Künzel HV-S 24 mit Gaskessel

Diskutiere Künzel HV-S 24 mit Gaskessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute Bin hier ganz neu und möchte erst hier mal alle begrüßen. Grund meiner Anmeldung ist folgender: Ich habe mir einen Künzel HV 24 S...

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Hallo Leute

Bin hier ganz neu und möchte erst hier mal alle begrüßen.

Grund meiner Anmeldung ist folgender:

Ich habe mir einen Künzel HV 24 S zugelegt mit 1500l Pufferspeicher und einer Anbindung an die bestehende Gasheizung.
Habe dies von einer Firma machen gelassen, diese weigern sich Nachbesserungen anzustellen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Und das rechtlich zu erreichen wird sehr schwierig und Kostenintensiv.

Problem ist die Heizung läuft nicht sauber.

Kesseltemperatur beträgt max. 75C° und Puffer wird dementsprechend auch nicht wärmer. ?(

Desweiteren funktioniert die Anbindung an die Gasheizung nicht richtig.
Problem an der Geschichte ist:
Die Gasheizung (Viessmann) schaltet sich trotz der Eingestellten und erreichten Puffertemperatur ein und heizt nur den eigenen Kessel auf. ?(

Dann ist die Heizung (Holzvergaser) während des Heizvorgangs einfach ausgegangen (3x) und zeigte Ausbrand an obwohl innen ein herrlicher Schwelbrand war. ?(

Das BD 600 zeigt auch einen Fehler an. ?(

Wenn die Gasheizung auf Frostschutz steht, und der Ofen an ist funktioniert bis auf das Temperaturproblem alles. (Außer das die Vorlauftemperatur stark schwankt.)

Was mich zusätzlich doch stark wundert ist, dass der Puffer laut Hydraulikschaltplan und wie dementsprechen verbaut von oben geheizt wird.
Werden diese normal nicht von unten geheizt und von oben abgegriffen? (Künzel HV-S Hydraulikschaltplan F mit Schnellbaugruppe) ?( ?( ?( ?(

Bevor ich Künzel um Rat bitte wollte ich hier mal nachfragen, ob sich das Problem nicht selber lösen kann.

Da ich KFZ-Mechatroniker bin und von dieser Heizungsanlage etwas wenig weiß frag ich halt.

Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kannst du ein Schema posten wie die Anlage angeschlossen ist.

Was ist am Puffer angeschlossen... wo gehen Vor und Rücklauf des Heizkessels hin.
 

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Sorry kann nur einen Link schicken.



http://www.kuenzel.de/files/montage-anleitung.pdf

Seite 38 unten mit Schnellbaugruppe

Rücklauf an eine Pumpe in der Gruppe Vorlauf direkt in diese Guppe. Diese verteilt es aber müsste man erkennen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Habs eben gesehen.

Eine katastrophale Hydraulik - man kanns auch kompliziert machen. Wenns der Hersteller aber so möchte- na gut.


Existiert dieser Rauchgasthermostat ?
Unterbricht dieser Kontakt T1/T2 vom Viessmann Kessel?

Alternativ kann man ganz oben am Puffer einen Thermostaten anbringen die sie selbe Funktion wie der Rauchgasthermostat übernimmt.



Kannst du den genauen Typ des Pufferspeichers posten?

So wie die Anlage nämlich jetzt aufgebaut ist, kann der Holzkessel niemals im sauber verbrennenden "Vergaserbetrieb" laufen , sondern die überwiegende Zeit vor sich hinglimmen und Glanzruß ansetzen bis er in wenigen Jahren restlos zerstört ist.
 

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Rauchgasthermostat glaube ich nicht dass das verbaut ist.
T1/ T2 müsste ich schauen
Pufferspeichertyp genau weiß ich nicht weiß nur 1500l müsste dann nachfragen.
Ja der Glanzruß ist eine Katastrophe. Also liegt es an der Hydraulik?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja der Glanzruß ist eine Katastrophe. Also liegt es an der Hydraulik?
Letztlich ja!
Mit dem Künzel Hydraulikschema wirst du das aber auch nicht wegbekommen.
Anscheinend geht der Hersteller davon aus, daß am Holzkessel Tag und Nacht immer über 24 KW abgenommen werden.
Zudem hat man am Holzkessel eine Rücklaufanhebung vergessen (fehlt auch im Schema schon)

Bitte also deinen Fachmann bei einer Tasse Kaffee zum Ortstermin, und mach ihm klar, daß du ihm nicht ans Bein pissen wirst. Ganz ohne Umbau wird das aber nix werden. Ein bischen Geld wirst du da noch in die Hand nehmen müssen.
Wenn du den Typ des Puffers gepostet hast, kann ich dir ein Schema erstellen, mit dem deine Anlage so funktioniert wie sie soll..
Warum ich mir da sicher bin? Ich hab bereits mehrere "vermurkste " Anlage umgebaut.


Zum Glanzruß ein wort: Du verwendest ausschließlich trochenes Scheitholz?? Keinerlei Abfallholz ( z.B. Paletten.....)?
 

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Habe schon den zweiten Puffer abgeklemmt (auch 1500l also insgesamt 3000 l was meines erachtens nach zu viel für diesen Ofen ist.)
Also hydraulik ändern wäre für mich kein Problem müsste wie gesagt nur wissen wie?.
Also verwende ausschließlich 3 Jahre abgelagertes Buchenholz.
Rücklaufanhebung habe ich schon gelesen.
Mache dir mal Bilder der Anlage und schreibe dir die Puffertypen dabei.

Und vielen Dank für die Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK - werde dann Antworten wenn ich Daten habe
 

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Puffer finde ich keine Bezeichnung in der Rechnung ist nur Pufferspeicher 1500l aufgeführt :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit den Bildern kann ich schon was anfangen....

Es besteht zumindest Hoffnung.

Heute poste ich aber kein Schema mehr.

Vieleicht hat dein Heizungsbauer noch Lieferscheine.... zu den Puffern. Dann könnte man rausfinden wie die Puffer aufgebaut sind ( wichtig, damit die Puffer schichten)
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo Hausdoc die linke Pumpengruppe ist eine Pumpengruppe mit Rücklaufanhebung
 

Künzel24

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
7
Also scheint sich um einen Xtra Cell Pufferspeicher 1500l zu handeln (der mit der grauen Isolierung.
Bei dem weißen steht lediglich: Wärmedämmung Unitec Pufferspeicher 1500ltr. Inkl. Isolierung weiss ohne Wärmetauscher.
Hoffe dass die Daten ausreichend sind :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ohne Typenschild der Puffer hilft nur wenn man in die Anschlüsse reinsieht.

Es gibt nämlich Anschlüsse mit Bogenrohr (oben) bzw Plallblech (unten)
Diese Anschlüsse müssen für den Holzofen genutzt werden, damit die Wärme im Puffer geschichtet werden kann ( also oben 80° und unten kalt) . Nur so lässt sich die Anlage vernünftig nutzen.

Grundsätzlich muss die Anlage so aufgebaut werden , daß der /die Puffer das zentrale Bauteil ist. So gesehen der Heizkessel. Daran angeschlossen werden 2 "Brenner" ( Holzvergaser + Gaskessel) - diese wiederum an unterschiedlicher Anschlußhöhe.


Das Schema kommt aber noch.
 
Thema:

Künzel HV-S 24 mit Gaskessel

Künzel HV-S 24 mit Gaskessel - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

    Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung: Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht. Siemens Steuerautomat LGA63.191A27...
  • HILFE !! Problem zu Künzel PL 15

    HILFE !! Problem zu Künzel PL 15: Hallo zusammen, meine liebe Kollegin hat ein großes Problem. Und zwar benötigt sie unbedingt einen neuen Zünder für Künzel PL 15. Diesen hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben