Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode

Diskutiere Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem, wollte jetzt meine Heizung in Betrieb nehmen, zündete ca 3-5 sec. und ging auf Störung. Störung Quittiert, kurz...

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem, wollte jetzt meine Heizung in Betrieb nehmen, zündete ca 3-5 sec. und ging auf Störung. Störung Quittiert, kurz gezündet, brennt. Wenn die Heizung wieder ausschaltet, z.B. Nachts, geht sie morgens wieder auf Störung. Einmal Reset, brennt. Immer wieder das gleiche, einmal Störung nach längerem Zünden, dann reset, sofort da, egal wievel Zeit dazwischen lag! Das gleiche Problem hatte ich im letzen Jahr auch, Monteur kam, staunte, und hat es irgendwie hinbekommen das daß Teil den ganzen Winter ohne Störung lief. Jetzt nach einem Jahr wieder das gleiche. Hat da jemand ne Idee, der Monteur kommt wieder, aber ist immer schön wenn mann Tips geben kann, ich kenne den Monteur persönlich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Automatikentlüfter an der Pumpe funktionstüchtig?

Wie hoch ist der Ionisationsstrom?
 

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. wie hoch der ionisationsstrom ist, keine Ahnung, ist aber auch als Ursache auszuschließen, weil: Der Monteur kam gestern noch und hat den Stecker von der Ionisation mal abgezogen, dann zündet die Heizung ja trotzdem und geht auch an, bleibt sie natürlich nicht, sondern geht dann auf Störung. Sein Verdacht geht nun in Richtung Strömungswächter, den hat er im letzten Jahr erneurt, dann ging es ja. Diesmal tipt er aber auf eine evtl. Verstopfung der ansteuerleitungen von der Pumpe dorthin. Er konnte den Stift trotz laufender Pumpe leicht mit einem Finger blokieren. Das geht normalerweise nicht sagte er. Die Therme zeigte aber genau das von mir beobachtete Schadenbild, langes zünden, keine Flamme. Da beim reinigen / abschrauben der dünnen Leitungen Dichtungen kaputt gehen können die er nicht dabei hatte, werden wir das am Mittwoch oder Donnerstag machen. Ich werde dann hoffentlich einen Erfolgsbericht posten können, sonst sehen wir weiter.
 

tortie3

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
:thumbsup: So, Anlage läuft wieder. War die ansteuerung zu dem Strömungswächter, ein loch an der Pumpe war fast zu. Der Monteur hat das gereinigt (ich war dabei, hab auch den Verschluß gesehen), danach war wieder alles im grünen Bereich. Der Stift vom Strömungswächter wird nun wieder kraftvoll gedrückt. Im nachhinein macht das alles auch Sinn, da die Heizung ja nur auf Störung ging wenn sie länger aus war, z.B. über Nacht, die Pumpe lief dann auch nicht und mußte daher beim einschalten den Wächter drücken, ging halt zu langsam, daher einmal entstören. Wie dem auch sei, ich bin wieder glücklich und hoffe das ich evtl. hiermit auch dem einen oder anderen helfen kann.:thumbsup:
 
Thema:

Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode

Komische Störung Bei VC 194 EX-C älteres Modell ohne Fehlercode - Ähnliche Themen

  • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

    BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • MHG Raketenbrenner komische Störung

    MHG Raketenbrenner komische Störung: Hey, Ja, das Timing ist mal wieder super - Vor einer Woche endlich Heizöl bekommen, nur 1000L weil jeder Liter mehr an dem Kauf eines Neubaus...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
  • Ähnliche Themen

    • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

      BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

      Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
    • MHG Raketenbrenner komische Störung

      MHG Raketenbrenner komische Störung: Hey, Ja, das Timing ist mal wieder super - Vor einer Woche endlich Heizöl bekommen, nur 1000L weil jeder Liter mehr an dem Kauf eines Neubaus...
    • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

      Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
    Oben