Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

Diskutiere Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...

Eldorade

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit.

Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser Wärmepumpe von Vaillant, Modell aroSTOR VWL B 270/5 gekauft. Der Händler hat die Lieferzeit damals als unbekannt angegeben. Bis heute wurde sie nicht geliefert, ja nicht einmal eine Lieferzeit kann mittlerweile angegeben werden.

Der Händler sagt, er wird einfach nicht von Vaillant beliefert und bekommt auch keinerlei Informationen von denen. Ich bin schon sehr überrascht über diese Geschäftspolitik, sofern die Aussagen des Händlers der Wahrheit entsprechen. Kann jemand hier näheres zur Situation sagen, ist das wirklich so prekär?


Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Kann jemand hier näheres zur Situation sagen, ist das wirklich so prekär?
Ist eigentlich herstellerunabhängig. Lieferzeiten bis 18 Monate möglich, da zu wenig Personal in der Fertigung ; stockende Materialversorgung ; zu wenige Fachleute zur Montage beim Kunden. Viel zu große Nachfrage von völlig schockierten Anlagenbetreibern über die sinnfreien Vorgaben des geplanten Gebäude-Energie-Gesetz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ja nicht einmal eine Lieferzeit kann mittlerweile angegeben werden.
Wir haben Kunden die haben vor 2 Jahren ine Anlage bestellt. Teilweise haben wir da schon Vorleistungen erbracht.......... und nun kam die Info daß dieses Wärmepumpenmodell grundsätzlich nicht mehr lieferbar ist.

Problem bei Wärmepumpen ist nicht nur die Rohstoffknalppheit sondern das Einfuhrverbot von Kältemittel in der EU. Die EU hat bereits vor über 10 Jahren den Kältemittelumsatz in der EU reglementiert.

Liefert man nun sehr viele Wärmepumpen aus, wird diese selbst auferlegte Grenze überschritten.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Problem bei Wärmepumpen ist nicht nur die Rohstoffknalppheit sondern das Einfuhrverbot von Kältemittel in der EU. Die EU hat bereits vor über 10 Jahren den Kältemittelumsatz in der EU reglementiert.
Reglementiert ist die Einfuhr von FCKW (Fluorkohlenwasserstoffe) und eingeschränkt für FKW/HFKW und PFAS, denn diese schädigen die Ozon-Schicht und sind extrem klimaschädlich. Gerade, wenn man eine Wärmepumpe betreibt, und damit das Klima schont, macht es keinen Sinn, klimaschädliche Gase zu verwenden. Zumal Alternativen vorhanden sind mit Propan und ohne synthetische Kältemittel.
Und ja, die Knappheit ist ein Problem, vielleicht sollte sich die Politik einmal darum kümmern, statt nur Vorschriften zu machen. Aber die Lösung kann nicht sein, extrem klimaschädliche Kältemittel zu verwenden.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Ich habe R290 nicht erwähnt. Aber R290 wird zum Beispiel von Viessmann in der Wärmepumpe Vitocal 250-A verwendet. Wenn Viessmann da dermaßen falsch entschieden haben sollte, weise doch einmal die Ingenieure von Viessmann auf das Problem hin.
Die Alternative, weiterhin klima- und ozon-schädliche Kältemittel zu verwenden, ist aber widersinnig, dann braucht man keine Wärmepumpen.

P.S. Gestern ist auf Rügen ein Ferienhaus aufgrund einer Erdgas-Explosion vollkommen zerstört worden, auch umstehnde Häuser und Autos wurden stark beschädigt oder brannten ab. Solche Unglücke sind tragisch, aber man kann Einzelfälle nicht verallgemeinern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich habe R290 nicht erwähnt.
Und was steht in deinem Beitrag # 5 geschrieben ?

Zumal Alternativen vorhanden sind mit Propan und ohne synthetische Kältemittel.
Da würde ich mal sagen, dass Propan das falsche Mittel der Wahl ist. wird aber von allen schön geredet.

P.S. Gestern ist auf Rügen ein Ferienhaus aufgrund einer Erdgas-Explosion vollkommen zerstört worden,
Stand meiner Kenntnis bisher : Menschliches Versagen. Es wurden vermutlich Arbeiten an der häuslichen Gasinstallation durchgeführt.

Im Januar diesen Jahres ist hier mitten im Ruhrgebiet ein Haus in die Luft geflogen, welches noch nicht einmal einen Gasanschluss hatte. Leider eine tote und eine verletzte Person und immenser Sachschaden. Gesicherte Erkenntnis : Arbeiten einer Fremdfirma zur Verlegung von Glasfaserkabeln. Die haben durch das Gasleitungsrohr quer durchgeschossen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

VWL 200/5 und 270/5 sind z.Z. bei 12-14 Monaten, ab Bestelleingange.
VG
 

andreas2210

Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
5
Meine VWL BM 200 hatte eine Lieferzeit von ca 8 Monaten.
Bestellt hatte ich im August 2022
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Ich hatte eine im Sept 22 bestellt und war im Dez 22 da. Lieferzeit waren aber 6 Monate.
 

jottef

Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
2
Hi,

ich habe beim Loebbeshop.de Anfang August 2022 eine aroSTOR VWL B 270/5 bestellt.
Die ist leider auch immer noch nicht geliefert worden, mit Aussage, dass der Hersteller keinen Liefertermin nennen kann.
Sehr ärgerlich, da Anfangs noch eine Lieferzeit von max. 12 Wochen angegeben wurde. Daraus wurden dann 6 Monate, 10 Monate und schließlich 12 Monate.
Nun heißt es aktuell mehr als 12 Monate... . We will see. Da ich eine PV Anlage habe, wäre ein Betrieb des BW über die BWWP über den Frühling / Sommer sehr nützlich zur Verringerung des Gasverbrauchs gewesen.

Viele Grüße,
Jottef
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
So ist das halt übers Internet. Kundenfang. Beim Herdteller steht schon lange eine Lieferzeit von mind. 12 Monaten. Auch normale Speicher 120 oder 160 Liter sind schwer zu bekommen.
 

jottef

Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
2
Ja, das ist wohl so. Aber komisch ist halt, dass andere anscheinend früher beliefert worden.
Ich frage mich auch, warum es da immer noch so krasse Lieferprobleme gibt bei Vaillant, andere haben doch schon länger keine Probleme. ZB Stiebel Eltron.
 
Thema:

Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Lieferzeiten Heizkörper

    Lieferzeiten Heizkörper: Hallo - wir haben im März 2022 zwei Heizkörper über unseren Installateur bestellt. Es handelt sich um Wandheizkörper. Nun haben wir November 2022...
  • Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB

    Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB: Ich hatte heute (24.10.2022) einen Termin bei Weishaupt. Aktuell geht man dort von Lieferterminen für die WBB Biblock in 2024 aus. Ätzend.
  • Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

    Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?: Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Lieferzeiten Heizkörper

      Lieferzeiten Heizkörper: Hallo - wir haben im März 2022 zwei Heizkörper über unseren Installateur bestellt. Es handelt sich um Wandheizkörper. Nun haben wir November 2022...
    • Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB

      Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB: Ich hatte heute (24.10.2022) einen Termin bei Weishaupt. Aktuell geht man dort von Lieferterminen für die WBB Biblock in 2024 aus. Ätzend.
    • Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

      Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?: Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...
    • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

      Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
    Oben