Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

Diskutiere Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Hallo miteinander,
habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung unseres "neuen" EFH angeht.
Zunächst mal ein paar Eckdaten:

Baujahr: 2000
Wohnfläche: 124m2
Voll unterkellert
Heizungsart: Fußbodenheizung + 1 Heizkörper in einem Kellerraum
Modernisierungen wurden seit Bau keine vorgenommen
3-4 Personen Haushalt

Momentan pfeift noch ein Logamax plus GB122-19 mit ERC Steuerung und externem WW-Speicher (120L) aus dem letzten Loch.
Da dieser vermutlich schon bald den Geist aufgeben wird wollen wir dieses Jahr noch einen Tausch vornehmen.
Wir stellen uns vor, dass wir erstmal nur die Therme ersetzen um die 65% Verpflichtung zu vermeiden. Perspektivisch würden wir in 1-3 Jahren eine PV Anlage installieren, 5 - 10kWp ohne Speicher und dann wohl im selben Zug eine Brauchwasserwärmepumpe. Sinn der Sache ist erstmal möglichst kostengünstig zu modernisieren und dann nach und nach "upzugraden".

Nach etwas lesen wurde mehrfach die Vitodens 333-F empfohlen. Hier weiß ich nur nicht ob zum einen der 100Liter Speicher ausreicht oder man doch den 343-F nehmen sollte und zum anderen die Leistungsvariante, die 11er oder die 19er? Denke mit der 19er wäre man 100% auf der sicheren Seite...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Gruß Sebastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn du sowieso vorhast eine BWWP zu montieren, warum dann ein Kompaktgerät, das mit der BWWP inkompatibel ist?

Dann doch lieber nur die Therme wechseln und den alten Speicher erst mal lassen.

Und für 124 m²/Bj 2000 sind selbst 11 kW überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Ah, dass dieses Mit der BWWP nicht kompatibel sein würde war ich mir nicht bewusst, im nachhinein aber offensichtlich.
Also wäre wohl eher der Vitodens 300-W das Objekt der Begierde, den vorhandenen WW-Speicher von Buderus erstmal weiter zu nutzen und dann irgendwann die BWWP+PV nachzurüsten. Oder hättest du andere Vorschläge bzgl. Therme?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Vitodens passt schon, geht immerhin bis auf 2 kW runter :thumbup:
 
Thema:

Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben