Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

Diskutiere Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...

stralis10

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung,
für sogenannte Vorleistungen und Bestellung beim Großhändler. Lieferzeit soll ca. 1 Jahr sein.
Ist das rechtens, bzw. berechnet der GH jetzt auch schon an den Heizungsbauer?
Wie kann ich mich absichern.?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Finger weg
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
gute GeschäftsIdee :cool:

aber kannst dem Verkäufer eine Bankbürgschaft über den Betrag anbieten

Geld kassieren und dann machhulle ;)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
.........
Ist das rechtens, bzw. berechnet der GH jetzt auch schon an den Heizungsbauer?
Wie kann ich mich absichern.?
rechtens ist viel, was vereinbart wird - eine mehr als 10% Anzahlung ist aus Kundensicht schon etwas unseriös - hier wären ggf. Abschlagszahlungen denkbarer
absichern: überhaupt nicht, geht der oder der Grosshändler pleite, ist das Geld futsch - nicht machen - wieso auch?
Wenn Deinem Heizungsbauer die Unterschrift auf dem (Vor-)Vertrag (auch Bestellung genannt) nicht reicht .......
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.275
Guten Tag,
ich finde 50% echt heftig, und frage mich, was bekommst du als Sicherheiten und Garantie?
Hast du wirklich absolutes vertrauen zu deinem Heizungsbauer ????
Zwischen Firmen sind Abschlagszahlungen normal, aber doch nicht gegenüber Privatkunden, und dann in der Höhe, 50 % bei Auftragserteilung, ?? so etwas macht Mann oder auch Frau im Geschäftsleben, wenn der Gegenüber nicht vertrauenswürdig erscheint.
Außerdem, bei mir war es so, möglich das du Förderungen bekommst, und dann brauchst du einen Energieberater und einen Finanzierungsnachweis deiner Bank.
das sollte reichen

Anyway, dass aufgrund der aktuellen Situation lange Lieferzeiten anstehen, ist ein anderes Thema
also da ist Zeit genug um ein zweites und auch drittes Angebot einzuholen
Mein Gefühl sagt mir, da kommst du möglicherweise günstiger weg

MfG
 

stralis10

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Ich Hab´s mir fast gedacht. Ich werde jetzt mein Vertrag widerrufen und woanders was anbieten lassen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
bzw. berechnet der GH jetzt auch schon an den Heizungsbauer?
Nein, auch der HB muß erst nach Lieferung zahlen.
Wenn du das Angebot unterschreibst, ist das bindend. Da benötigt man keine Zahlungen. Der HB hat ja auch keine Auslagen.
Einen Abschlag würde ich nur zahlen, wenn das Teil lieferbar und dann bei mir zu Hause liegt und auch nur im Gegenwert.

Auf jedenfall klingt das unseriös und daher Finger weg.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
HB zahlt erst nach Lieferung. Der hat jetzt gar keine Kosten. Sollte es eine Vaillant werden bleibt auch der Preis am Bestelltag gültig auch wenn erst in Monaten geliefert wird.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Generell gilt ja erst einmal Vertragsfreiheit, wenn nicht gültige Gesetze verletzt werden. Aber du als zahlender Kunde hast eigentlich immer Probleme, wenn es z. B. zu einer Insolvenz kommt. In der Regel ist die Kohle dann meist weg. Ich gehe jetzt nicht soweit, dass ich eine böse Absicht oder eine Schieflage der Firma vermute, aber rein aus dem Bauch heraus sollte man das bei großen Summen so nicht machen. Die Bankbürgschaft oder ein Treuhandkonto könnten eine gute Lösung sein, wenn du das Vertrauen anhand der bisherigen Aussagen noch nicht verloren haben solltest.
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Um sich bei 50% Vorkasse etwas abzusichern, verlange von den HB eine aktuellen Umsatzsteuer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Das ist zwar keine Garantie, trennt aber schon einmal den Spreu vom Weizen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
würde es im Ausland versuchen, eine WP beizubringen
ist zwar auch Risiko, aber wie heisst es doch no risk no fun :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Kältetechniker suchen, gleiche Technik
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
ja, alles schwierig

wie lange wird so ne WP laufen ohne Störung gibts da Erfahrungswerte?


 
Zuletzt bearbeitet:
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
WP aus dem Ausland, und im "Garantiefall" soll ich dann eine polnische Rechnung dem Hersteller vorlegen ?
Vorher den Hersteller schriftlich fragen.
Ich habe 2021 Fronius WR aus Polen gekauft, da die hier nicht zu bekommen waren, der Hersteller hat vorher sein ok gegeben.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Eigentlich darf der Hersteller das nicht verweigern, siehe EU-Importe bei Autos. Aber ich kann deine Bedenken durchaus verstehen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
rein rechtlich ist die Sache klar:

egal wo in der EU gekauft Garantie gilt überall,
solange alles gut kein Problem, aber sollte was kaputt gehen hat man wohl überall mehr oder weniger Schwierigkeiten um sein Recht durchzusetzen.
Wer vom Fach ist HEIZUNG/KÜHLUNG wird sich helfen können, wer damit das erste mal zu tun hat, sollte überlegen.

Alles in allem sollte eine WP genauso zuverlässig laufen, wie eine TiefKühltruhe ist ja nichts anderes nur etwas teurer


ich würde Holland als Lieferant voziehen, solide Geschäftsleute, aber immer vorher informieren über die Firma :cool:



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ? - Ähnliche Themen

  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

    Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen: Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • Anzahl der Brennerstarts gering

    Anzahl der Brennerstarts gering: Hallo, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, muss ich mich in höherem Alter noch mit der Optimierung meiner neuen Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben