Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

Diskutiere Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht. Siemens Steuerautomat LGA63.191A27...

Jessie

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht.
Siemens Steuerautomat LGA63.191A27, Startbrenner AE. Alles bereits gereinigt, die Startflamme ist OK, Jonisationsstrom kleiner 1 mikroA.
Da ich nie dabei bin wenn die Heizung ausfällt möchte ich hier fragen, was am ehesten die Ursache sein kann. Macht es Sinn etwas auf Verdacht auszutauschen? Der Kessel ist von 2009
Danke für die Hilfe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wann ist denn die letzte Wartung gemacht worden von der Heizungsfirma.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Jessie

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
2019 von der Heizungsfirma, gereinigt erst neulich vom Schornsteinfeger überprüft vor 2 Monaten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Überprüfung vom Schornsteinfeger hat ja nichts mit einer Wartung und Fehlermeldungen zu tun.
Denke da ist mal eine vernünftige Wartung fällig, sollte jedes Jahr gemacht werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Jessie

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Ich bin Handwerker und kann meine Heizung selber warten. Was bitte ist einzustellen/zu ändern, was den sporadischen Ausfall verursacht?
Ich habe von Euch hier schon detaillierte Tips gelesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Ich bin Handwerker und kann meine Heizung selber warten.
Du du gelernter SHK-Fachmann ? Nein, dann würdest du nicht mit so einer Frage hier aufschlagen. Gasgeräte sind grundsätzlich fachbetriebspflichtig.
MERKE : Auch wenn man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass man das auch darf !
 

Jessie

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
4
Spart Euch Doch die Allgemeinplätze!
Mit Wartung hat das Problem offenkundig nichts zu tun, da laut Wartungsanleitung weder am Feuerungsautomaten noch am Startbrenner was zu warten oder einzustellen ist.
So ist die Frage was von beiden eher defekt sein wird?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Ich bin Handwerker und kann meine Heizung selber warten. Was bitte ist einzustellen/zu ändern, was den sporadischen Ausfall verursacht?
Ich habe von Euch hier schon detaillierte Tipps gelesen.

Wenn die Heizung zum Hobby wird...

1698745956877.jpeg



Gehe mal mit dein Haustier (oder Deine Frau) in den nächsten Wald an der frischen Luft spazieren, denn diese recht unschöne Tonlage sind wir hier in diesem Forum sowie die ganzen Experten nicht gewohnt, wunderen Sie sich nicht, wenn kaum oder keine Rückantwort mehr in diesen Fall für Sie kommt.

1698745804542.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Spart Euch Doch die Allgemeinplätze!
Mit Wartung hat das Problem offenkundig nichts zu tun, da laut Wartungsanleitung weder am Feuerungsautomaten noch am Startbrenner was zu warten oder einzustellen ist.
Danke für den Schenkelklopfer und die Bestätigung, das du nicht befugt bist an Gasleitungen und Gasgeräten herum zu schrauben.

So ist die Frage was von beiden eher defekt sein wird?
Das wird die fachliche Hilfe dir sagen können. Durch deinen unterschriebenen Gasliefervertrag hast du dich verpflichtet einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Instandsetzung deines Gasgerätes zu rufen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wartung ist eben etwas anderes als Kessel fegen... Der Fachmann weis das. Die Wartungsanleitung kann man bei vielen Produkten vergessen, da sich in der Praxis andere Arbeiten als wichtig herausstellen und manch genanntes unnötig ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
da laut Wartungsanleitung weder am Feuerungsautomaten noch am Startbrenner was zu warten oder einzustellen ist.
Soso.

Auf den div Schulungen lernt man da aber deutlich was Anderes.
Der Zündbrenner ist das allererste Teil das zu warten wäre.

MAG prüfen fehlt übrigens auch in der Wartungsanleitung

Heimwerker können eine Gasanlage selbst ( nicht) warten.
1. fehlt ziemlich sicher das nötige Abgasanalysegerät und
2. entsteht ein Versicherungsproblem wenn Heimwerker Gasverbindungen trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

    Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?: Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall: Benötige Hilfe beim Überbrücken der TAE 21e Reglereinheit nach Demontage. Da die HZ nicht anspringt, ohne Meldung von Störungsanzeige der roten...
  • Ähnliche Themen

    Oben