Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

Diskutiere Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-( Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23...

Carsten1980

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-(

Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23 macht nur noch Warmwasser. Aber heizt nicht mehr für die Heizung und startet auch die Pumpe nicht mehr für die Heizung.

An der Steuerung TA 270 steht immer noch Sommerbetrieb - obwohl das Heizen eingeschaltet ist. Auch ein "Dauerheizen" bringt nichts. Es bleibt der Sommerbetrieb und so erhält die Gastherme den Auftrag mit dem Heizen nicht.

Auffällg ist: Als Außentemperatur steht im TA 270 auf einmal 0.0 Grad. Das war seither immer korrekt angezeigt. Den Außenfühler habe ich bereits gegen einen neuen getauscht. Ohne Erfolg. Es steht immer noch 0.0 dran.

Sanitärmann war auch schon vor Ort. Der war erst einmal auch ratlos und würde auf Verdacht nun die ganze TA 270 tauschen. Im "Schornsteinfeger"-Modus hat er schon geprüft, ob die Therme generell noch heizt und pumpt. Das klappt. Also das 3-Wege-Ventil ist noch okay. Nur der Schornsteinfeger-Modus schaltet nach ein paar Minuten eben wieder ab, so wird die Wohnung nicht warm.

Die Therme zeigt keinen Fehler oder Störung an.

Meine Fragen:

1. Woran kann das Fehlerbild liegen?
2. Wie kann ich die Gastherme überlisten, so dass sie doch heizt und pumpt - auch wenn die Steuerung ihr das aktuell leider nicht sagt.

Danke für eurer Feedback.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hmmm, ich bin kein Fachmann, habe aber auch eine Junkers Therme mit Can-Bus-Regelung...

Du könntest mal nachsehen, ob Deine Therme das Can-Busmodul erkennt. Die Serviceadresse 1.9 müsste danach auf 3 stehen, über die Adresse 1.5 könntest Du die Vorlauf-Solltemperatur des Reglers an der Therme auslesen. Wie man Serviceeinstellungen abfragt, steht in der Installationsanleitung Deiner Therme.

Zum "Überlisten" könntest Du das Busmodul abstecken, natürlich bei ausgeschalteter Therme. Die Anleitung des TA270 hilft Dir da weiter.

Dann sollte die Therme nach dem Wiedereinschalten bis zur eingestellten Vorlauftemperatur heizen. Sollte sie das dann auch machen, könnte man es weiter eingrenzen.

Grüße,
Alex
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Den Regler aus der Therme rausklemmen. Wenn der defekt ist, müsste das Gerät jetzt über den Temperaturregler laufen. Ratloser HB hat das sicherlich nicht ausprobiert.
 
Thema:

Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben