Leistung DDR-Gussradiatoren

Diskutiere Leistung DDR-Gussradiatoren im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, kann mir denn jemand sagen was diese Gussradiatoren aus DDR-Zeiten an Leistung haben pro Rippe je nach Vorlauftemperatur? Ich kann zu der...

gresham

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
20220223_082623.jpg20220223_082637.jpg

Hallo, kann mir denn jemand sagen was diese Gussradiatoren aus DDR-Zeiten an Leistung haben pro Rippe je nach Vorlauftemperatur? Ich kann zu der speziellen Ausführung leider nichts finden. Wir überlegen diese zu ersetzen. Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Maße der einzelnen Rippen?
 

gresham

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Maße je Rippe sind:
Höhe 600mm
Breite 100mm
Tiefe 140mm

Nabenabstand sind 500mm

Danke!
 

gresham

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Ich hatte mit mehr Leistung gerechnet. Im Wohnzimmer sind 2 der Heizkörper mit 21 bzw. 14 Rippen. Bei 55° wird's aktuell gut warm. Sie funktionieren und ich weiß, dass man sie nicht unbedingt tauschen muss, aber optisch gefallen sie uns gar nicht mehr. Ist halt die Frage, ob wir sie einfach mit Austauschheizkörpern ersetzen und wie groß diese dimensioniert sein müssten. Oder kann man die bestehenden Heizkörper irgendwie energetisch sinnvoll verkleiden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist halt die Frage, ob wir sie einfach mit Austauschheizkörpern ersetzen und wie groß diese dimensioniert sein müssten.
Das ermittelst Du besser nicht anhand der Leistung der alten Heizkörper. Du solltest vielmehr die jeweiligen Raumheizlasten berechnen (lassen) und die neuen Heizkörper danach auswählen. Und hier böte es sich an, mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als bisher zu planen/rechnen. Das wird zwar zu größeren Heizkörpern führen. Aber Dein (zukünftiger) Wärmeerzeuger wird es Dir mit besserer Effizienz danken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
GENAU "SO macht man das!" :thumbup:
Bei 55° wird's aktuell gut warm.
Wenn "aktuell" = JETZT mit einer Außentemperatur zwischen 10 und 15 Grad heißt und DA 55 VL benötigt werden hast Du bzw Haus und Anlage massive Defizite. Kurzgesagt "DAS kann SO nicht SEIN"!o_O
 

gresham

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
4
Aktuell sollte heißen, dass wir das Haus grundsätzlich warm kriegen. Auch bei -10/-15° Außentemperatur :)
Die Anlage funktioniert also ordnungsgemäß. Wir müssen nicht zwingend was erneuern, um das Haus warm zu kriegen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, Du bist Laie, für UNS ist das "Dummgeschwätz"! Und die Zeiten von "Hauptsache warm" sind auch längst vorbei. Denn die Vorlauftemperatur geht nach der Außentemperatur, kann also NIEMALS "immer gleich 55 Grad sein".
Falls Du das noch nicht gemerkt hast, dies ist kein anthroposophisches Esoterik-Forum wo man mit Begriffen wie "schön" warm" und so Duselkram arbeitet, sondern mit klaren Fakten. Deshalb hast Du ja auch nach FAKTEN zum Heizkörperaustausch gefragt. Also: dann LIEFERE FAKTEN!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Um die Sache zu verkürzen, einfach mit baugrößengleichen "Austauschern" ersetzen. Das paßt, sonst könnte man nicht "austauschen". Aber sogenannte Austausch-HK haben Nabenabstand 550. Also, weil DDR 500, normale HK

VL-Temperatur und andere Dinge, da solltest du dich ggf. genau belesen. Falls da der Wechsel von Gas/Öl zu WP gemacht werden soll mußt du wieder investieren.


P.S. ich finde die Dinger optisch sehr spannend, nicht auf den Müll, spülen, trocknen und an Leute die das zu schätzen wissen, weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistung DDR-Gussradiatoren

Leistung DDR-Gussradiatoren - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben