komplexe Geschichte

Diskutiere komplexe Geschichte im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Haus wurde 1947 wieder aufgebaut und die Leitungen dürften aus diesen Jahren stammen. Hydraulischer Abgleich klingt interessant und würde ich...

magra23

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
8
Das Haus wurde 1947 wieder aufgebaut und die Leitungen dürften aus diesen Jahren stammen. Hydraulischer Abgleich klingt interessant und würde ich Weihnachten noch in Angriff nehmen. Der Druck war nie über drei, das weiß ich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Na an den Rohrleitungen hat sich ja in letzter Zeit wohl nichts geändert, daher sollten wir uns auf mögliche Ursachen konzentrieren, die neu und für den Effekt der kalten Heizkörper in der obersten Etage zu sorgen in der Lage sind. Dazu gehört ein zu niedriger Anlagendruck, wie er derzeit besteht.

Um einen hydraulischen Abgleich vornehmen zu können, bedürfte die Anlage an sämtlichen Heizkörpern voreinstellbarer Ventile. Diese sind vermutlich an einer so alten Anlage noch nicht vorhanden, dafür hätten sämtliche Ventilunterteile unter den Thermostatköpfen erneuert werden müssen. Ich bezweifele auch, daß es sich an dieser in näherer Zukunft insgesamt mal erneuerungsbedürftigen Gesamtanlage rentiert, jetzt noch einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Selbst bei einem Einfamilienhaus kostet der Abgleich locker 600 bis 700 Euro, vorausgesetzt es sind schon die voreinstellbaren Ventilunterteile verbaut. Kommt dann sogar noch die "Hardware" dazu, wird der Aufwand beinahe absurd.

Der Druck war nie über drei, das weiß ich.
3,0 bar könnte man noch vertreten. Eine Faustregel besagt, pro 10 Höhenmeter der Anlage braucht man 0,9 bis 1,0 bar Druck. Bei 30 Höhenmetern wie bei Eurem Objekt also 2,7 bis 3,0 bar, hinzu kommt ein Zuschlag von 0,3 bar. Ergibt summa summarum einen Enddruck von 3,0 bis 3,3 bar. Mein Rat nannte den Wert am oberen Ende des Referenzdrucks, weil sicherlich hier und da wieder entlüftet wird, wodurch die Anlage etwas Wasser und somit auch Druck verliert.
 
Thema:

komplexe Geschichte

komplexe Geschichte - Ähnliche Themen

  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

    Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben