Konfiguration Danfoss ECL 110

Diskutiere Konfiguration Danfoss ECL 110 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe hier einen Danfoss ECL 110 Regler mit Fußbodenheizung. Die Wärme kommt über einen Wärmezähler aus dem Keller. Ich würde...

JaLo14

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Danfoss ECL 110 Regler mit Fußbodenheizung. Die Wärme kommt über einen Wärmezähler aus dem Keller. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie das Ding funktioniert. Einmal aus Interesse, einmal aus Effizienzgründen. Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht vollständig weiter.

Ich möchte auch nichts groß an den Einstellungen verändern, sondern diese nur verstehen!

Folgendes habe ich schon herausgefunden:
Die Thermostate in den Zimmer messen die Temperatur. Sollte diese zu niedrig als gewünscht sein, öffnen sie ein Ventil im Rücklauf des Heizkreises. Soweit klar.

Die Pumpe dazu ist eine Grundfoss Alpha 2. Diese befindet sich im Konstantdruckmodus 1, keine Ahnung, was das genau ist, aber laut Recherche ist es korrekt für Fußbodenheizungen.

Jetzt zum ECL 110:
Dieser hat drei Sensoren, S1, S3 und S4. S2 ist nicht vorhanden. S1 misst die Außentemperatur, S3 und S4 Vor- und Rücklauftemperaturen. Außerdem einen Aktor, der den Rücklauf in den Keller schaltet. Dieser wird maßgeblich durch die gemessene und gewünschte Vorlauftemperatur geregelt.

Es gibt vier Betriebsmodi, Auto, Komfort, Nacht, Standby. Habe ich das richtig verstanden: Standby ist für den Sommer, Nacht ist eine Nachtabsenkung, Komfort ist der Normalbetrieb tagsüber und Auto wechselt anhand des Zeitprogramms zwischen Komfort und Nacht?
Inwiefern unterscheiden sich Komfort und Nacht? Ist dies nur eine unterschiedliche gewünschte Vorlauftemperatur oder was wird das "abgesenkt"?

Die Pumpe wird durch zwei Kriterien geschaltet:
1. Die Außentemperatur sinkt unter 2°C.
2. Die gewünschte Vorlauftemperatur ist größer oder gleich 18°C.

Was genau ist denn die Vorlauftemperatur? Diese wird ja im Hauptfenster des ECL eingestellt oder was für eine Temperatur ist das, die man da wählen kann? Und was stellt man da ein?
Kann es sein, dass die Pumpe außerdem immer an ist, auch wenn alle Heizungsventile geschlossen sind?

Viele Grüße
 
Thema:

Konfiguration Danfoss ECL 110

Konfiguration Danfoss ECL 110 - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

    Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
  • Danfoss Abgleichring

    Danfoss Abgleichring: Jetzt habe ich mal 'ne Frage: Ich verzweifele schon seit einer längern Zeit an diesen blöden Danfoss RA-N, genauer gesagt ihren Abgleichringen...
  • CGB-2 Anlagenkonfiguration 12

    CGB-2 Anlagenkonfiguration 12: Hallo, zu meiner CGB-2 wurde eine hydraulische Weiche ergänzt. Die Anlage läuft nun in der Anlagenkonfiguration 12 (ohne Kaskadenmodul), von Fa...
  • ISR SRR Konfiguration - wer kann helfen

    ISR SRR Konfiguration - wer kann helfen: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren ein Haus gekauft. Dort ist eine ISR SRR zur Steuerung von Brenner/Heizung/Warmwasser/Solar eingebaut und auch...
  • Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage

    Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage: Guten Abend Forum, Mich beschleicht inzwischen der Verdacht, dass mein Heizungsbauer nicht wirklich weiss wie er meine Anlage konfigurieren...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

      Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
    • Danfoss Abgleichring

      Danfoss Abgleichring: Jetzt habe ich mal 'ne Frage: Ich verzweifele schon seit einer längern Zeit an diesen blöden Danfoss RA-N, genauer gesagt ihren Abgleichringen...
    • CGB-2 Anlagenkonfiguration 12

      CGB-2 Anlagenkonfiguration 12: Hallo, zu meiner CGB-2 wurde eine hydraulische Weiche ergänzt. Die Anlage läuft nun in der Anlagenkonfiguration 12 (ohne Kaskadenmodul), von Fa...
    • ISR SRR Konfiguration - wer kann helfen

      ISR SRR Konfiguration - wer kann helfen: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren ein Haus gekauft. Dort ist eine ISR SRR zur Steuerung von Brenner/Heizung/Warmwasser/Solar eingebaut und auch...
    • Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage

      Grundsätzliche Frage zur Konfiguration einer Buderus Anlage: Guten Abend Forum, Mich beschleicht inzwischen der Verdacht, dass mein Heizungsbauer nicht wirklich weiss wie er meine Anlage konfigurieren...

    Werbepartner

    Oben