MHG Raketenbrenner komische Störung

Diskutiere MHG Raketenbrenner komische Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, Ja, das Timing ist mal wieder super - Vor einer Woche endlich Heizöl bekommen, nur 1000L weil jeder Liter mehr an dem Kauf eines Neubaus...

LilSniffles

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
6
Hey,

Ja, das Timing ist mal wieder super - Vor einer Woche endlich Heizöl bekommen, nur 1000L weil jeder Liter mehr an dem Kauf eines Neubaus grenzt 😁 Ich möchte sofort anmerken - Ich bin KEIN Heizungstechniker, ich kann den Kessel säubern, Pumpen entlüften, und offensichtliche Fehler halbwegs einschätzen, ich lerne unglaublich gerne, möchte aber auch dass ihr mir ordentlich eins reinhaut wenn ich etwas falsches gemacht habe. Techniker ist schon angerufen, Termin nächste Woche.

Aber ja - Da dachte sich unsere Wolf Heizung mit MHG Brenner halt "Welches Problem darf ich dieses Mal haben" - Und kam auf eine neue Idee. Natürlich wurde die Heizung ausgiebig in Ruhe gelassen als neues Öl kam, sie war gute 8 Stunden aus bevor sie wieder in Betrieb ging.

Dann lief sie super, wo ich aber anmerken muss dass mir der Heizzyklus etwas suspekt erscheint - Sie heizt alle 30 Minuten nach, bzw. der Brenner ist hörbar 2-3 Mal PRO STUNDE an. Ist das normal zu diesen Minus-Temperaturen? Ich muss anmerken dass in diesem Haus lediglich 3 Heizungen genutzt werden, in geschlossenen Räumen, da wir sparen müssen. Sonst wird nur gelüftet & es bleibt kalt, Schimmel war hier zum Glück noch nie ein Problem. Das mit dem Zyklus ist nicht das Hauptproblem, macht mir aber dennoch ein paar Gedanken da ich mich nicht an so einen markanten Brennerzyklus erinnern kann. Sie ist auf Automatik gestellt, selbe Programm wie sonst auch immer. Selbst Nachts geht sie genau so oft an, und das ist.. ungewohnt. Oder ich hab's falsch in Erinnerung.

Und nun das eigentliche Problem - Sie geht auf Störung. Aber im komischen Stil. Sobald ich sie entstören will, springt der Raketenbrenner an, steckt dann aber in einem "loop" aus bzzzzzz fest. Das Geräusch das kurz kommt bevor die Pumpe und die Lüftung richtig anspringt, klingt wie ein elektrischer Rasierer oder das Geräusch des Türöffnens beim Mietshaus wenn der Mieter die Tür unten für euch aufschließt, kennt jeder. Normalerweise bleibt dieses Geräusch nur für eine Sekunde, weil die Lüftung dann auch anspringt, und die Flamme kommt. In diesem Fall bleibt es aber bei dem Geräusch am Anfang, als würde sich der Brenner "aufhängen".

Hier ist nun eine Sache die ich entdeckt habe:

WhatsApp Image 2022-12-17 at 12.18.04.jpeg
Ich denke mal es handelt sich hier um den "Stromanschluss" für die Pumpe? Hey, ich bin Laie, hab mit Heizungen nichts zu tun. Der Techniker meinte mal dieses Teil muss schon fest sitzen, die Schraube oben darf nicht locker sein. Da es sich hier um Elektronik handelt, hab ich den Brenner natürlich direkt vom Strom genommen, und siehe da - Das Ding war aus irgend einem Grund locker, also die Schraube wackelte wirklich. Hab sie festgezogen, aber nicht zu fest. Dann Stecker vom Brenner wieder rein, und der Hänger war weg, sie sprang direkt an.

Denkt ihr dass ich das Problem damit gelöst habe, oder ist das von kurzer Dauer? Ich freue mich über jegliche Kritik, motzt mich an, aber sagt mir bitte auch ob ich das Problem vielleicht sogar gelöst habe. Ich schraube sonst an nichts rum, hab zu großen Respekt vor solchen großen Geräten.


Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da ist eine normale Brennerwartung nötig - vermutlich wurde der Brenner nach Öllieferung viel zu früh wieder eingeschaltet.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Die Pumpe hat keinen STROMANSCHLUSS, die funktioniert ganz ohne Strom. Das was da Strom bekommt ist das Magnetventil und dein bzzzzzz ist die Zündung. Wer das alles nicht weiß, hat an einem Oelbenner nichts zu suchen.
 

LilSniffles

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
6
Da ist eine normale Brennerwartung nötig - vermutlich wurde der Brenner nach Öllieferung viel zu früh wieder eingeschaltet.
8 Stunden blieb er nach Lieferung aus, da ich auf nummer sicher gehen wollte
 

LilSniffles

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
6
Die Pumpe hat keinen STROMANSCHLUSS, die funktioniert ganz ohne Strom. Das was da Strom bekommt ist das Magnetventil und dein bzzzzzz ist die Zündung. Wer das alles nicht weiß, hat an einem Oelbenner nichts zu suchen.
Hey, ich bin ja auch der Blöde hier, danke dass du es mir erklärt hast. Also ehrlich. Für mich war's der Strom für die Pumpe. Aber locker durfte das Ding so oder so nicht sein, hatte der Techniker damals erklärt. Muss auch direkt erwähnen - Der Brenner lief, seitdem ich es festgezogen habe, problemlos durch, und geht gerade wieder ohne zu zicken an. Vielleicht ist es nur Glück, vielleicht war das schon der Fehler. Mal schauen.
 
Thema:

MHG Raketenbrenner komische Störung

MHG Raketenbrenner komische Störung - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
  • Ähnliche Themen

    Oben