Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

Diskutiere Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der Stube, auch nach einem Austausch der Heizkörper zu klein. Um das zu korrigieren habe ich in der Software die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf von fünf auf drei Grad reduziert, nun bekomme ich aber die Meldung der Kv-Wert wäre überschritten. Laut dem Programm beträgt der Differenzdruck nun 181 hPa. Soweit ich es verstanden habe geht es dabei um die Überschreitung des Differenzdrucks des Regelventils. Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?


Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Ja.
Die Vorlauftemperatur etwas anheben.
Oder mit Lüftern die Leistung der Heizkörper erhöhen.
Oder aus einem 22er einen 33er Heizkörper machen.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

na ganz so einfach ist es dann doch nicht. Natürlich kann ich die Vorlauftemperatur anheben, aber das kostet unnötig Geld und das werde ich daher erste als letzte Lösung angehen. Der Heizkörper wurde virtuell schon von Stahlrippe auf 33er umgerüstet und auch in der Höhe optimiert. Eine weitere Vergrößerung ist mangels Platz nicht möglich.
Bleibt noch die Sache mit den Lüftern. Wie fängt man das am besten an? Thermostat komplett entfernen und dann nur den Luftstrom erhöhen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist? Kommt damit dabei überhaupt genug Energie an und wie ist es mit dem hydraulischen Abgleich?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Laut dem Programm beträgt der Differenzdruck nun 181 hPa. Soweit ich es verstanden habe geht es dabei um die Überschreitung des Differenzdrucks des Regelventils. Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Größeres Ventil Oder eben mit dem Risiko von Strömungsgeräuschen leben.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

@ Kopffüßler,
natürlich wird das Zeugs selber gebaut, mir ginge es aber eher um die möglichen Probleme beim Einsatz, bzw. beim Abgleich. Ich denke ich werde hier trotzdem erst mal einen hydraulischen Abgleich machen, denn bisher wurde hier noch nie so etwas gemacht und es besteht nicht mal die Möglichkeit. Es ist halt eine alte Hütte aus 78 und bisher waren hier Sahlrippenheizkörper, 10er, 11er und 22er wie Kraut und Rüben verbaut. Nach dem Wechsel muss hier glaube ich erst mal überhaupt Grundabstimmung rein und dann sehen wir weiter.
Die Heizkurve wurde schon längst angepasst um bei Teilbeheizung noch ein weniger zu verbrauchen. Nach dem Wechsel wird dann nochmals geschaut und weiter abgesenkt.

@ HH01,
im Programm gab es da einiges an Auswahl, aber mit keinem der Ventile und keiner Größenänderung konnte der Kv-Wert auf den vom Programm gewünschten Wert gesenkt werden. Ich denke ich werde das Ventil komplett öffnen und dann über die über die Lüfter für genügend Energieabgabe sorgen um die fehlenden 30% auszugleichen. Mal sehen ob es gelingt.
Mit Strömungsgeräuschen hatte ich hier glücklicherweise noch keine Probleme. Ich habe mal die Pumpe auf maximale Leistung geschaltet (20W), aber nirgendwo war was zu hören. Die Pumpe in der Panasonic sollte ein klein wenig stärker sein. Sobald die eingebaut ist werde ich schauen wie viel Durchfluss ohne Geräusche möglich ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
..., mir ginge es aber eher um die möglichen Probleme beim Einsatz,
Die einzigen Probleme könnte evtl. die Lautstärke der Lüfter sein.
Bei mir laufen sie Zeitgesteuert nur Vormittags, um die Abkühlung durch die Nachtabschaltung aufzuholen und auch nur, wenn die Vorlauftemperatur einen bestimmten Wert überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

eine Zeit- und Temperatursteuerung ist zum Glück heute kein Hexenwerk mehr und relativ günstig umzusetzen. Die Lautstärke sollte bei 150er Lüftern kein echtes Problem sein, besonders, wenn die Spannung abgesenkt wird. Selbst Staub sollte sich recht leicht abfangen lassen. Ich habe das vor Jahren mal bei der Zwangsbelüftung eines Teleskops mal sehr einfach umgesetzt.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Was Lüfter angeht, schau mal bei Nocuta. Die bauen besonders leise Lüfter.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

entschuldige, so reich bin ich nicht. Glücklicherweise müssen die Lüfter ja nicht bei hohen Geschwindigkeiten leise laufen. Mit verringerter Spannung und Leistung schaffen das auch günstigere Anbieter.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
@ HH01,
im Programm gab es da einiges an Auswahl, aber mit keinem der Ventile und keiner Größenänderung konnte der Kv-Wert auf den vom Programm gewünschten Wert gesenkt werden. Ich denke ich werde das Ventil komplett öffnen und dann über die über die Lüfter für genügend Energieabgabe sorgen um die fehlenden 30% auszugleichen. Mal sehen ob es gelingt.
Mit Strömungsgeräuschen hatte ich hier glücklicherweise noch keine Probleme. Ich habe mal die Pumpe auf maximale Leistung geschaltet (20W), aber nirgendwo war was zu hören. Die Pumpe in der Panasonic sollte ein klein wenig stärker sein. Sobald die eingebaut ist werde ich schauen wie viel Durchfluss ohne Geräusche möglich ist.
Du hast nicht den Kv-Wert überschritten. Du hast zuviel Druckverlust. Ab 150 mbar kann es zu Geräuschen kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auf 2K-Auslegung zu gehen.

HK-Ventile sind für WP-Spreizungen meistens zu klein. Man könnte auf die dynamischen umstellen.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

korrekt, der maximal am Ventil einstellbare Kv-Wert wurde überschritten. Ich habe übrigens schon die Regelabweichung auf 2K gesetzt, denn sonst geht noch viel weniger.
Welche dynamischen HK-Ventile meinst Du? In der im Programm eingebundenen Liste scheint kein solches vorhanden zu sein. Wonach müsste ich genau suchen?
 
Thema:

Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper

    KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper: Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper

      KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper: Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches...
    Oben