Konfiguration Danfoss ECL 110

Diskutiere Konfiguration Danfoss ECL 110 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe hier einen Danfoss ECL 110 Regler mit Fußbodenheizung. Die Wärme kommt über einen Wärmezähler aus dem Keller. Ich würde...

JaLo14

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Danfoss ECL 110 Regler mit Fußbodenheizung. Die Wärme kommt über einen Wärmezähler aus dem Keller. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie das Ding funktioniert. Einmal aus Interesse, einmal aus Effizienzgründen. Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht vollständig weiter.

Ich möchte auch nichts groß an den Einstellungen verändern, sondern diese nur verstehen!

Folgendes habe ich schon herausgefunden:
Die Thermostate in den Zimmer messen die Temperatur. Sollte diese zu niedrig als gewünscht sein, öffnen sie ein Ventil im Rücklauf des Heizkreises. Soweit klar.

Die Pumpe dazu ist eine Grundfoss Alpha 2. Diese befindet sich im Konstantdruckmodus 1, keine Ahnung, was das genau ist, aber laut Recherche ist es korrekt für Fußbodenheizungen.

Jetzt zum ECL 110:
Dieser hat drei Sensoren, S1, S3 und S4. S2 ist nicht vorhanden. S1 misst die Außentemperatur, S3 und S4 Vor- und Rücklauftemperaturen. Außerdem einen Aktor, der den Rücklauf in den Keller schaltet. Dieser wird maßgeblich durch die gemessene und gewünschte Vorlauftemperatur geregelt.

Es gibt vier Betriebsmodi, Auto, Komfort, Nacht, Standby. Habe ich das richtig verstanden: Standby ist für den Sommer, Nacht ist eine Nachtabsenkung, Komfort ist der Normalbetrieb tagsüber und Auto wechselt anhand des Zeitprogramms zwischen Komfort und Nacht?
Inwiefern unterscheiden sich Komfort und Nacht? Ist dies nur eine unterschiedliche gewünschte Vorlauftemperatur oder was wird das "abgesenkt"?

Die Pumpe wird durch zwei Kriterien geschaltet:
1. Die Außentemperatur sinkt unter 2°C.
2. Die gewünschte Vorlauftemperatur ist größer oder gleich 18°C.

Was genau ist denn die Vorlauftemperatur? Diese wird ja im Hauptfenster des ECL eingestellt oder was für eine Temperatur ist das, die man da wählen kann? Und was stellt man da ein?
Kann es sein, dass die Pumpe außerdem immer an ist, auch wenn alle Heizungsventile geschlossen sind?

Viele Grüße
 
Thema:

Konfiguration Danfoss ECL 110

Konfiguration Danfoss ECL 110 - Ähnliche Themen

  • Konfiguration bestätigen .

    Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Konfiguration RC 310 speichern.

    Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
  • Mischermodul Konfiguration

    Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
  • Konfiguration Vc15 cs

    Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
  • Ähnliche Themen

    • Konfiguration bestätigen .

      Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
    • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

      Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
    • Konfiguration RC 310 speichern.

      Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
    • Mischermodul Konfiguration

      Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
    • Konfiguration Vc15 cs

      Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
    Oben