SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

Diskutiere SBS Combi Turbo Loch in Rückwand im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Hallo allerseits,
Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand!
Nun meine Frage, bevor ich mich in Unkosten stürze.
Kann man das Loch in der Rückwand reparieren, so das der Kessel noch ein paar Jahre läuft, oder muss eine neue Brennwertanlge her?
Muss man eventuell nur den Brennkammereinsatz erneuern?
Hat jemand Erfahrung damit?
Der Kessel ist von Bj. 1993 mit einen Körting Gas-Gebläse-Brenner.
Bis zum heutigen Tag lief die Anlage ohne Probleme!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Bei meinen SBS Kessel l
Schrott Bleibt Schrott. In unserer Region ein geflügelter Spruch. Ein farblich schlechte Kopie der Viessmann Produkte. Genug gelästert.

Wie bist du zu dem rechten Foto gekommen ? Du hast als Laie doch nicht ewtwa den Gasweg gelöst um die Kesseltür zu öffnen ?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat dieser Kessel eine heraus ziehbare heiße Brennkammer mit einer Dämmplatte aus hochtemperaturbeständiger Keramikfaser. Ist dort das Loch drin ?
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Hallo,
Als angeblicher Fachmann sollte Dir bewusst sein, dass man durch die Klappe der Flammüberwachung bei laufenden Betrieb das Foto entstanden sein muss!
Hätte ich den Gasweg getrennt, wäre die Rückwand garantiert nicht so feuerrot!;)
Nun aber zum Thema.
Ist das austauschbare Brennkammerrohr an der Rückwand zu? Dann sollte darin das Loch sein!
Dann stellt sich nur die Frage, wer tauscht mir das Brennkammerrohr inkl. Reinigung des Kessels sowie der Inbetriebnahme?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Hätte ich den Gasweg getrennt, wäre die Rückwand garantiert nicht so feuerrot
Dafür muss man nur schnell genug sein. Die glüht ordentlich nach.

Ist das austauschbare Brennkammerrohr an der Rückwand zu? Dann sollte darin das Loch sein!
Stand meiner Kenntnis ist die Prallplatte flächig geschlossen. Liegt dir eine Montage- oder Serviceanleitung für den Kessel vor ?
Ich habe in den letzten 15 Jahren nur geholfen diese Kessel in den Schrottcontainer zu befördern.

Dann stellt sich nur die Frage, wer tauscht mir das Brennkammerrohr inkl. Reinigung des Kessels sowie der Inbetriebnahme?!
Nachfrage bei den örtlichen Fachbetrieben hilft. Problem erklären - Keramikfaserplatten gibt es bei speziellen Großhändlern.
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Serviceanleitung liegt zwar vor, aber daraus geht der Einbau des Brennkammerrohres nicht hervor….
Also werde ich mich wohl mit den Gedanken anfreunden müssen, mir eine Buderus Logano plus GB212 zu kaufen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Also werde ich mich wohl mit den Gedanken anfreunden müssen,
Grundsätzlich sollte das nach fast dreißig jährigem Betrieb angesagt sein. Versuche es mit einer Instandsetzung, dann muss du keine überhasteten Entscheidungen treffen.
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
… da muss ich erst mal eine Heizungsfirma finden, die sich der Sache annimmt!!
Bis jetzt, ohne Nennenswerten Erfolg!
Alle lehnen bisher ab & wollen NEU verkaufen!!
Aus kaufmännischer Sicht, logisch oder?
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Eine Wolf TGB-20/30 hatte ich übrigens auch schon in Augenschein gefasst!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Alle lehnen bisher ab & wollen NEU verkaufen!!
Schon klar. Auch wir SHK-Handwerker leben davon.

Aus kaufmännischer Sicht, logisch oder?
Nicht nur, sondern auch aus handwerklicher Sicht.

da muss ich erst mal eine Heizungsfirma finden, die sich der Sache annimmt!!
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt sie noch die Handwerker mit Herz und Verstand. Leider eine aussterbende Spezies.

Eine Wolf TGB-20/30 hatte ich übrigens auch schon in Augenschein gefasst!
Welches Fabrikat es wird ist eigentlich zweitrangig. Der einbauende Betrieb muss die Wartung und Instandhaltung in weiterer Zukunft beherrschen.
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Manche AW. sind hier besser in der Heute Show aufgehoben!!
Gut, dass wir drüber geredet haben!!
Zitat: Hier werden Sie nicht wirklich weiter geholfen!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als angeblicher Fachmann sollte Dir bewusst sein, dass man durch die Klappe der Flammüberwachung bei laufenden Betrieb das Foto entstanden sein muss!
JA @tricotrac also DAS war eindeutig EIGENTOR!😆👏
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat dieser Kessel eine heraus ziehbare heiße Brennkammer mit einer Dämmplatte aus hochtemperaturbeständiger Keramikfaser. Ist dort das Loch drin ?
Die heiße Brennkammer ist eine Art "Eimer" mit gedämmtem Boden
Auf dem Bild Blick durch die Schauöffnung :thumbup:sieht man:
- dass in der Rückwand ein "kleines" Loch ist. Das kann aber praktisch NUR im Blechteil sein und das heißt wiederum: der Dämmblockboden ist nach vorne herausgefallen oder vollständig zerbröselt
- dass die Brennkammer im oberen Teil schon deutliche Materialverluste hat, vermutlich an anderen Stellen auch, denn die 300 Grad kommen NICHT ALLEIN von dem kleinen Loch in der Rückwand.
Ist halt leider kein Ölbrenner den man mal eben so geschwind wegschwenken und die Brennkammer rausziehen kann. Sprich: HIER braucht man dafür einen Gas-Fachmann und DER muss die Zeit und Toleranz mitbringen die Brennkammer rauszuziehen, den Zustand zu bewerten, evtl selbst Lösungen/Ersatz anzubieten oder Du/wir suchen nach Lösungen die Anlage noch in Ruhe in den Sommer zu bringen. Entweder findet man im WWW eine baugleiche Brennkammer (oder kürzt eine die vom Durchmesser passt in der Länge zurecht) oder man erneuert den Dämmblock und schweißt auf den Blechmantel was drauf oder fixiert das neue Überdeckungsblech mit Blechschrauben etc. Je nach Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Woher haste denn die "300 Grad Abgastemperatur"?? DAMIT fällt der Kessel bei der Schornsteinfeger-Abgasverlustmessung DURCH...

PS: vergiss DIESES Wolf-Gerät (das ist sehr gut) aber Du brauchst keine 20kW - es sei denn Du hast bislang 50000kWh/a Gasverbrauch!
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Guten Morgen,
Erst mal Danke für dein Feedback!!
Das Rohr sollte kein Problem sein zu besorgen!
Fehlt nur noch der Fachmann der es Fachgerecht einbaut!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Such lieber nach der BRENNKAMMER/Feuerraumbüchse. Ein -rohr ist was völlig anderes und wird sonst nur missverstanden.
Und nen Fachmann kannst auch nur DU suchen/finden.
Der der die hohe Abgastemperatur gemessen hat , DER ist doch sicher Fachmann der was dran tun kann oder woher kommt dieser Messwert??
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
Ersatzteile für CT22 sind noch lagermäßig!
Gemessen hat der örtliche Schornsteinfeger…
In diesen Sinne
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"In diesem Sinne"...ja WAS nun? HAT er den Abgasverlust-Grenzwert eingehalten oder NICHT? Daran bemisst sich die Zeit und Dringlichkeit der Abhilfe!
Immer ALLE gestellten Fragen BEANTWORTEN und nicht bekanntes wiederholen!
 

Fritz9

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
1
ich hatte 2017 bei einer SBS - Körting Kombi das gleiche Problem.
Habe für die Rückwand eine Vermiculit-Platte zurechtgeschnitten und eingeklebt. Hält bis heute, der Tip kam vom Schornsteinfeger,
Habe jetzt einen neuen Brennkammereinsatz und als Ersatz für den Körting einen Bröjte-Brenner gekauft. (Wer weiß, wie lange es die noch gibt)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 
Day-Walker

Day-Walker

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
12
ich hatte 2017 bei einer SBS - Körting Kombi das gleiche Problem.
Habe für die Rückwand eine Vermiculit-Platte zurechtgeschnitten und eingeklebt. Hält bis heute, der Tip kam vom Schornsteinfeger,
Habe jetzt einen neuen Brennkammereinsatz und als Ersatz für den Körting einen Bröjte-Brenner gekauft. (Wer weiß, wie lange es die noch gibt)
Hallo,
Komme mal auf deine AW. zurück!
Ich habe vor meinen SBS Combi- Turbo CT22 einen Körting Jet 60 im Einsatz!
Läuft bis jetzt ohne Nennenswerte Probleme!
Nun will ich mir auch einen Ersatzbrenner zulegen!
Welchen Brenner Typ hast Du im Einsatz?
Ich habe den Bröjte Jet 50 in Augenschein gefasst.
Sollte doch funktionieren, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hallo, hier DAS fehlt noch:
"In diesem Sinne"...ja WAS nun? HAT er den Abgasverlust-Grenzwert eingehalten oder NICHT? Daran bemisst sich die Zeit und Dringlichkeit der Abhilfe!
Immer ALLE gestellten Fragen BEANTWORTEN und nicht bekanntes wiederholen!
 
Thema:

SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

SBS Combi Turbo Loch in Rückwand - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • SBS Combi-tronic bc35

    SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
  • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

    Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
  • SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

    SBS Combi Control TCA - Bedienfeld: Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Combi- micron- digital

      SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
    • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

      Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
    • SBS Combi-tronic bc35

      SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
    • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

      Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
    • SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

      SBS Combi Control TCA - Bedienfeld: Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...
    Oben