Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

Diskutiere Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...

LilSniffles

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
6
Hey ihr Profis,

Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon beruflich. Den Kessel säubern kann ich, entlüften kann ich auch, so Kleinigkeiten schrecken mich nicht ab, aber ich lasse sonst die Finger von diesem teuren Gerät.

Bin gerade runter um zu schauen warum das Wasser (mal wieder) kalt ist. Normalerweise spinnt die Heizung nur mal gerne und geht fröhlich auf Störung, da hat's jeder Techniker schon versucht. Mal läuft sie Wochen oder Monate ohne Ärger zu machen, aber irgendwann ist wieder das Chaos da - So wie jetzt.

Der MHG Raketenbrenner hat oben ja drei Lampen, einmal die Gelbe, die Grüne, und die Rote. Was genau Gelb ist weiß ich nicht, aber bei Grün feuert sie an, und Rot ist Störung. Ich denke mal ihr wisst es besser als ich.

Jetzt stellt sich hier ein Problem dar welches ich vorher noch nie gesehen habe - Sie geht auf Gelb und es kommt dieses "Anfeuergeräusch" in Dauerschleife. Die Luft wird nicht mal angezogen wie es normalerweise der Fall ist, es ist lediglich das elektronische Geräusch am Anfang welches sich permanent durchzieht, ein "bzzzzzzzzzzzzz". Dann geht die Lampe auf Grün, immer noch das selbe Problem, kurz danach Störung. Habe die Heizung bereits ein paar Mal aus- und wieder eingeschaltet, aber es ändert nichts. Mehr will ich nicht machen weil ich zu mehr nicht fähig bin und wahrscheinlich alles nur noch schlimmer machen würde.

Klingt das nach einem großen Schaden? Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber jetzt ist es nun Mal so. Natürlich muss ich wieder einen Monteur rufen, aber ich würde gerne wissen ob jemand schon mal weiß um was es sich hier handeln könnte und was auf mich zukommen würde. Ein Video kann ich gerne auch noch machen!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die Luft wird nicht mal angezogen wie es normalerweise der Fall ist, es ist lediglich das elektronische Geräusch am Anfang welches sich permanent durchzieht, ein "bzzzzzzzzzzzzz". Dann geht die Lampe auf Grün, immer noch das selbe Problem, kurz danach Störung
Das hört sich so ein als wäre der Gebläsemotor hinüber bzw Anlaufkondensator verschlissen. Man sollte mal beim Start die Spannungsversorgung am Gebläse prüfen. Man könnte auch eine Kapazitätsmessung vom Kondensator machen wenn der nicht fest angeschlossen ist. Eventuell käme auch das Steuergerät in Frage.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Das hatte meine alte Hzg auch mal, da waren die Zündkabel durch, da gab es dann einen Überschlag, eventuell mal Haube ab und beim Zünden reinkucken....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ganz normale Brennerstörung. Fachmann holen und gut ist
 
Thema:

Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

    Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen. Wäre sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben