Kohlenmonoxid-Warnmelder

Diskutiere Kohlenmonoxid-Warnmelder im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend in´s Forum,

ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ?

Selbstverständlich nur als "Zusatz" zu regelmässigen Wartungen und Schornsteinfegerkontrollen. Vor Ort haben viele Bewohner die alte Vaillant-Kombitherme VCW 242 oder deren unmittelbaren Nachfolger. Die Fachfirmen sind zahlreich. Die verschiedenen Facharbeiter haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Ansichten. Gerade bei der genannten Therme z.B. sei solch ein Gerät überflüssig ...

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei allen raumlufabhängigen Wärmeerzeugern halte ich es für sinnvoll. Es ist jedoch ein Haken an der Sache .... Es kann durchaus zum kurzfristigen Abgasaustritt kommen und einen Fehlalarm auslösen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Yoda schrieb:
ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ?
Ehrlich? Nichts.

Letztlich vertraut man sein Leben dann etwas billiger Elektronik aus Asien an.

Ich habe einern CO Melder für anderen Anwendungsfall im Einsatz. Da ist mir aufgefallen daß zwar ab 50 ppmCO die LED zu blinken beginnt. Erst ab 250 ppm ertönt dann ein dezenter Piepton alle 10 Sekunden.
Erst deutlich darüber ( 500 od. 1000 ppm??) kommt dann der schrille Alarmton.
Klasse.... :S

4 h bei 250 ppm CO = tödlich
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,

danke für die Erläuterungen.

ThW schrieb:
Bei allen raumlufabhängigen Wärmeerzeugern halte ich es für sinnvoll.
Ist das Gerät VCW 242 ein solches ?

Hausdoc schrieb:
Darum bitte ich ... :) ...

Ein Bekannter der freiwilligen Feuerwehr z.B. meinte so etwas wäre nicht schlecht, denn überall könnten - aus den unterschiedlichsten Gründen - Defekte entstehen, wo solch ein Warn-Gerät durchaus hilfreich sein könnte.

---

Wir sind hier immer Badezimmer an Badezimmer. Kann solch ein Gerät auch einen Kohlenmonoxid-Austritt in der Nachbarwohnung anzeigen (durch die Wand) ?

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Ich vermute, dass meine Fragen übersehen wurden, deshalb bitte ich nochmals um kurze Antwort:

@ ThW

Ist das Gerät VCW 242 ein raumluftunabhängiger Wärmeerzeuger ?

@ All

Kann solch ein Gerät auch einen Kohlenmonoxid-Austritt in der Nachbarwohnung anzeigen (durch die Wand) ?

Gruß
Yoda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Yoda schrieb:
Ist das Gerät VCW 242 ein raumluftunabhängiger Wärmeerzeuger ?
Ein xx2 Gerät (also vcw 242) gleich= turbo; raumluftunabhängige Geräte
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo mad-mike,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das auch noch falsch aufgeschrieben ... :huh: ... User ThW schrieb ja "raumluftabhängig" ...

Also ist das vor Ort von vielen genutzte Gerät Vaillant VCW 242 ein raumluftunabhängiges Gerät und somit auch in den Augen des Users ThW kein Kohlenmonoxid-Warnmelder notwendig.

Gibt es tatsächlich keine Eventualität, bei der ein solches Warngerät nützlich sein könnte ?

Gruß
Yoda
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Bei raumluftunabhängigen Geräten ist ein Melder überflüssig, bei Kamingeräten finde ich die Teile sinnvoll
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das erinnert mich an so eine Geschichte vorn paar Jahren.

Wartung von einem Gasgerät. Zum ende hin habe ich die Gasleitung geprüft, und habe eine minimale Undichtigkeit an der Verschraubung von der Gasuhr gehabt.

Naja, nicht so schlimm. Versorger angerufen. in der Zwischenzeit den Kunden informiert. Der sagte mir das er einen Gas Warn Gerät dort installiert hat, aber weil das Ding immer gepiept hat hat er den Stecker gezogen... X/

Oder letztens habe ich bei einem Heizgeräte tausch mit bekommen wie so ein Rauchmelder doch sinnvoll seien kann...

Ich bin da also am Arbeiten und Kunde Brutzelt da was inner Küche. Dann hat er die Küche verlassen und vergessen das da was brutzelt. Irgendwann hat der Rauchmelder angefangen ein Terror zu schieben. Ich da also hin geschaut. Erstmal für Sicherheit gesorgt. Dann irgendwann kam der Eigentümer und ist doch erschrocken was da so schnell alles passieren kann.


Also wenn man solche Geräte montiert, dann sollte man auch beachten wenn sie Alarm schlagen.
 
Thema:

Kohlenmonoxid-Warnmelder

Kohlenmonoxid-Warnmelder - Ähnliche Themen

  • Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

    Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung: Hier mal (ein Bericht) aus der Tages -Presse CO Austritt bei der Holz Pellet Lagerung
  • Ähnliche Themen

    Oben