Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

Diskutiere Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...

Heikordg

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
3
Hallo,

ich bin so fast am verzweifeln.
Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen.
Jetzt wo die Heizperiode beginnt, springt die Heizung nicht an und ich Steuer derzeit mit dem Manuell Rad am ERC.
Irgendwo hängt es, ich finde leider nicht den Fehler. Ich habe mich hier schon eine weile durchgelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, was die optimalen Einstellungen betrifft. Von Buderus selbst gibt es leider keinerlei Hilfe, nur für Fachleute na und was da rauskommt, sehe ich gerade.
Kann mir ggf. jemand Hilfestellung bei den Einstellungen geben?
Kurz zur Erläuterung:
Die Heizung ist aus 2003 lief bislang problemlos und wird regelmäßig gewartet.
Verbaut ist ein Außentemperatursensor, da die Steuerung keinen Referenzraum hat und im HWR hängt.
Was kann ich Euch an Daten liefern:
Einstellungen an der GB122:
Rädchen Heizkörpersymbol steht auf Positionsstrich 7
Rädchen Wassersymbol steht auf Positionsstrich 7
Rädchen Flammsymbol steht ebenso auf Positionsstrich 7

Bei Druck auf Ins /Cal erscheint -5 55

Einfamilienhaus 2 Etagen + Dachausbau, alles gedämmt

Was kann ich Euch noch an Daten liefern?

Würde mich echt über Hilfe freuen, die Bedienungsanleitung von Buderus kann man echt vergessen.

Vielen Dank
 

Heizi54

Guest
In der Anlage sende ich dir mal unverbindlich meine Einstellungen. Mein GB112-43 wird vom ERC gesteuert und beheizt ein 6-Familienhaus.

Wenn die Heizung einstellungsbedingt nicht anspringt, dann könnte:
(Ich gehe davon aus, dass kein Fehler angezeigt wird.)
- Der Automatikbetrieb deaktiviert sein
- Die Sommer-/Winterumschaltung auf einen sehr niedrigen Wert gestellt worden sein
- Der Umschaltwert für Tag- und Nachtbetrieb auf einen sehr niedrigen Wert gestellt worden sin, so dass die eingestellte "Raumtemperatur" zum Nachtbetrieb gehört (unwahrscheinlich, dazu müsste der Monteur in die Bedienebene 2 gekommen sein.)
- Das Steuerungsprogramm falsch eingestellt worden sein. Kontrollier mal durch Drehen am Drehrad, ob täglich Tag-/Nachtbetriebwechsel eingestellt sind. Pro Tag muss also mindestens einmal in den Tagbetrieb und mindestens einmal in den Nachtbetrieb gewechselt werden.
- Kontrollier mal, ob dein GB122 einen Einstellschalter für die Pumpe hat. Der muss im Normalfall auf 1 stehen. Die Stellung 2 ist für die raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturreglung, die du und ich nicht haben.

Ich weiß nicht, was der Profi alles verstellt haben könnte.

Wichtig zum Verständnis: Die für deinen Fall optimale Einstellung wirst du nur im Lauf eines iterativen Optimierungsprozesses während der Heizperiode finden können.

Du wirst anfangs öfter mal in den Keller gehen müssen, falls dein ERC im Keller hängt.
Ich nehme an, die beiden Buderus Druckschriften "Bedienungsanleitung Regelgerät ERC" und "Serviceanleitung Regelgerät ERC" hast du. Da ist alles relativ gut für den Techniker und Ingenieure erklärt.:)

Was gerne falsch verstanden wird: Die beiden wichtigsten Parameter, die die Vorlauftemperatur beeinflussen, sind die sogenannte "Raumtemperatur" (bei mir 29°C) und die Auslegungstemperatur (bei mir 47°C bei -10°C Außentemperatur, bei dir offensichtlich 55°C bei -5°C Außentemperatur).
Wichtig ist noch folgender Hinweis. Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung ist die "Raumtemperatur" in Wirklichkeit die sogenannte Parallelverschiebung und die Auslegungstemperatur entspricht in Wirklichkeit der Steilheit. Also nicht wundern, dass du eine "Raumtemperatur" von 29°C einstellst und dann nur 22°C oder vielleicht 23°C Raumtemperatur zustande kommen. Das wäre ganz normal.
Wie man "Raumtemperatur" und Auslegungstemperatur optimal einstellt, könnte ich dir irgendwann auch erklären. Im Moment hast du aber andere Sorgen.

Korrektureinstellungen für die Temperatursensoren und die Korrektur der Laufgeschwindigkeit der Uhr kannst du dir sparen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heikordg

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
3
Hallo Heinzi54,
Vielen Dank für die Tips.

- Ein Fehler wird nicht angezeigt
- Ja die Heizung läuft im Tag/ Nachtbetrieb täglich.
- Die Sommer /Winterschaltung ist auf 21 Grad gestellt
- Der Schalter für die Pumpe an der GB122 ist auf 1 gestellt
- Die beiden Bedienungsanleitungen habe ich, aber wie schon geschrieben sind die nicht wirklich eine Hilfe.

Die beiden wichtigsten Parameter, die die Vorlauftemperatur beeinflussen, sind die sogenannte "Raumtemperatur" (bei mir 29°C) und die Auslegungstemperatur (bei mir 47°C bei -10°C Außentemperatur, bei dir offensichtlich 55°C bei -5°C Außentemperatur).
Wichtig ist noch folgender Hinweis. Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung ist die "Raumtemperatur" in Wirklichkeit die sogenannte Parallelverschiebung und die Auslegungstemperatur entspricht in Wirklichkeit der Steilheit. Also nicht wundern, dass du eine "Raumtemperatur" von 29°C einstellst und dann nur 22°C oder vielleicht 23°C Raumtemperatur zustande kommen.
Wie genau meinst Du das. Wo wird mir die Temperatur angezeigt? Ist das die Anzeige über der +/- Taste? Dann sind da bei mir 23,5 eingestellt.

Gruß Heiko
 

Heizi54

Guest
Für meine Beschreibung gilt: Die obere Abdeckklappe des ERC ist nach oben weggeklappt, die untere Abdeckplatte nach unten.

Über der +/-Taste wird keine Temperatur angezeigt. Über der +/-Taste ist das Drehrad für Automatikbetrieb und manuelle Raumtemperatureinstellung. Im Zusammenspiel mit der darunter befindlichen +/-Taste können damit kurzfristig, d.h. bis zum nächsten Schaltpunkt, Raumtemperaturveränderungen vorgenommen werden. Willst du die Heizung im Automatikbetrieb betreiben, dann stellst du das Drehrad so ein, dass der schwarze Strich genau auf das Wort "Auto" der darunterliegenden +/-Taste zeigt. Dann ist Automatikbetrieb aktiviert.

Zu den angezeigten bzw. einstellbaren "Temperaturwerten":
- Die aktuelle Raumtemperatur, d.h. die Temperatur des Raumes in dem sich das ERC befindet, wird bei Normalbetrieb auf dem oberen, großen Display angezeigt. Hinweis: Während der Verstellung(!) des "Raumtemperaturwertes" wird hier der Sollwert des Raumtemperaturwertes (Parallelverschiebung) angezeigt.
- Die Außentemperatur wird unten - auf dem kleinen Display des "Außentemperaturmoduls" angezeigt.
- Die Vorlauftemperatur, also die Temperatur des Heizwassers, wird auf dem GB122 angezeigt.

Die Einstellung der Vorlauftemperatur geschieht mit dem Programmdrehknopf im Zusammenspiel mit der Taste "Temp":
Mit dem Programmdrehknopf wählst du den jeweiligen Programmschaltpunkt an, drückst dann auf die Taste "Temp" (ich glaube, du musst sie dann gedrückt halten) und stellst dann mit Hilfe des Programmdrehknopfes die jeweilige "Raumtemperatur" ein. (Wie bereits geschrieben, ist das in Wirklichkeit nicht die Raumtemperatur, sondern die Parallelverschiebung des Regelung.)
Die Einstellung musst du insgesamt 7 mal machen, für jeden Tag einmal. Pro Tag gibt es mindestens zwei Schaltpunkte: Einen für die "Tag-Raumtemperatur" und einen für die "Nacht-Raumtemperatur". Du stellst zunächst mal nur die Schaltpunkte der "Tag-Raumtemperaturen" ein.

Leider wird die Vorlauftemperatur noch von einer zweiten Einstellung beeinflusst: Der sogenannten Auslegungstemperatur (in Wirklichkeit die Steilheit der Regelung). Du weißt ja bereits, wie man an die Stelle kommt, wo die Auslegungstemperatur eingestellt ist. Deine jetzige Einstellung ist vermutlich 55°C Vorlauftemperatur bei -5°C Außentemperatur. Das kannst du erst mal so lassen.

(Natürlich gibt es bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung noch einen weitere Einflussgröße auf die Vorlauftemperatur: Die Außentemperatur (Witterung)).

Du wirst nicht drum herum kommen, herauszufinden, wie du die beiden Parameter "Raumtemperatur" (Parallelverschiebung) und die Auslegungstemperatur (Steilheit) einstellen kannst. Notfalls muss du halt doch die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung für das ERC Zu Rate ziehen. Da ist alles genau beschrieben.

Anmerkung zu deinem Schaltpunkt "Sommer-/Winterumschaltung": Der liegt zu hoch. Stell den mal demnächst auf 16°C. Das war die Voreinstellung von Buderus.

Noch eine Frage:
Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Wenn du Heizkörper hast, kannst du alle meine Einstellungen übernehmen. Dann kannst du auch sicher sein, dass nicht irgendwo was komplett falsch eingestellt ist. Du musst natürlich wissen, wie man sich den jeweiligen Einstellwert anzeigen lässt und dann gegebenenfalls verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heikordg

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
3
Moien

Die Einstellung der Vorlauftemperatur geschieht mit dem Programmdrehknopf im Zusammenspiel mit der Taste "Temp":
Mit dem Programmdrehknopf wählst du den jeweiligen Programmschaltpunkt an, drückst dann auf die Taste "Temp" (ich glaube, du musst sie dann gedrückt halten) und stellst dann mit Hilfe des Programmdrehknopfes die jeweilige "Raumtemperatur" ein. (Wie bereits geschrieben, ist das in Wirklichkeit nicht die Raumtemperatur, sondern die Parallelverschiebung des Regelung.)
Die Einstellung musst du insgesamt 7 mal machen, für jeden Tag einmal. Pro Tag gibt es mindestens zwei Schaltpunkte: Einen für die "Tag-Raumtemperatur" und einen für die "Nacht-Raumtemperatur". Du stellst zunächst mal nur die Schaltpunkte der "Tag-Raumtemperaturen" ein.
Da habe ich Tagsüber die 21Grad (ist das zu wenig??)drin und Nachts 16 Grad

Leider wird die Vorlauftemperatur noch von einer zweiten Einstellung beeinflusst: Der sogenannten Auslegungstemperatur (in Wirklichkeit die Steilheit der Regelung). Du weißt ja bereits, wie man an die Stelle kommt, wo die Auslegungstemperatur eingestellt ist. Deine jetzige Einstellung ist vermutlich 55°C Vorlauftemperatur bei -5°C Außentemperatur. Das kannst du erst mal so lassen.
So ist es

Anmerkung zu deinem Schaltpunkt "Sommer-/Winterumschaltung": Der liegt zu hoch. Stell den mal demnächst auf 16°C. Das war die Voreinstellung von Buderus.
Danke , probiere ich gern

Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Heizkörper, lediglich im Bad wird der Rücklauf des Heizkörpers im Fußboden genutzt

Mein ERC ist im HWR, hier hängt u.a. auch die GB 122... wurde leider vom Fachmann damals so gebaut
 

Heizi54

Guest
Ich würde dir empfehlen, alle meine Einstellungen zumindest mal zu kontrollieren.

Bitte verstelle mal den Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit). Da bei dir vermutlich eine Auslegungstemperatur von 55°C bei -5°C (Außentemperatur) eingestellt ist, würde ich dir empfehlen diesen Wert auf 50 oder sogar 45 herabzusetzen.
Ergebnis: Bei sehr niedrigen Außentemperaturen, also wenn es richtig kalt ist, wird die Vorlauftemperatur weniger stark angehoben.
Möglicherweise ist beim GB122 die Bezugstemperatur auf -5°C eingestellt, möglicherweise auch verstellbar. Bei meinem GB112-43 ist eine Bezugstemperatur von -10°C der Standard.

Dann würde ich dir noch empfehlen, die Raumtemperatureinstellung (Parallelverschiebung) der sieben Tag-Raumtemperaturen von derzeit offensichtlich 21°C auf z. B. 25°C oder 26°C anzuheben. Damit wird auch bei milden Außentemperaturen (wie derzeit vorhanden) die Vorlauftemperatur schon spürbar angehoben.
Wenn du merkst, es geht in die richtige Richtung, dann kannst du die Tag-Raumtemperaturen auch auf noch höhere Werte stellen. 30 ist bei meinem Gerät der Maximalwert.

Für eine optimale Einstellung der Vorlauftemperatur gilt bei deinem Gerät: Die Vorlauftemperatur wird durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung so vorgegeben, dass unabhängig von der Außentemperatur immer eine ausreichende Beheizung der Räume erzielt wird. Es empfiehlt sich jedoch nicht, hier große Reserven, sprich viel höhere Vorlauftemperaturen vorzugeben, weil dies insbesondere bei Brennwertgeräten zu unnötigen Verlusten führt.
Die optimale Einstellung ist ein iterativer Prozess. Du wirst nicht drum herumkommen, mehrmals in der Woche in den HWR zu gehen. Wenn es bei milden Außentemperaturen passt, muss das noch lange nicht bei sehr tiefen Außentemperaturen passen, und umgekehrt.
Grundprinzip der Einstellung: Ist es bei sehr niedrigen Außentemperaturen in der Wohnung zu kalt, drehst du die Auslegungstemperatur (Steilheit) rauf. Ist es bei sehr milden Außentemperaturen in der Wohnung zu kalt (das scheint bei dir so zu sein), dann drehst du die Tages-Raumtemperatur (Parallelverschiebung) hoch.
Achtung: In der Defaulteinstellung liegt die Tag-/Nachtumschalttemperatur bei 16°C. Deine eingestellte Nacht-Raumtemperatur von 16°C gehört also gerade so noch zum Nachtbetrieb. Würdest du diesen Wert um ein Grad, also auf 17°C erhöhen, würde die Anlage auch nachts im Tagbetrieb laufen.

Auf der S. 16 der Serviceanleitung stehen die Defaultwerte bei Auslieferung. Die solltest du auch mal mit deinen aktuellen Werte vergleichen und gegebenenfalls korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Rotex A1 Hilferuf

    Rotex A1 Hilferuf: Hallo zusammen, Wir haben in Sommer 2020 ein REH gekauft. Eingebaut ist ein Rotex A1 Bj:2004 ,September als wir anfingen zu heizen gingen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben