Vaillant d68 Wert ist voll

Diskutiere Vaillant d68 Wert ist voll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile bei 254 angekommen.
(1. und 2. Startversuch)

Im Gegensatz zu d61 (F28 und F29 Fehlerzähler) bleibt es aber dauerhaft bei 254 (also ein Byte).
Der d61 springt bei Überlauf wieder auf 0.

Ein Kontakt zu Vaillant endete im Service Desaster sprich: keine Antwort.

Hat schon mal jemand mit dem Thema zu tun gehabt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Warum startet man mit einem Problem zum Hersteller Vaillant in der Rubrik Viessmann ?

Ich habe deinen Eingangsbeitrag gemeldet damit er in die Rubrik Vaillant verschoben wird.
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Warum startet man mit einem Problem zum Hersteller Vaillant in der Rubrik Viessmann ?
Weil man nicht aufgepasst hat, sorry, aber danke für die freundliche Unterstüzung, ein Verschieben würde ich dankenwerterweise begrüßen (Hätte das aber nach einem Hinweis per PN selber regeln können, egal, nun läuft es

Die Fa. Vaillant ist nicht dein Vertragspartner, sondern der Ersteller deiner Anlage bzw. der Fachbetrieb der die Anlage betreut.
Auch hier danke, das deckt sich mit der Antwort von Vaillant, führt eben im Ergebnis zu nichts.
Natürlich ist Vaillant nicht mein Vertragspartner, ich habe mich damals dazu hinreißen lassen, meinem Heizungsbauer zu vertrauen und mir die Vaillant installieren zu lassen. Jetzt glaube ich aber nicht, dass der HB auch die Software für die Anlage selbst programmiert hat und/oder dass er in der Lage wäre, daran Änderungen vorzunehmen.
Vielleicht ist es da ein erfolgsversprechenderer Ansatz, sich mit dem Hersteller der Anlage in Verbindung zu setzen.
Dem wiederum geht das Ganze aber am A... vorbei und dass es sich bei der Nichtnullstellung des Bytes bei Überlauf um eine unbedachte Programmierung handelt ist ja quasi undenkbar.
Allerdings sammelt man ja auch Lebenserfahrung und hier der Dialog der Programmierer seinerzeit bei der Erstellung der Firmware:
"Meinst Du, dass man da in der Lebensdauer jemals mehr als 255 Werte sammelt?" - "Nie im Leben!" - "Dann mach ich da auch nix weiter, voll ist voll."

Leider ist es eben bei Vaillant noch wie vor 50 Jahren, der Endkunde ist böse, er muss gemieden werden, koste es, was es wolle....und wenn es der Endkunde ist.

Aber zurück zu meiner Frage:
Hat schon mal jemand mit dem Thema zu tun gehabt?
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Danke fürs Verschieben.
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Lösung durch Gespräch mit Vaillant:
Es wird wohl ein Bug sein (hat er natürlich so nicht gesagt).
Das Gespräch war von einem gewissen Ekel geprägt, überhaupt mit einem Endkunden sprechen zu müssen.
Beiläufig konnte man entnehmen, dass man die Sache nur mit d96 (Rücksetzen auf Werkseinstellung) auf 0 zu bringen ist.
Das will natürlich auch niemand.
Aber alleine aufgrund dieses Gespräches schon ganz klar: Nie wieder Vaillant!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Das Gespräch war von einem gewissen Ekel geprägt, überhaupt mit einem Endkunden sprechen zu müssen.

1706004631871.jpeg


Stellen Sie mal vor an der Stelle von den Vaillant internen Mitarbeiter, der fast nie ein Endkunde zu Gesicht bekommt, und nun halt mal gezwungen ist (oder wird) mit so ein Kunde am Telefon über ein technischen oder Programmen Fehler zu diskutieren... dieser wird mit Füßen und Händen dagegen wehren, etwas Genaues über dieses Problem zu Äußern, den seine Vorgesetzten sitzen ihm im Rücken, dem Kunden dort nur eine gesicherte Standard-Aussage zu machen.. Und es wie immer auch bei den ganzen anderen Firmen, die Rest Entwicklung wird immer nachher anhand der ganzen rückmelde Störmeldungen beim Kunden gemacht

In anderen technischen Bereichen bei anderer Hersteller gibt es genau das gleiche Verfahren, nur zu sagen, was mit den Vorgesetzten gegenüber dem Kunden hieb- und stichfest auch von der internen Rechtsabteilung dort zu äußern. Denn fast eine jede Firma oder Gewerbe Treibende hat in seinen Keller mehr oder minder einige Konstruktionen oder Produktion. Leichen im Keller liegen...

Frage, wenn der Heimische oder Firmencomputer mal wieder seine Zicken macht, was liegt näher, als ein neu Überspielen aus der Datensicherung um dort recht schnell wieder zu Tagesgeschäft überzugehen. Und das bei dem Vaillant Gerät, einmal den Werksrest mit durchzuführen, nun wenn die ganzen Einstellparameter auch bei der Anlagen Inbetriebnahme schriftlich in den Unterlagen hinterlegt sind, nun dann sollte auch dieses globale Zurücksetzen, mit dem Neustart kein großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Ich kenne das aus der EDV.... Bananensoftware...reift beim Kunden ;-)

Mir ist auch klar, dass ein Werksreset den Mangel beheben würde.
Das war mir aber auch schon klar, bevor ich Vaillant kontaktiert habe.
Wollte halt nur wissen, ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung, bevor ich das mache.
Bzw. weiß ich jetzt was Sache ist und kann entscheiden, ob mir die Werte so wichtig sind dies zu tun, oder nicht.
(Die Entscheidung ist jetzt "oder nicht", sonst muss ich erst alle anderen Werte erfassen und ggf. neu setzen oder Geld für einen Techniker ausgeben, der das Ganze genauso macht, aber noch kostet)
Insgesamt war es allerdings die Art und Weise mit der der Vaillant Mitarbeiter rüberkam. Das er nicht gut geschult war im Umgang mit (End)Kunden konnte man spüren. Mehr noch, das Verhalten war Provokation. Ich kann jemandem zuhören und dann antworten. Ich kann aber auch plappern und plappern und plappern, ohne dass mich das interessiert, was mein Gegenüber zu sagen versucht, um einfach nur fertig zu werden.
Und als Krönung kann ich am Ende noch versuchen, eine Kundendienstauftrag unterzubringen.

Egal, das Thema ist nun erledigt. Sollte sich witzigerweise nochmal jemand fragen, ob die d68 und d69 länger als 6 Jahre ihren Dienst verrichten ist die Antwort hier zu finden: Nein.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nur mal eine blöde Frage.... wen interessiert D68 und D69?
Ich würde mir eher Gedanken um die Lösung machen, wie ich meine Startprobleme in den Griff krieg und nicht was irgendwo und wie angezeigt wird.

Obwohl, bei ca. 5 Kalorien je Stockwerk und Störung.... kannst auch weiter Fitness machen....

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

guter Einwand, bist ja der EGT der Anlage.

Aber was genau machst du mit der Info? Außer Leute sinnfrei tyrannisieren?

Siehst du auch Versuch 3 und 4? Erst wenn der 5te erfolglos war macht er F.28.

Schönes Wochenende
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Nur weil es für dich keinen Sinn macht, heißt das ja nicht, dass es keinen macht.
Und den 2. Teil der Zeile lasse ich mal unkommentiert.

Wenn man einen Fehler sucht und man in der Lage ist, 2-3 Werte, die damit zusammenhängen könnten, zu protokollieren, dann sollte man das auch tun.
Sieht man dann auf dem Weg zum "Endgegner" (F28) im letzten Jahr ein ansteigen der Startversuche, dann kann man daraus Schlüsse ziehen.
Das es nur 2 Parameter für Startversuche gibt liegt einfach daran, dass es bei Herauskommen dieses Brenners nur 2 Startversuche gab.
Zu Beginn machte der Brenner nämlich bei vielen Leuten Probleme. Man hat dann ein Softwareupdate gemacht, dass unter anderem auch mehr Startversuche vorsah. Allerdings ohne Aufstockung der Protokollierbarkeit.
Letztlich half in meinem Fall die Beobachtung des Wertes herauszufinden, dass die Problematik mit einer Wartung im letzten Jahr zusammenhängen musste und man konnte das Problem dadurch lösen.

Man kann das was auf dem Tisch liegt berücksichtigen, muss es aber nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sorry - liegt leider nicht am SW upDate, es liegt an der SW Struktur, die seit 1997 gleich ist.

Hasi hat nagelneue Geräte die 5x starten, aber immer noch nur 1./2. Fehlversuch anzeigen.... weil es keinen .....

VG
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Wer auch immer Hasi ist...... (Edit, ach, Vaillant, wegen des Hasens... Mörderkracher, jetzt hab ichs geschnallt.)

Unsere Anlage ist 7 Jahre alt, also von 2016 und ca. nach 15 Monaten gab es ein Aupdate seitens Vaillant, da kam sogar extra einer von Vaillant und hat die Anlage neu eingemessen. Hat nix gekostet.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Scheffffff.... des ist a Bart so lang wia d´Arberseilbahn.

Das SW update hat je nach KW Größe den Lüfternachlauf verlängert , die Starts von 3 auf 5 angehoben und die Sicherheitszeit um 2sek verlängert und beim kleinen die Startfolge der Stufen 1/ auf 2/1 geändert.....

VG
 

von Klausewitz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Was willst du denn nun von mir???
Wenn mir meine Antworten auf deine Fragen nicht passen und du mich nicht verstehen willst, dann ignoriere mich doch einfach.
(muss jetzt erst mal die beobachtungsfunktion ausschalten...)
 
Thema:

Vaillant d68 Wert ist voll

Vaillant d68 Wert ist voll - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99

    Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99: Hallo, ich habe folgende Frage... Hat jemand zufällig die Liste aller d-werte für meine Heizung? Der Heizungsbauer war da(Wartung), seitdem läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben