kv-Wert Rohrleitung

Diskutiere kv-Wert Rohrleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe die Formel für den KV-Wert von Rohrleitungen nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand kurz aushelfen? Bei mir sind "Plastikrohre".

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe die Formel für den KV-Wert von Rohrleitungen nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand kurz aushelfen? Bei mir sind "Plastikrohre".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Rohrleitungen haben auch nicht einen derartigen Wert
Was möchtest du rausfinden?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Überdimensionierte Therme (8-24kw) an 90qm Dachgeschosswohnung 2007 ca. renoviert. Selbst wenn ich 100W/qm annehme, ist die Therme überdimensioniert.

Einrohrheizung, es ist seh schwer die Wärme an die Heizkörper abzugeben. Nachdem ich die Therme auf 9KW beschränkt habe, funktioniert die Heizung tatsächlich in annehmbaren Rahmen.

Ich habe einfach an der Pumpenkennlinie versucht auszurechnen, was der minimale KV-Ersatzwert sein muss, bevor das Überströmventil auslöst. KV-Werte der Hahnblöcke und Ventile kenne ich, aber nicht der Rohrleitungen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
also als beispiel:
Bei 8KW und 600l/h Massenstrom brauche ich nur eine Temperaturdifferenz von 11,5 K.
600l/h ist die Grenze ab der das Überströmventil auslöst. Sicher kann ich mit größerer Temperaturdifferenz, die

600l/h und 250mbar (Überströmventil) ergibt einen kv ersatzwert für das gesamte rohrnetz von ca. 1,2m^3/h.

Das ist quasi, das minimum, dass ich abführen muss, wenn ich ohne überströmventil arbeiten will.
Die Ventile und Hahnblöcke alleine haben insgesamt einen kv-ersatzwert von 1,383. Aber da sind ja die Rohre ja überhaupt nicht mit drin.

Ich gehe deswegen mal davon aus, dass ich diese 600l/h nicht schaffe.

wonach entscheidet die therme denn ob sie 8kw oder 20kw abgibt? ist das von der temperaturdifferenz abhängig?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
vcw 184 vaillant
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
In der Einrohrheizung sind Ventil und Hahnblock zueinander parallel. Wenn ich den Heizkörperanteil erhöhe, sinkt die Rücklauftemperatur, aber insgesamt sinkt auch der Durchfluss. Sinkende Rücklauftemperatur erhöht die abgegebene Leistung, sinkender Durchfluss erniedrigt die abgegebene Leistung. Das heißt, es muss für jede Vorlauftemperatur eine kv-Einstellung geben, die die Wärmeabgabe maximiert.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung sich im Überstromventil-bereich befindet. Sprich, der Druck ist auf 250mbar gedeckelt, weil ich ja diesen minimalen kv-Wert berechnet habe und es unwahrscheinlich ist, dass das Heizungssystem einen höheren kv-Wert hat als dieser minimale Bereich.

Mit der Annahme müsste es eigentlich funktionieren, sehr einfach die Wärmeabgabe zu maximieren.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich möchte mal anmerken, dass ich es für eine Frechheit halte, dass das Heizungssystem so schlecht geplant ist. Man müsste den Verantwortlichen in Regress nehmen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...der Druck ist auf 250mbar gedeckelt...
Warum erhöst du diesen Druck nicht? Hat die VCW 184 kein einstellbares Überdruckventil?
Bei meiner Therme konnte ich dadurch diesen Druck von 250 mBar auf 350 mBar erhöhen. Schraube am Überdruckventil reingedreht bis zum Anschlag. Da hat's gesabbert, dann 1/4 Umdrehung zurück,
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Warum erhöst du diesen Druck nicht? Hat die VCW 184 kein einstellbares Überdruckventil?
Bei meiner Therme konnte ich dadurch diesen Druck von 250 mBar auf 350 mBar erhöhen. Schraube am Überdruckventil reingedreht bis zum Anschlag. Da hat's gesabbert, dann 1/4 Umdrehung zurück,
man kann es höchstens wechseln gegen ein stärkeres.
 
Thema:

kv-Wert Rohrleitung

kv-Wert Rohrleitung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • CGW-2 Loggen der Werte

    CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

      Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
    • Vaillant d68 Wert ist voll

      Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
    • CGW-2 Loggen der Werte

      CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
    Oben