LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

Diskutiere LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...

T.S.

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende der Systemeinheit abhebe sind dort an der Unterseite von links die SD-Karte, dann der LAN-Anschluss (???) und ein weiterer Anschluss, der bei mir bereits belegt ist (vermutlich mit dem Raumfühler des WEM-RG 1), zu sehen.

Wird das LAN-Kabel in den 2. Anschluss von rechts gesteckt? Dann würde ich gerne noch von euch wissen, wohin ihr das LAN-Kabel "verstaut" habt? Wenn ich das Kabel in die Bedieneinheit stecke, geht die Abdeckung nicht mehr aufzustecken. Habt ihr das Kabel durch den unteren Schacht der Elektroleitungen durchgeführt und diese Abdeckung bei der Installation ebenfalls entfernt?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Sieht die Systemeinheit nicht so aus?
1701758610279.png

Hier wird das LAN-Kabel angesteckt. Die unteren zwei Buchsen sind der CAN-Bus zum Anschluss von Zusatzmodulen wie Raumfühlern oder Bedieneinheiten. Ich habe das LAN-Kabel wie die Elektroleitungen unten durchgeführt. Die Abdeckung ist etwas windig.
Ich habe übrigens am LAN-Kabel einen kleinen WLAN-Router angesteckt, den ich aus dem 230V-Ausgang der Systemeinheit speise. Funktioniert problemlos, der Ausgang kann 2A.
 

T.S.

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank. Also muss ich die untere, "große" Abdeckung mit dem Hauptschalter der Anlage abnehmen und dahinter ist dann der LAN-Anschluss.

Also: Heizung ausschalten, untere große Abdeckung lösen, dahinter das LAN-Kabel einstecken, Kabel verlegen, Abdeckung wieder drauf, Anlage hochfahren und das Anmeldeverfahren durchführen.
 

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Ich habe seit kurzen eine WTC-GW 15-B W im Heizungskeller stehen bzw. an der Wand hängen und möchte diese auch über das WEM-Portal managen.
Lt. der Anleitung muss das Rj45-LAN-Kabel aber an das WEM-Systemgerät angeschaltet werden. Dieser LAN-Port sollte dann der ganz rechte Port (von unten gesehen) sein... (siehe Bild im Anhang)
 

Anhänge

T.S.

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Ich dachte auch zuerst, dass der LAN-Port dort hineinkommt. Bei mir ist jedoch der rechte Port - mit was auch immer - bei der Installation belegt worden. Ich vermute dass es sich evtl. um die Belegung mit dem Raumgerät WEM-RG1 handelt. Ich habe meinen HB leider noch nicht gesprochen, da dieser aktuell erkrankt ist. tanto hat ja erklärt, dass der LAN-Port im Feld weiter unten zu finden ist. Wie gesagt, seit meinem Post habe ich die Sache noch nicht weiter verfolgt. Hast du denn nach deinem o.a. Post Neuigkeiten dazu Renato?
 

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Ja, ich habe tatsächlich Neuigkeiten. Seit einigen Tagen kann ich meine Heizung über das WEM-Portal managen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Aktuell nutze ich jedoch nur den Zugriff über den Web-Browser, die APP habe ich noch noch nicht getestet.

Das LAN-Kabel habe ich, wie in meinen vorangegangenen Post beschrieben, an den RJ45-Port des WEM-Systemgerät angeschaltet. Dieser war bei mir nicht beschaltet. Der von tanto beschriebene Port ist bei mir beschaltet (graues Kabel) und ist mit dem WEM-Systemgerät (zweiter Port von rechts neben dem Rj45-LAN-Port) verbunden.

Das von dir genannte Raumgerät WEM-RG1 muss, aus meiner Sicht, an den CAN-Bus angeschaltet werden. Bei dem RJ45-Port am WEM-Systemgerät handelt es sich definitiv um eine Ethernet-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.S.

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Okay, das hört sich doch klasse an, schön dass du zufrieden bist Renato. Bei mir ist allerdings der rechte Port des WEM-Systemgerätes mit einem grauen Kabel, welches von unten aus dem Elektroschacht unter der WEM-Systemeinheit hochgeführt wurde, belegt und nicht wie bei dir der linke Port. Ich gehe mal davon aus, dass es eventuell beides RJ45 Ports sind und genutzt werden können oder weiss einer hier im Forum, wofür diese beiden Ports generell gedacht sind? Ich finde absolut keine Dokumentation, wofür diese beiden Ports verwendet werden sollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals - Ähnliche Themen

  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Welches Kabel für Buderus RC 310

    Welches Kabel für Buderus RC 310: Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...
  • Welches Kabel für Wolf DWT

    Welches Kabel für Wolf DWT: Hallo ich bin neu hier. Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen. Im Keller...
  • Was für ein Kabel für ein RGT

    Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

      Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
    • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

      24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
    • Welches Kabel für Buderus RC 310

      Welches Kabel für Buderus RC 310: Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...
    • Welches Kabel für Wolf DWT

      Welches Kabel für Wolf DWT: Hallo ich bin neu hier. Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen. Im Keller...
    • Was für ein Kabel für ein RGT

      Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
    Oben