Kosten für Arbeitsstunde

Diskutiere Kosten für Arbeitsstunde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe gerade von meinen Nachbarn erfahren, dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe gerade von meinen Nachbarn erfahren, dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet wurde, was mir doch ein wenig hoch vorkommt. Ich wollte dieselbeFirma. Demnächst mit einer Wartung beauftragen, aber jetzt weiß ich nicht……
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Und dann hat auch noch der neue Brenner 1000 Euro mehr gekostet als der. Preis, für den er im Internet (neu!) zu haben ist. Das ist doch irgendwie seltsam, oder?
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Chrissie,
je nachdem wo Du wohnst, gibt es in Deutschland auch unterschiedliche Preise. In den neuen Bundesländern sind die Preise niedriger als Im Westen.
Süddeutschland ist teurer als Norddeutschland.
In der Großstadt sind die Preise meistens höher als in kleineren Orten. Und größere Firmen haben meistens auch höhere Stundensätze als kleine Firmen.
Ich wohne in der Südpfalz in einer Kleinstadt mit 9000 Einwohnen und hatte einen Heizungsbauer aus dem Ort.
Ich hatte im letzen Jahr eine Wartung an der alten Ölheizung. Der Stundensatz war für den 1. Monteur 79 EUR/Stunde + MWST und für den 2. Monteur 43 EUR/Std plus MWST. Der 1. Monteur war ein erfahrener Heizungstechniker, der 2. Monteur war ein noch jüngerer Heizungsbauer.
Im Sommer habe ich dann die Heizung erneuern lassen von einer anderen Firma aus der Region (8 Mitarbeiter): Stundensatz für den 1. Monteur war hier 62 EUR/Std +MWST und 24 EUR/Std + MWST für den Azubi, der als Montagehelfer dabei war.
Die 70 EUR/Std sind die mit oder ohne MWST ?
Da ich nicht weiß, wo Du wohnst (Postleitzahl) ist leider nicht klar, ob Du in einer teuren Region wohnst oder in einer günstigen.
Manche Firmen bieten die Heizungswartung auch zum Festpreis an.

Viele Heizungsbauer kaufen ihre Brenner nicht über das Internet sondern direkt beim Hersteller oder beim lokalen Großhändler. Das ist vor allem darin begründet, dass bei Garantiefällen der Hersteller oder der örtliche Großhändler als sichere Bank gelten, während der Händler im Internet bei Garantiefällen als unsicher angesehen wird. Viele Firmen machen ihren Gewinn auch mit dem Teileverkauf und können somit die Stundensätze der Monteure niedriger halten.

Du solltest grundsätzlich Preise einholen von mehreren Firmen, bevor Du einen Auftrag vergibst. Wenn kein Festpreis möglich ist, solltest Du die Stundensätze, Fahrtkosten und die Abrechnungsmodalitäten vorher abfragen (Abrechnung auf volle Stunden, halbe Stunden, Viertelstunden oder 5-Minuten genau).

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
da bekommt man langsam Pickel . Wollen alle , dass der Handwerker noch am besten Geld und Material mitbringt.
Der möchte auch leben und nicht nur überleben und sein Chef genauso.
Wenn einer seinen Wagen zur Inspektion in diese tollen Glaspaläste gibt, ist es so egal was es kostet, gibt ja einen Kaffee auf Haus.
Aber beim Handwerker sind 70 € die Std. zu viel. Der Monteur möchte nach seiner Ausbildung auch Leben (also grob 25 € je nach Stadt) reichen gerade so . Dann der Auszubildende auch grob 7,5 € dann der Chef. Der will ja nicht weniger haben als ein Monteur denn er hat alles zu stellen wie Aufträge /Werkzeug /Werkstatt usw. und das Risiko .
Da kommt schon was zusammen .
Ich würde sagen um 100 € müsste es einen schon Wert sein, wenn einer einen wieder einen warmen Hintern beschert usw.Und Material ist nun mal heute ein Bestandteil der Berechnung um auch in Zeiten wo weniger Aufträge da sind klarzukommen und seine Leute zu halten/bezahlen.
Und genau wegen sowas will fast keiner mehr ins Handwerk .Da möchte ich mal vom Themenstarter wissen was er so an Stundenlohn hat.
Und Preise im Internet sind halt genau das meistens Waren ohne Montage/Fachlich ausgebildete Großhändler usw.Da geht es oft halt auch über die Menge.

Das alles sollte man halt auch mal überlegen .Klar schmerzt es wenn die Rechnung .. ist .Ist es aber nicht zZ überall so wir zahlen viel mehr als zuvor. Gerade beim Bäcker heute gehabt (53 Cent das Brötchen) Aber der will auch leben das ist ein Kreislauf, der erst anfängt .Das Personal braucht mehr Lohn ,Material wir teurer, Miete Strom/Gas wird viel teurer usw.Also kaufen die Kunden weniger und was kommt um das aufzufangen .Genau es wird noch teurer.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hi
da bekommt man langsam Pickel . Wollen alle , dass der Handwerker noch am besten Geld und Material mitbringt.
Wüsste nicht das das jemand geschrieben hat aber bei dir gibt es wohl nur schwarz und weiß.
70€ inkl. die Stunde wäre für mich z. B. okay,.
Wenn der besagte Nachbar von oben aber z. B. einen 1000€ für 2000€ verkauft bekommt und da noch 2 Stunden Arbeit und Fahrtkosten drauf kommen, dann empfinde ich das als unfair und zu teuer. Klar der HB hat Arbeit mit dem Bestellen des Brenners, soll er auch alles bezahlt bekommen aber nicht so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Und dann hat auch noch der neue Brenner 1000 Euro mehr gekostet als der. Preis, für den er im Internet (neu!) zu haben ist.
Das Internet repariert auch keine Wärmeerzeuger bzw. Brenner. Du bekommst deinen Brenner per Packetdienstleister bis Oberkante Bürgersteig zugestellt. Alles andere ist dann deine Sache. Wobei sich die Erneuerung eines Gasbrenners durch Laien sowieso verbietet, da alle Gasgeräte einer Fachbetriebspflicht unterliegen. Bei einem Ölbrenner (Heizöl ist eine wassergefährdende Flüssigkeit) darf den Einbau auch ein nicht zertifizierter Fachmann (bis 100 KW thermischer Leistung) nach § 62 AwSV durchführen. Egal, ob Heizöl oder Gas, es muss eine zwingend vorgeschiebene abschließende Abgasanalyse durchgeführt werden. Verfügst du über die notwendigen Messgeräte und die Fachkunde ? Unterläuft dir bei der Montage ein Fehler (undichte Verschraubung einer ölführenden Leitung) dann hast du ein dickes Problem mit dem Versicherungsschutz an der Backe und der Entsorgung des entstandenen Sondermülls.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Habe auf die Schnelle diesen Beitrag hier aus 2019 gefunden für alle, die ständig über zu hohe Stundenverrechnungssätze meckern :

 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also ich persönlich würde vor Freude Luftsprünge machen, wenn ich einen SHKler finden würde, der wirklich vernünftige & fachgerechte Arbeit macht - dem würde ich nicht nur die 70€ mit Kusshand zahlen und die obligatorischen frisch gebackenen Quark-Rosinenbrötchen + frischen Kaffee kredenzen, dem würd ich sogar nen fetten Kuchen backen und dampfend aus dem Ofen servieren - wenn es länger dauert natürlich auch ein anständiges Mittagessen auftischen, samt Doggy-Bag für den Rest, den er nicht aufessen kann 😁
Also: Wenn du dir sicher sein kannst, dass das wirklich ein guter SHKler ist, der sein Handwerk versteht, mitdenkt, gewissenhaft und engagiert seine Arbeit erledigt - engagieren!! Lieber nen guten & kompetenten Mann vernünftig bezahlen, als nen Pfuscher der nur verschlimmbessert aber 20€ weniger nimmt - leider weiß man meist erst nach getaner Arbeit, zu welcher Fraktion derjenige dann gehört..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet wurde,
Das ist noch preiswert.
Und dann hat auch noch der neue Brenner 1000 Euro mehr gekostet als der
Eine Handwerkerstunde kostet dem Unternehmer derzeit 120 - 140€
Ganz grob 80€ werden dem Kunden als Stundensatz verrechnet. Den Rest muss der Unternehmer durch Materialverkauf dazuverdienen.

Handwerksbetriebe die keinen Materialverkauf haben, haben einen entspprechenden Stundensatz. Z.B. Autolackerierer mit aktuell 150 - 200€/Stunde
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Nicht falsch verstehen aber mich kotzt es auch an alle meckern über die Handwerker egal welches gewerk. Zig Jahre das Handwerk belechelt ausgebeutet und so behandelt. Nun kommt die Wende! Alle schreien. Sehe es wie #porks.
Und #hausdoc mit 200 € kommst du schon länger nicht mehr aus. Siehe Hamburg da sind sie schon bei über 300 € im Lack und karroserie.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Nicht falsch verstehen aber mich kotzt es auch an alle meckern über die Handwerker egal welches gewerk. Zig Jahre das Handwerk belechelt ausgebeutet und so behandelt. Nun kommt die Wende! Alle schreien. Sehe es wie #porks.
Und #hausdoc mit 200 € kommst du schon länger nicht mehr aus. Siehe Hamburg da sind sie schon bei über 300 € im Lack und karroserie.
Und das ist nicht mehr normal und wer das gut findet für mich auch nicht mehr.
Das Handwerk war unterbezahlt ja, was da aber teilweise jetzt ausgenutzt wird ist einfach frech. Früher hat man immer von den goldenen Mitte gesprochen, die vermisse ich bei sehr vielen Menschen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Und dann kommen die Meckerer noch aus sinnlosen nicht benötigten Berufen die nichts produktives machen aber das 3 bis fünfache verdienen. Das scheintcdann ja ok zu sein. Am besten da geht kein Handwerker mehr hin und die Bude bleibt kalt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der abwertende Blick wenn der Mann in dem Blaumann kommt ist Geschichte.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ein guter Handwerker ist (fast) jeden Stundensatz wert. Nur einen zu finden ist heutzutage schwierig....

Über die Jahrzehnte als Hausbesitzer und passionierter Heimwerker hat man für die Tätigkeiten die man nicht selbst kann und darf Stammfachkräfte die man eben gut bezahlt oder sich gegenseitig hilft. Das man die hat, merkt man daran wie schnell sie bereit sind dir zu helfen :)

Ja und Deppen und Nixkönner sind weltweit gleichmäßig verteilt....im Blaumann und im Anzug.

Gruß

Ciwa
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Ich hab bei unserer neuen Heizung keine Ahnung welchen Stundenlohn der Heizungsbauer vor Ort gerechnet hat, er hat uns ein detailliertes Angebot
gemacht (keinen Kostenvoranschlag) und das haben wir im Vergleich zu anderen akzeptiert und können wohl beide gut Leben.

Genauso läuft es bei uns im Süden auf dem Land zb. mit der Autowerkstatt, fahr ich zu Mercedes direkt weis ich doch vorher dass die Kosten einiges höher sind als bei meinen KFZ-Meister der oft zu einen vorher ausgemachten Preis repariert und beide sind zufrieden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
er hat uns ein detailliertes Angebot
gemacht (keinen Kostenvoranschlag)
An einen Kostenvoranschlag ist der Anbieter nicht gebunden. Er kann und darf auch erhebliche Mehrkosten geltend machen.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Richtig, darum ist der im Angebot genannte Betrag zu zahlen und man weis woran man ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.491
Und dann hat auch noch der neue Brenner 1000 Euro mehr gekostet als der. Preis, für den er im Internet (neu!) zu haben ist. Das ist doch irgendwie seltsam, oder?
ja, wenns gilt muss man zugreifen, welcher Brenner war das?

über die Preise sollte man sich vorher informieren ;)

Angebote einholen kostet nur etwas Zeit
 
Thema:

Kosten für Arbeitsstunde

Kosten für Arbeitsstunde - Ähnliche Themen

  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben