Logamatic 2105 und Raumthermostat BFU verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Logamatic 2105 und Raumthermostat BFU verstehen sich nicht mehr im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich heiße Philip und bin neu hier. Ich habe vor ein paar Jahren bei unserer Logamatic 2105 mal einen Raumthermostaten BFU...

Gruffalo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich heiße Philip und bin neu hier.
Ich habe vor ein paar Jahren bei unserer Logamatic 2105 mal einen Raumthermostaten BFU nachgerüstet, weil die Regelung nur mit Aussenfühler aufgrund unserer großen Fenster nur schlecht funktionierte. Das lief auch ganz wunderbar.
Jetzt plötzlich reden die beiden nicht mehr richtig miteinander.
Die Anlage läuft eigentlich immer auf "Automatik" - heute Morgen stand die BFU aber auf "Nacht" und die 2105 auf "Tag". Die Einstellungen beeinflussen sich plötzlich gegenseitig nicht mehr.
Ich habe natürlich schon einen Neustart gemacht.
Wie kann ich herausfinden, ob die Logamatic oder die BFU den Fehler macht? (Ersatz der BFU wäre ja unkompliziert und günstig möglich).? Hat jemand dazu Ideen?

Aufgefallen war mir das, weil es heute Früh im Bad so kalt war :-(

Danke vorab und Gruß,
Philip
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Gruffalo schrieb:
Ich habe natürlich schon einen Neustart gemacht.
:?: Kannst du mir das erklären, was da gemacht wurde?

Gruffalo schrieb:
heute Morgen stand die BFU aber auf "Nacht"
Ein Tastendruck auf "Automatik" hat nichts bewirkt?

LG ThW
 

Gruffalo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin


Gruffalo schrieb:
Ich habe natürlich schon einen Neustart gemacht.
:?: Kannst du mir das erklären, was da gemacht wurde?

Antwort (bin gerade zu doof zum Zitieren):
Na klar, ich habe die komplette Anlage stromlos gemacht und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet.
Der "Selbsttest" (LEDs blinken kurz) an der BFU scheint ok zu sein.

Gruffalo schrieb:
heute Morgen stand die BFU aber auf "Nacht"
Ein Tastendruck auf "Automatik" hat nichts bewirkt?


Antwort:
Nein.
Auch ein manuelles Umschalten Tag/Nacht hat egal an welcher Einheit (Logamatic oder BFU) keinen Einfluss auf das jeweils andere.
Ich sehe nachher mal im Servicemenü nach, ob der Punkt "Fernbedienung" noch auf "ein" steht, das habe ich noch nicht gemacht. Ich wüsste allerdings auch nicht so recht, warum sich das geändert haben könnte.

Gruß und danke,
Philip
 

Gruffalo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
6
...läuft doch nicht mehr.
Die Heizung schaltet auch nicht auf Sommer um, obwohl die Temperatur aussen längst erreicht ist.
Logamatic austauschen?

Oder erstmal resetten? Vergisst sie dabei alle Einstellungen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gruffalo schrieb:
Logamatic austauschen?
In dem Fall gesamte Anlage tauschen.

Der Rest ringsrum ist dann erfahrungsgemäß über 25 Jahre alt und kurz vor dem verrotten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gruffalo schrieb:
Oder erstmal resetten? Vergisst sie dabei alle Einstellungen?
Über 15 Min. den Strom der Heizung ausschalten. Einschalten Datum u. Zeit prüfen. Kannst es versuchen.
 

Gruffalo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
6
Ich versuche mal die 15 Minuten.
Nach kurzem Aus und Ein merkt die Heizung sofort, dass Sommer ist.
Das ist doch seltsam.

Kompletttausch möchte ich noch nicht dran denken...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gruffalo schrieb:
Kompletttausch möchte ich noch nicht dran denken...
Solltest du.... dringend!!!!


Ich hab aktuell ziemich den selben Fall.

Jetzt hat der gute Mann in einen über 25 Jahre alten Stahlkessel binnen 6 Wochen über 3500€ investiert............. weil er der Meinung war: Kann man ja noch reparieren.....


Welcher Wärmeerzeuger tut denn hier dienst? Gas? Öl?
 

Gruffalo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
6
Gas!

Ich gewöhne mich mittlerweile an die Idee, mal komplett auszutauschen.

Hatten gestern einen Freund zu Besuch (Energieberater).
Wir haben mal ein wenig gesprochen und denken jetzt mal ganz "neumodisch" auf einer Luftwärmepumpe (Nibe) in Kombination mit Photovoltaik und Batteriespeicher (Sonnen) nach (so etwas setzt er gerade woanders um).
Wenn das ganze zu komplex wird, tauschen wir halt 08/15-mässig auf ne Gas-Brennwerttherme.

Aber ich glaube langsam, dass ich mal Lust auf "was Richtiges" habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gruffalo schrieb:
Wir haben mal ein wenig gesprochen und denken jetzt mal ganz "neumodisch" auf einer Luftwärmepumpe (Nibe) in Kombination mit Photovoltaik und Batteriespeicher (Sonnen) nach (so etwas setzt er gerade woanders um).
Autsch!! Noch teurer und unwirtschaftlicher kann man nicht heizen.
Gruffalo schrieb:
Wenn das ganze zu komplex wird, tauschen wir halt 08/15-mässig auf ne Gas-Brennwerttherme.
Das wiederum ist die wirtschaftlichste aller Heizvarianten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Autsch!! Noch teurer und unwirtschaftlicher kann man nicht heizen.
Da hast du dir alle Übel zusammengestellt, ich kann dir nur davon abraten. Gas- Brennwertgerät ohne jeglichen faulen Zauber und gut ist es.

Denke daran, wer nicht hören will muß fühlen oder jeder ist des Glückes Schmied. In eine Grube fällt man leicht, nur raus kommt man schlecht.

Früher hat man versprochen aus Eisen Gold zu machen, heutzutage will man aus allem eine Wunderenergie zaubern mit der ein Haus geheizt werden kann.

Je größer der faule Zauber heutzutage ist, um so gerne wird er geglaubt.

Um ein Haus zu beheizen werden ca. 20.000 kWh im Jahr benötigt, für die Stromversorgung reichen dagegen 2.000 kWh im Jahr, also nur ein zehntel und das kann nicht mal durchgängig gewonnen werden, obwohl dafür die Bedingungen besser sind. (Strom wird auch im Sommer benötigt Heizungsenergie nicht)

Erst denken, dann handeln ist für vieles die Lösung! Den Glauben las in der Kirche.

Gruffalo schrieb:
Freund zu Besuch (Energieberater).
Energieberater sind keine Freunde sondern Seelenverkäufer! wie Anlageberater oder Versicherungsberater.
 
Thema:

Logamatic 2105 und Raumthermostat BFU verstehen sich nicht mehr

Logamatic 2105 und Raumthermostat BFU verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S

    Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S: Hallo, es tut mir leid, dass ich in diesem Forum einen Hilferuf absetzen muss, aber unsere 24 Jahre alte Ölheizung, eine Buderus Logamatic 2105...
  • Ähnliche Themen

    Oben