dann für den Heizkreis diverse Einstellmöglichkeiten, mit denen ich wenig oder gar nichts anfangen kann:
- Max. Vorlauftemp.: 50°C
- Min. Vorlauftemp.: 35°C
- Auslegung(-10°C): 50°C
- Raumtemp.-Offset: 0.5K
- Max. Raumeinfluss: 0K
- Anhebung Kessel: 5K

Kann man das so lassen?
Bei den ersten beiden Einstellungen verstehe ich noch, um was es geht. Aber der Rest???
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben