Kosten für Arbeitsstunde

Diskutiere Kosten für Arbeitsstunde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: Die werden schon ihre Gründe haben.

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Ich sehe die andere Seite bei meinem Nachbarn ( Eli mit Notdienst).
Warum soll sein cheffe 150 abrechnen, wenn er nur 15 bekommt?
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
wer natürlich schlecht einkauft, da hat der Kunde das Nachsehen
Fast richtig. Aber nur fast.

Mein Sohn vom Fach kann auf seinem Handy schauen, ob das Ersatzteil vor Ort auf Lager liegt.

Entweder holt das dann sein Stift, oder er fährt wieder, wenn der Kunde das Teil auf Amazon bestellen möchte.

Sollte mein Sohn das Teil einbauen, so müsste er 3 Tage später noch einmal anfahren. Was dann billiger ist, wäre noch zurechnen.

Auch, ob der Kunde 3 Tage im Kalten sitzen möchte. Oder noch länger, weil so könnte direkt am selben Tag weiter nach dem Fehler gesucht werden.....

Mein Sohn müsste dann auf dieses Teil keine Gewährleistung geben. Ob das so ist, müsste ich mit dem noch abklären. Aber bei mir ist das so. Bringt ein Kunde seine Ersatzteile mit, vermerke ich das auf der Rechnung und ich bin nur noch für meine Arbeit verantwortlich.

Kaufe ich das Ersatzteil teurer bei einem gewissen Teilehändler, gebe das an meinen Kunden weiter, ist das alles teurer. Aaaaaaber, versagt das Ersatzteil innerhalb der Gewährleistung, bekomme ich das Teil und meine erneute Arbeitsleistung vom Ersatzteildealer ersetzt.

Und wenn ich über eine bestimmte Summe komme, bezahlt der mir eine Schiffsreise.

Da ich aber keinen Bock auf diese Internetvergleiche habe, ist es mir gerade, recht, wenn die Ihre Teile auf Äby kaufen.

Mir genügen dann die teils 300 € Std. Weil ich a, fix bin, erfahren und immer noch für einen Bruchteil arbeite wie die Glaspaläste.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Von daher wollen die so etwas wie einen simplen Thermentausch nicht vornehmen. Da ist zu wenig dran zu verdienen.
Mir scheint, das du ordentlich mit Vorurteilen behaftet bist. Aber das passiert eben, wenn man von Handwerker zu Handwerker hin und her zieht.
 

Hinnerk

Guest
Freundschaftsdienst dürfte Schwarzarbeit sein ...
Nicht wenn das nur hin und wieder geschieht. Zugegegeben es gab Zeiten bei mir da... aber lassen wir das. ;)
Nun muss aber mal ganz klar gesagt werden, dass gerade im Handwerk die Schwarzarbeit blüht, schon immer. Oder glaubt jemand im ernst, dass all die Männer im Blaumann die nach Feierabend ihren Einkaufswagen in der Heizungs-und Sanitärabteilung von Hornbach vollpacken für die Reparatur des Syphons im heimischen Bad einkaufen?
Und neben WOLLEN nicht kann es auch KÖNNEN nicht sein. Man kann nicht mehr Aufträge annehmen als man Kapazität hat. Leute findet man nicht. Jahrelanges "Jeder muss Akademiker werden" hinterlässt halt Spuren.

Nebenbei kommen die Stundensätze auch von den hohen Abgaben zu Rente und Pflege.
Da ist natürlich was dran. Und weil die Lage so ist blüht die Schwarzarbeit ja auch. Da kann ich viele Leute durchaus verstehen wenn sie mich fragen ob ich mal nach ihrer Heizung schauen kann.
Thema Abitur und Akademiker: Das ist ein deutsches Problem. Ich war ja während meiner Berufstätigkeit viel in Finnland unterwegs. Von daher kann ich sagen, dass auch die finnischen Schüler vielleicht noch mehr als bei uns auf das Abitur hinarbeiten. Allerdings will da längst nicht jeder studieren. Da gehen viel mehr Abiturienten als bei uns ins Handwerk. Das Abi ist da einfach nur ein guter Schulabschluss. Zudem garantiert da auch das beste Abizeugnis nicht den gewünschten Studienplatz. Wichtiger ist da die Eignung für den angestrebten Beruf. Da werden z.B. Lehramtsanwärter zu einem Kolloquium eingeladen bei dem die Bewerber dann regelrecht "zerlegt" werden. Da fallen viele Bewerber mit besten Schulnoten durch.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Fast richtig. Aber nur fast.

Mein Sohn vom Fach kann auf seinem Handy schauen, ob das Ersatzteil vor Ort auf Lager liegt.

Entweder holt das dann sein Stift, oder er fährt wieder, wenn der Kunde das Teil auf Amazon bestellen möchte.

Sollte mein Sohn das Teil einbauen, so müsste er 3 Tage später noch einmal anfahren. Was dann billiger ist, wäre noch zurechnen.

Auch, ob der Kunde 3 Tage im Kalten sitzen möchte. Oder noch länger, weil so könnte direkt am selben Tag weiter nach dem Fehler gesucht werden.....

Mein Sohn müsste dann auf dieses Teil keine Gewährleistung geben. Ob das so ist, müsste ich mit dem noch abklären. Aber bei mir ist das so. Bringt ein Kunde seine Ersatzteile mit, vermerke ich das auf der Rechnung und ich bin nur noch für meine Arbeit verantwortlich.

Kaufe ich das Ersatzteil teurer bei einem gewissen Teilehändler, gebe das an meinen Kunden weiter, ist das alles teurer. Aaaaaaber, versagt das Ersatzteil innerhalb der Gewährleistung, bekomme ich das Teil und meine erneute Arbeitsleistung vom Ersatzteildealer ersetzt.

Und wenn ich über eine bestimmte Summe komme, bezahlt der mir eine Schiffsreise.

Da ich aber keinen Bock auf diese Internetvergleiche habe, ist es mir gerade, recht, wenn die Ihre Teile auf Äby kaufen.

Mir genügen dann die teils 300 € Std. Weil ich a, fix bin, erfahren und immer noch für einen Bruchteil arbeite wie die Glaspaläste.......
klar entscheidend ist nicht die Zeit, sondern der Wert der Arbeit
sonst wäre der Schlaue der Dumme ;)
schliesslich und endlichen sind wir keine "Tagelöhner" oder?

Ihr wisst schon was die Leute in der "BRÜSSEL EU" monatlich einfahren, ohne jegliches Risiko ;)

kalkulation ek x 3

wer natürlich schlecht einkauft, da hat der Kunde das Nachsehen




ich weiss schon, beim nächsten Grosshändler einkaufen der auch noch vorfinanziert ist recht bequem, aber auch recht teuer
nur im Einkauf liegt der Gewinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Hallo Chrissie,
je nachdem wo Du wohnst, gibt es in Deutschland auch unterschiedliche Preise. In den neuen Bundesländern sind die Preise niedriger als Im Westen.
Süddeutschland ist teurer als Norddeutschland.
In der Großstadt sind die Preise meistens höher als in kleineren Orten. Und größere Firmen haben meistens auch höhere Stundensätze als kleine Firmen.
Ich wohne in der Südpfalz in einer Kleinstadt mit 9000 Einwohnen und hatte einen Heizungsbauer aus dem Ort.
Ich hatte im letzen Jahr eine Wartung an der alten Ölheizung. Der Stundensatz war für den 1. Monteur 79 EUR/Stunde + MWST und für den 2. Monteur 43 EUR/Std plus MWST. Der 1. Monteur war ein erfahrener Heizungstechniker, der 2. Monteur war ein noch jüngerer Heizungsbauer.
Im Sommer habe ich dann die Heizung erneuern lassen von einer anderen Firma aus der Region (8 Mitarbeiter): Stundensatz für den 1. Monteur war hier 62 EUR/Std +MWST und 24 EUR/Std + MWST für den Azubi, der als Montagehelfer dabei war.
Die 70 EUR/Std sind die mit oder ohne MWST ?
Da ich nicht weiß, wo Du wohnst (Postleitzahl) ist leider nicht klar, ob Du in einer teuren Region wohnst oder in einer günstigen.
Manche Firmen bieten die Heizungswartung auch zum Festpreis an.

Viele Heizungsbauer kaufen ihre Brenner nicht über das Internet sondern direkt beim Hersteller oder beim lokalen Großhändler. Das ist vor allem darin begründet, dass bei Garantiefällen der Hersteller oder der örtliche Großhändler als sichere Bank gelten, während der Händler im Internet bei Garantiefällen als unsicher angesehen wird. Viele Firmen machen ihren Gewinn auch mit dem Teileverkauf und können somit die Stundensätze der Monteure niedriger halten.

Du solltest grundsätzlich Preise einholen von mehreren Firmen, bevor Du einen Auftrag vergibst. Wenn kein Festpreis möglich ist, solltest Du die Stundensätze, Fahrtkosten und die Abrechnungsmodalitäten vorher abfragen (Abrechnung auf volle Stunden, halbe Stunden, Viertelstunden oder 5-Minuten genau).

Gruß Gerhard4
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, auch ich wohne in der Südpfalz (Vorderweidenthal)
Der Ortsansässige Installateur hat 2020 eine komplett neue Heizung (Pellets) inkl. Heizkörper montiert.
Der Stundensatz war damals 58 €
 

Hinnerk

Guest
Bei der Erneuerung der Heizungsanlage ist es bei uns üblich dass ein Festpreis vereinbart wird. In der Rechnung erscheint dann u.a. die Position "Lieferung und Montage der Heizungsanlage incl. Abgasrohr einschl. Demontage und Entsorgung der alten Heizungsanlage." Den Stundensatz erfährt dabei der Kunde nicht.
Bei der Heizungswartung sieht es genau so aus. Je nach Heizungstyp wird gem. Festpreis abgerechnet es sei denn dass bei der Wartung Defekte erkannt werden deren Behebung von einer normalen Wartung nicht abgedeckt sind.
Reparaturaufträge werden nach Stundensätzen abgerechnet.
 
Thema:

Kosten für Arbeitsstunde

Kosten für Arbeitsstunde - Ähnliche Themen

  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben