Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Diskutiere Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nee, müsste aus "Asterix bei den Briten" sein, wo die Römer das Fass mit dem Zaubertrank suchen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Nee, müsste aus "Asterix bei den Briten" sein, wo die Römer das Fass mit dem Zaubertrank suchen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS Suchen meinte ich. Stimmt, das muss auf der Insel gewesen sein.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Die Diskussion kommt mir wie bei den Bränden von e-Autos vor. Wenn irgendwo auf der Welt ein e-Auto abfackelt, kommt das auf allen Kanälen, ist neue, supergefährliche Technik und niemand realisiert, dass der alte Kram viel häufiger brennt oder zu Unfällen führt.......Bildzeitungsniveau eben.

Ich habe ein Sacksilo in einem Kellerraum, da steht ein Co-Warner für ein paar 10€ drin.......so what?
 

Deleted member 30864

Guest
So ein Ding trägt jeder, der im Rettungsdienst tätig ist, an seiner Uniform.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Die Diskussion kommt mir wie bei den Bränden von e-Autos vor.
Du Schlaumichel kannst dich ja mal mit den Jungs von der Berufsfeuerwehr darüber unterhalten. die sind alles andere wie begeistert von den Dreckskarren.

Ansonsten lese Beitrag # 11. Dem habe ich weiter nichts hinzu zufügen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich habe ein Sacksilo in einem Kellerraum, da steht ein Co-Warner für ein paar 10€ drin.......so what?
Bei Sackware wird das Ding nie was anzeigen, weil die Pellets bis zum Konsumenten zu lange unterwegs sind um noch Gefahren zu verursachen und auch gut verpackt sind. Und es ist ja auch nur immer ein, vielleicht zwei Säcke offen.

Am Dienstag kommen meine frischen Pellets, da werde ich mal mein Messgerät gleich messen lassen. Bei der Erstbefüllung hatte ich noch keines und hab's auch knapp überlebt. ;)
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Kohlenstoffmonoxid (CO) ist schwerer als Luft. Die relative molekulare Masse von CO beträgt etwa 28, während die durchschnittliche Molekülmasse von Luft etwa 29 beträgt. Aufgrund dieser Unterschiede in der Masse ist CO schwerer als Luft. In einem Raum wird CO dazu neigen, sich in Bodennähe anzusammeln, während Luft normalerweise nach oben steigt. Dieses Verhalten macht CO besonders gefährlich, da es dazu führen kann, dass sich das Gas in unbelüfteten Bereichen ansammelt und zu einer potenziellen Erstickungsgefahr wird. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und CO-Quellen zu überwachen, um Unfälle zu vermeiden.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn sich die Kohlenmonoxidquelle beispielsweise in Bodennähe befindet, kann das Gas dazu neigen, zunächst am Boden zu verbleiben. Wenn es jedoch Quellen in höheren Bereichen gibt oder die Raumluft in Bewegung ist, kann sich das Gas im gesamten Raum verteilen, einschließlich der Decke.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kohlenmonoxid schwerer als reine Luft ist, aber leichter als Stickstoff und Sauerstoff, die die Hauptbestandteile der Luft sind. In einer Umgebung mit wenig Luftbewegung kann sich Kohlenmonoxid daher in Bodennähe etwas stärker ansammeln. Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch immer wichtig, Kohlenmonoxidquellen zu vermeiden, gut belüftete Räume zu haben und funktionierende Kohlenmonoxidmelder zu installieren, da das Gas unsichtbar und geruchlos ist.

Die Konsequenz für mich:
Den ganzen Raum messen; bei der Messung im Bodenbereich eines Pelletslagers kann man aber nichts falsch machen.
 

Deleted member 30864

Guest
Medizinisch betrachtet:
Es führt zum Tode, durch >umgangssprachlich< "inneres Ersticken".

Einfach erklärt:

Ein rotes Blutkörperchen will O² aufnehmen und "fährt" hierzu in die Lunge. Dort angekommen "überfallen" die Kohlenmonoxid Teilchen das rote Blutköperchen.
d.h. Das O² Teil kann nicht auf das rote Blutkörperchen aufspringen, weil es schon mit 5 Bösewichtern besetzt ist.

Der Transport von lebenswichtigem Sauerstoff wird so unterbunden.

Kohlenmonoxid ist geruchsfrei und führt zu einem schmerzfreien "Einschlafen".

Die Halbwertzeit im menschlichen Körper beträgt 4 Stunden!!!!!
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hmmm ich sag mal das ist alles richtig, dass es da ein Auftreten von CO geben kann wenn die Pellets zu frisch sind.
Mein ST hat bei der Ersteinstellung der Anlage das Warnschild da gelassen.
Ich habe es am Sacksilo aufgehängt…

Man beachte, ein CO-Warngerät wird hier erst bei einem >15t Lager, also einem abgeschlossenen, separaten Pelletlagerraum empfohlen.
Bei einem Sacksilo sieht das ganz anders aus.
Wer beim Befüllen schon mal daneben gestanden hat weiß was ich meine.
Das Sacksilo hat in der Regel ja auch keinen zweiten Anschluss zum Absaugen weil es ja Luftdurchlässig ist.
CO ist mit einem Molgewicht von rund 28 nur unwesentlich leichter (!) als Luft 29 (trocken, normal Druck).
Bei einem Sacksilo im Heizungsraum der typischerweise belüfteten ist haben während und kurz nach der Befüllung toxische Konzentrationen keine Chance.
In der ersten Woche lasse ich auch immer noch das Fenster auf.
Mein CO Melder ist in ca. 150cm an einen Pfosten des Sacksilo geschraubt und hat eine Trendanzeige…
Auch mit „frischer“ Befüllung zeigt sich nix!

Gibt es hier jemanden dessen Melder CO Werte nach einer Befüllung realistisch angezeigt hat oder ist wieder nur der Troll unterwegs?
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Heute die frische Lieferung bekommen, 3,7 Tonnen nachgefüllt.

Messgerät in das Lager reingestellt und Fenster (= Tür) des hermetisch dichten Lagers geschlossen. Anzeige nach mehreren Stunden 60 ppm und akustischer Alarm ausgelöst. Boah, ist das laut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Danke für den Erfahrungsbericht!
Aber das ist genau wie es zu erwarten war, geschlossenes Lager und neue Pellets.

Kannst du die Messung im Tagesrhythmus vielleicht wiederholen um mal zu sehen wie schnell sich das wieder abbaut.
Ich denke du wirst den Raum „belüften“, da wäre es interessant zu wissen wie lange sich diese Konzentration >30ppm hält.

Wie gesagt, bei meinem Sacksilo, zum Befüllen Durchzug im Keller mit Außentüre und Fenster im Heizungsraum auf war nix.
Anschließend eine Woche Fenster auf war auch nix.
4,6t im Februar, 2 Wochen verspätet weil kein Liefertermin zu bekommen war —> ergo, Pellets waren wohl auch „frisch“.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ja, mach ich. Bin selber neugierig.

Das Lager ist nur über die belüfteten Storz-Kupplungen ventiliert. Nehme auch an, dass CO auch eine gewisse "Halbwertszeit" hat und somit auch ohne der (vorgeschriebenen) Belüftung langsam weniger wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Kohlenmonoxid ist geruchsfrei
Das stimmt so grundsätzlich nicht. Ich kann bestimmte CO-Konzentrationen riechen, diese Fähigkeit hat mich mehrfach in meinem Berufsleben davon abgehalten direkt zur verursachenden Quelle zu stürzen. Und ich weiß mittlerweile zuverlässig, das ich da keine Ausnahmeerscheinung mit bin.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Interessant, das wäre ein physiologisches Phänomen!
Das geruchlose CO „riecht“ man eher indirekt wenn die Konzentrationen so hoch sind (>300ppm) über Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen.
Was ich mir vorstellen kann ist die Wahrnehmung eines gleichzeitig auftreten Geruchs von Russ und „normaler“ Verbrennungsgase.
CO ist schließlich ein beim Verbrennugsprozess Kohlenstoff basierter Brennstoffe immer auftretendes, unerwünschtes, Nebenprodukt.
 
Thema:

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt

    Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt: Guten Tag, ich erhoffe mir hier einen guten Rat. Ich wollte mein Thermostat gegen eine app-gesteuerte Version tauschen. Beim Versuch das...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Anzeige CO Austritt

    Anzeige CO Austritt: Hallo Ich habe in meinem Haus eine Vaillant atmoTEC Therme Modell: VCA 154 XEU in Betrieb. Seit einigen Wochen blinkt die rote LED Nr.9 Diese LED...
  • Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Kohlenmonoxid-Warnmelder: Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...
  • Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

    Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...
  • Ähnliche Themen

    Oben