Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

Diskutiere Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, für Festsofförderung (wir haben Salz im Betrieb) verwenden wir PUR Schläuche. Aber auch die sind nach ca. 1 Jahr durch (24/7 Betriebsweise)
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
weist du zufällig
nicht verzagen, Tante google fragen:
sind dünnwandige Edelstahlrohrbögen NW 50, bekommst du z.B auf Silos24 sogar speziell für diesen Einsatzfall angeboten aber sicher auch in jedem Eisenwarenladen zu günstigeren Preisen. Rohrschellen nicht vergessen.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
so…
hab mir so einen Stahlbogen bestellt, auf die richtige Grösse sägen lassen und montiert.
Macht einen sehr guten Eindruck!

eine Frage noch:

- Das Erdungskabel des Schlauches hab ich in den Spalt zwischen Schlauch und Stahlrohr gequetscht. Reicht das als Verbindung?

- Sollte das Stahlrohr mit dem metallischen Tankaufsatz elektrisch verbunden werden?
Das neue Stahlrohr und der Tankaufsatz aus Metal werden mit einer Manschette gehalten, die innen mit Gummimbelegt ist. Ich kann deshalb nicht feststellen, ob Rohr und Tankaufsatz elektrisch verbunden sind.

Danke
H.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wegen der Gefahr eines Brandes als Folge elektrostatischer Entladungen.

Pellets (und damit auch der Holzstaub) sind sehr trocken und damit leicht zu entzünden, durch die Reibung an Kunststoffoberflächen entstehen elektrische Aufladungen die beträchtliche Spannungen erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
und hier noch der praktische Hintergrund von was passieren kann…
Staubexplosion – Wikipedia

Es ist nicht so, dass die Pellets dann anfangen würden zu brennen…
😉
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
bitte löschen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Danke, kenne mich mit den Pellets überhaupt nicht aus. War mir soweit unbekannt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Danke, kenne mich mit den Pellets überhaupt nicht aus. War mir soweit unbekannt...
Wir haben schon mehrere Pelletanlagen wieder zurück gebaut, weil doch nicht so toll und störungsfrei zum Anspruch der Anlagenbetreiber passten.
Außerdem haben wir drei Schreinereibetriebe in der Kundschaft. Die nutzen zwar alle eine Holzheizung zur Beheizung von Betriebsgebäuden, haben aber alle drei jeweils eine ölgefeuerte Lackier- und Trockenkabine in Betrieb. Und 80°C warme Luft in ausreichender Menge herzustellen dauert mit dem Holzofen wohl zu lange. Von deren Seite her ist mir die Gefährdung durch statische Entladung bekannt.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das Erdungskabel des Schlauches hab ich in den Spalt zwischen Schlauch und Stahlrohr gequetscht. Reicht das als Verbindung?
Da ist doch eine Schelle drüber die verhindert, dass die Erdung des Schlauches herausrutschen kann ? Dann passt es.
Falls der Saugschlauch an beiden Enden geerdet ist, isses eh egal.
 
Thema:

Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Das Loch in der Nord Stream Pipe

    Das Loch in der Nord Stream Pipe: Habt Ihr die Videoaufnahmen der Beschädigung der Pipeline gesehen? Nach einer Sprengung sieht mir das nicht unbedingt aus, schon gar nicht über...
  • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

    SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
  • Löcher im Styropor hinter der Heizung + Streichen + Aluminiumfolie

    Löcher im Styropor hinter der Heizung + Streichen + Aluminiumfolie: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Löcher dicht bekomme beim Styropor hinter der Heizung? Wenn ich das Styropor 2x bestreiche mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben