Logamax plus GB122-19 - schaltet sich bei Warmwasserzeugung wegen Überhitzung ab (4c)

Diskutiere Logamax plus GB122-19 - schaltet sich bei Warmwasserzeugung wegen Überhitzung ab (4c) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, meine Logamax plus GB122-19 schaltet sich bei der Erhitzung des Brauchwassers regelmäßig mit dem Fehler 4C ab, wenn er größere...

Peter010276

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
1
Liebes Forum,
meine Logamax plus GB122-19 schaltet sich bei der Erhitzung des Brauchwassers regelmäßig mit dem Fehler 4C ab, wenn er größere Mengen Wasser erwärmen muss, also nach dem Baden oder längeren Duschen. Er heizt dann auf 80 Grad hoch und geht nach ein paar Minuten aus. Man kann ihn dann erst nach einer längeren Pause wieder starten und idR braucht er drei Hochheiz/Neustart Zyklen, bis er wieder an bleibt. Dann ist das Wasser vermutlich warm. Ich hatte schon einen Klempner da der etwas ratlos war. Ich habe den Verdacht, dass dies mit dem Wärmefühler am Wasserreservoir zu tun haben könnte? Diesen hatte der Schornsteinfeger heraus gezogen, damit die Heizung schön hochheizt und er gut messen kann. Ich hatte hier überlegt einfach mal einen solchen Fühler zu kaufen und diesen zu tauschen, ist das Sinnvoll? Oder gibt es einen anderen naheliegenderen Grund für das Phänomen? Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, ob und wie lange das Problem bereits besteht, da wir gerade erst eingezogen sind und der Vornutzer lange nicht vor Ort war. Ich danke Ihnen ganz herzlich und wünsche einen guten Rutsch in ein gesundes 2021.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Tausch des Vorlauffühlers verbessert die Situation kurzfristig.

Eigentlich ist die gesamte Anlage bei beschriebenen Fehlerbild am Ende.
Warmwasserspeicher verkalkt - dadurch weniger Abnahme
Wärmetauscher Heizgerät verschlammt
 
Thema:

Logamax plus GB122-19 - schaltet sich bei Warmwasserzeugung wegen Überhitzung ab (4c)

Logamax plus GB122-19 - schaltet sich bei Warmwasserzeugung wegen Überhitzung ab (4c) - Ähnliche Themen

  • Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

    Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben