Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Diskutiere Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hier mal (ein Bericht) aus der Tages -Presse CO Austritt bei der Holz Pellet Lagerung
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn unsere Grünen Umweltfanatiker da die Nase dran kriegen, ist mit diesen Holzverbrennern bestimmt auch bald Feierabend.⚠


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ist aber ehrlich gesagt ein "alter Hut" und wer sich "Fachmann" schimpft, sollte das seit mindestens 10 Jahren wissen!
Ich habe in einer großen Hausverwaltung gearbeitet und habe dort diese "Regeln" aufgestellt:
  1. In den Lagerraum geht niemand, ohne dass eine zweite Person ausserhalb des Raumes ist
  2. Bevor der Raum betreten wird, ist der CO-Gehalt im Bodenbereich zu messen und nur nach Freimessung der Raum zu betreten
  3. Das Co-Messgerät bleibt die gesamte Zeit der Kontrolle / Arbeit im Lagerraum im Bodenbereich (piepst bei Überschreitung)
  4. Auf der Türe ist ein Aufkleber, der auf die Gefahren deutlich hinweist
  5. Der Heizungsbetreuer unterschreibt eine entsprechende Unterweisung
Kann man so machen und sollte man so (oder noch besser) machen. Tun aber leider nicht alle. Es gibt ja auch immer wieder Tote bei Wohnungsbränden, weil angeblich die Heimrauchmelder um € 25,-- zu teuer sind oder das Austauschen der Batterie zu lästig. Im Schlaf stirbt man dann halt leicht an den Rauchgasen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist aber ehrlich gesagt ein "alter Hut" und wer sich "Fachmann" schimpft, sollte das seit mindestens 10 Jahren wissen!
Muss ich nicht wissen, wir haben derartige Pillenfresser nicht in der Kundschaft. Im Gegenteil, wir haben schon mehrere dieser Wärmeerzeuger gegen Gasbrennwertgeräte getauscht. Technisch zu unzuverlässig für die Kunden.

Im Schlaf stirbt man dann halt leicht an den Rauchgasen.
Dann besser so , wie einen dauerhaften körperlichen Schaden.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Wir lernen: Pellets sind kein Kinderspielzeug sondern ein Brennstoff, der sicher und kontrolliert gelagert werden will.

Wir lesen: Der Lieferant hat zu frische Pellets geliefert, der Schuldige ist benannt.

Wieviele Unfälle gab es schon mit anderen Heizsystemen und in (Brennstoff-)Lagern? Unzählige.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Wir lernen: Pellets sind kein Kinderspielzeug, sondern ein Brennstoff, der sicher und kontrolliert gelagert werden will.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Ich hab mal etwas im Internet rumgeschaut, und entsprechende CO- Messgeräte sind wohl für unter 100 Euro zu bekommen.
Mir wurde nur gesagt, immer auf ne gute Durchlüftung achten.
jetzt denke ich darüber nach, mir so ein Gerät zu versorgen.

Frage:
Hat jemand Erfahrung wie und wo so etwas am besten installiert werden sollte, oder reicht ein einfaches Handgerät aus?

Kundenaufklärung ist erste Handwerkerpflicht
Scheint aber 'ne Idealvorstellung zu sein, denn ein einfacher Hinweis nur auf gute Belüftung achten wird der Sache nicht gerecht, oder?

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
denn ein einfacher Hinweis nur auf gute Belüftung achten wird der Sache nicht gerecht, oder?
N E I N ! Schon traurig genug, das es bei der Verbrennung zu Kohlenstoffmonoxid Vergiftungen kommen kann. Aber das schon alleine durch die LAGERUNG von Pellets so eine Scheiße geschehen kann, das ist einfach unglaublich. Das nennt man einfach "grün" ; "ökologisch" ; Sauber und rein.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man von Verarscherei reden. N E U heißt nicht unbedingt besser !
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
gäääähnnnn fahr mal weiter deinen Verbrenner UND wenn Du den mal gewechselt hast UND DU SELBST KLIMANEUTRAL bist: dann darfst Dich hier wieder mit so kluegn Sprüchen wie @cephalopod (schemiss Deine Solar weg und errichte eine PV (Geld vollkommen egal)) melden .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hab dieses hier gekauft ... klingt gut und weit günstiger:
Danke für den guten und qualifizierten Hinweis.
Ich hab mich jetzt für ein Gerät mit zusätzlich WLAN Anbindung entschieden. So bekomme ich die Warnung (die hoffentlich nie kommt) auf mein Handy.

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
gäääähnnnn fahr mal weiter deinen Verbrenner UND wenn Du den mal gewechselt hast
Ist erst in 2020 geschehen.

UND DU SELBST KLIMANEUTRAL bist:
Schreib mir nicht so einen Müll hierher. Deutschland und Europa werden niemals Klimaneutral werden.

dann darfst Dich hier wieder mit so kluegn Sprüchen wie
Bist du der Zensus im Forum ? Holz verheizen ist weder klimaneutral noch umweltfreundlich - mit schönem Gruß vom Bundesumweltamt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Bevor der Raum betreten wird, ist der CO-Gehalt im Bodenbereich zu messen und nur nach Freimessung der Raum zu betreten
  1. Das Co-Messgerät bleibt die gesamte Zeit der Kontrolle / Arbeit im Lagerraum im Bodenbereich (piepst bei Überschreitung
Dieser Punkt hier ist ungenau: CO ist etwas leichter als Luft, daher ist eine Messung in Bodennähe nicht ideal: Kohlenstoffmonoxid – Wikipedia

Kohlenstoffmonoxid hat eine Dichte von 96,5 % der Dichte von Luft,[35] ist also geringfügig leichter.
Vermutlich liegt der Idee eine Verwechslung mit CO2 zugrunde, welches schwerer als Luft ist und sich am Boden ansammelt. Der Klassiker ist der Weinkeller.
 
Thema:

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt

    Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt: Guten Tag, ich erhoffe mir hier einen guten Rat. Ich wollte mein Thermostat gegen eine app-gesteuerte Version tauschen. Beim Versuch das...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Anzeige CO Austritt

    Anzeige CO Austritt: Hallo Ich habe in meinem Haus eine Vaillant atmoTEC Therme Modell: VCA 154 XEU in Betrieb. Seit einigen Wochen blinkt die rote LED Nr.9 Diese LED...
  • Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Kohlenmonoxid-Warnmelder: Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...
  • Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

    Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...
  • Ähnliche Themen

    Oben