Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

Diskutiere Durchlauferhitzer macht nur lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal allen hier im Forum. Ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron im Einsatz. Leistung 21KW. Der ist mittlerweile 18 Jahre...

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Hallo erstmal allen hier im Forum.

Ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron im Einsatz.
Leistung 21KW. Der ist mittlerweile 18 Jahre alt.
Das Gerät ist für das Waschbecken im Bad.
Das Gerät hat 2 Stufen für Warmwasser. Er steht immer auf Stufe 2.
Wir wohnen ganz oben unterm Dach.
Möglicherweise ist hier der Wasserdruck nicht (immer) so hoch wie er sein sollte.
Wir haben am Wasserhahn einen Auslauf zum Wassersparen dran.
Das Wasser sollte auf Stufe 2 eigentlich 55° bringen.
Ich glaube, diese 55° hat das Gerät so dermaßen selten geschafft in den Jahren; dass könnte man an einer Hand abzählen.

Frage:
Gibt es ein Gerät, dass unabhängig vom Wasserdruck und Wassermenge auf jeden Fall seine Höchstleistung bringt?
Ich glaube, der Durchlauferhitzer schaltet wohl unter Bedingung in Stufe 2. Entweder Wasserdruck, oder Wassermenge.

Zum Vergleich. Die Dusche hat einen 27KW Durchlauferhitzer. Da kann ich wenig Wasser, oder viel aufdrehen.
Die 60° bringt der immer.

Hat jemand einen Durchlauferhitzer an seinem Waschtisch im Einsatz, der egal wieviel ich aufdrehe, immer heisses Wasser bringt?
Vielen Dank für Tipps, bzw. Kaufempfehlungen dazu.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.177
Mach mal des Sparaufsatz ab, dann sollte es besser funktionieren
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Einen NICHT-Sparaufsatz hatten wir lange dran.
Das Resultat ist das gleiche.
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Als wir die Wohnung kauften, waren diese Elemente alle so vorhanden.

2KW nur? Und der macht mit 230V das Wasser heiß?
Kaum vorstellbar.
Aber ich habe da nicht die Kenntnisse und Erfahrung.
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Aaaaaaa Moment. Das bedeutet, dass bei Abkühlung das Gerät anspringt und wieder aufwärmt.
Dann dürfte sich der Stromverbrauch erhöhen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.281
Aaaaaaa Moment. Das bedeutet, dass bei Abkühlung das Gerät anspringt und wieder aufwärmt.
Dann dürfte sich der Stromverbrauch erhöhen.
Wir reden von 5 Liter!
Und selbst die lassen sich noch mit einer Zeitschaltuhr steuern.

Davon Mal abgesehen ist Händewaschen mit warmen Wasser schon Recht dekadent in unseren heutigen Zeiten .... ;)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Ob ein 21kW DLE mit miserablem Wirkungsgrad für Wasser am Waschbecken weniger Energie verbrauchen soll als so ein 5l Speicher? Das zweifle ich stark an.
Wenn du ihn aber behalten möchtest: diese DLE habe eine Membrane die durch den Wasserdruck auf das Gasventil drücken. Wenn diese Membrane gerissen ist funktioniert das Öffnen des Gasventils nicht mehr.
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Auf jeden Fall werde ich den alten austauschen. Allerdings habe ich keine Steckdose 230V in Reichweite. Da liegen diese 2,5er Drähte für 380V am Gerät mit eigener Sicherung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.281
Allerdings habe ich keine Steckdose 230V in Reichweite. Da liegen diese 2,5er Drähte für 380V am Gerät mit eigener Sicherung.
Ist doch prima.
Dann nimm nur einen davon für eine Schuko Steckdose.

PS:
Es sind 400 V zwischen den Phasen ;)
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Okay, dann besorge ich mir einen mit Boiler 5L und tausche ihn aus.

Vielen Dank für die Infos und Hilfe zu meinem Anliegen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.177
Du kannst da nicht einfach ein ND- Untertischgerät hinhängen, der reisst sofort. Einfach neuen DLE und fertig
 

maine-coon

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
7
Zwischenablage.jpg


Wenn ich wüßte, dass der aktuelle kaputt ist wegen dieser Membrane, dann macht der Austausch wirlich Sinn. Wenn es aber daran liegt, dass der DLE nicht schaltet für heißes Wasser, weil der Druck, oder die Wassermenge zu gering ist, dann habe ich den umsonst gekauft.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Dann wende dich an den Stiebel Kundendienst.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Ist doch prima.
Dann nimm nur einen davon für eine Schuko Steckdose.

PS:
Es sind 400 V zwischen den Phasen ;)
Hier wird es dann langsam haarig, ...dafür gibt es Fachleute mit einem elektrotechnischen Abschluss. Strom und Wasser sind eine ganz gemeine Kombination! Solche Ratschläge sind nichts für Laien, zumal man auch nicht die Auslastung der 3 Phasen im Heimnetz kennt (muss ermittelt werden).
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wenn ich wüßte, dass der aktuelle kaputt ist wegen dieser Membrane gering ist...
Öffnen und schauen.
Und bitte jetzt keine Hinweise: an einem Gasgerät schraubt man nicht rum!
An der Membrane gibt es kein Gas. Die Membrane drückt nur auf das Ventil was das Gas strömen lässt.
Ob der Threadstarter sich das zutraut oder Hilfe holt muss er selbst wissen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Öffnen und schauen.
Und bitte jetzt keine Hinweise: an einem Gasgerät schraubt man nicht rum!
An der Membrane gibt es kein Gas. Die Membrane drückt nur auf das Ventil was das Gas strömen lässt.
Ob der Threadstarter sich das zutraut oder Hilfe holt muss er selbst wissen.
Bei welchem Thema bist du?
Falscher Thread?
 
Thema:

Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

Durchlauferhitzer macht nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?

    Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?: Guten Morgen, bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das...
  • Ähnliche Themen

    Oben