Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode

Diskutiere Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem, wollte jetzt meine Heizung in Betrieb nehmen, zündete ca 3-5 sec. und ging auf Störung. Störung Quittiert, kurz...

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem, wollte jetzt meine Heizung in Betrieb nehmen, zündete ca 3-5 sec. und ging auf Störung. Störung Quittiert, kurz gezündet, brennt. Wenn die Heizung wieder ausschaltet, z.B. Nachts, geht sie morgens wieder auf Störung. Einmal Reset, brennt. Immer wieder das gleiche, einmal Störung nach längerem Zünden, dann reset, sofort da, egal wievel Zeit dazwischen lag! Das gleiche Problem hatte ich im letzen Jahr auch, Monteur kam, staunte, und hat es irgendwie hinbekommen das daß Teil den ganzen Winter ohne Störung lief. Jetzt nach einem Jahr wieder das gleiche. Hat da jemand ne Idee, der Monteur kommt wieder, aber ist immer schön wenn mann Tips geben kann, ich kenne den Monteur persönlich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Automatikentlüfter an der Pumpe funktionstüchtig?

Wie hoch ist der Ionisationsstrom?
 

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. wie hoch der ionisationsstrom ist, keine Ahnung, ist aber auch als Ursache auszuschließen, weil: Der Monteur kam gestern noch und hat den Stecker von der Ionisation mal abgezogen, dann zündet die Heizung ja trotzdem und geht auch an, bleibt sie natürlich nicht, sondern geht dann auf Störung. Sein Verdacht geht nun in Richtung Strömungswächter, den hat er im letzten Jahr erneurt, dann ging es ja. Diesmal tipt er aber auf eine evtl. Verstopfung der ansteuerleitungen von der Pumpe dorthin. Er konnte den Stift trotz laufender Pumpe leicht mit einem Finger blokieren. Das geht normalerweise nicht sagte er. Die Therme zeigte aber genau das von mir beobachtete Schadenbild, langes zünden, keine Flamme. Da beim reinigen / abschrauben der dünnen Leitungen Dichtungen kaputt gehen können die er nicht dabei hatte, werden wir das am Mittwoch oder Donnerstag machen. Ich werde dann hoffentlich einen Erfolgsbericht posten können, sonst sehen wir weiter.
 

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
:thumbsup: So, Anlage läuft wieder. War die ansteuerung zu dem Strömungswächter, ein loch an der Pumpe war fast zu. Der Monteur hat das gereinigt (ich war dabei, hab auch den Verschluß gesehen), danach war wieder alles im grünen Bereich. Der Stift vom Strömungswächter wird nun wieder kraftvoll gedrückt. Im nachhinein macht das alles auch Sinn, da die Heizung ja nur auf Störung ging wenn sie länger aus war, z.B. über Nacht, die Pumpe lief dann auch nicht und mußte daher beim einschalten den Wächter drücken, ging halt zu langsam, daher einmal entstören. Wie dem auch sei, ich bin wieder glücklich und hoffe das ich evtl. hiermit auch dem einen oder anderen helfen kann.:thumbsup:
 
Thema:

Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode

Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
  • Komisches Heizkörperventil

    Komisches Heizkörperventil: Hallo, eine Frage Kennt Ihr diese Ventiele? Hab das Problem das am Rohr warmes Wasser ansteht, aber der Heizkörper nicht warm wird. Die...
  • Komische Geräusche aus der Therme

    Komische Geräusche aus der Therme: Hallo zusammen, wir haben im Oktober unser Haus bezogen Bj 2005 mit einer Weishaupt WTC 15 A Therme inkl. Warmwasser. Seit vorgestern macht sie...
  • Gastherme macht komische Geräusche

    Gastherme macht komische Geräusche: Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Therme komisches Geräusch

      Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
    • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

      Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
    • Komisches Heizkörperventil

      Komisches Heizkörperventil: Hallo, eine Frage Kennt Ihr diese Ventiele? Hab das Problem das am Rohr warmes Wasser ansteht, aber der Heizkörper nicht warm wird. Die...
    • Komische Geräusche aus der Therme

      Komische Geräusche aus der Therme: Hallo zusammen, wir haben im Oktober unser Haus bezogen Bj 2005 mit einer Weishaupt WTC 15 A Therme inkl. Warmwasser. Seit vorgestern macht sie...
    • Gastherme macht komische Geräusche

      Gastherme macht komische Geräusche: Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...
    Oben