Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt

Diskutiere Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, ich erhoffe mir hier einen guten Rat. Ich wollte mein Thermostat gegen eine app-gesteuerte Version tauschen. Beim Versuch das...

crony2306

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
3
Guten Tag, ich erhoffe mir hier einen guten Rat. Ich wollte mein Thermostat gegen eine app-gesteuerte Version tauschen. Beim Versuch das Thermostat zu lösen, musste ich feststellen, dass dies sehr fest sitzt und nicht ohne eine Wasserpupenzange zu lösen ist. Wenn ich aber nun daran drehe, dreht sich das Unterteil (keine Ahnung wie hier der Fachbegriff dafür ist) mit und es tritt sofort Wassser aus der Heizung aus. Wie kann ich das Problem selbst lösen? Leider musste ich festellen, dass sich das Thermostat bei mehreren Heizkörpern nicht lösen lässt. Ich hoffe auf einen guten Rat. Vielen Dank und schönen Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.393
Mietwohnung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Da hast du wirklich ein Problem wenn der Ventileinsatz mitkommt. Kannst versuchen die Thermostatkopf Verschraubung mit einem Fön zu erhitzen dass die sich ein wenig dehnt. Ansonsten bleibt dir nur den HK abzusperren wenn dies vorgesehen ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crony2306

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Die Verschraubung ist leider auch aus Metall, aber ich versuche es gern mit einem Fön. Nein, es ist keine Mietwohnung, deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung.

Ich habe unten am HK die Möglichkeit den abzusperren. Kann man es dann wagen? Kommt dann nur das Wasser aus dem HK, das sich ganz oben im HK befindet? Mal angenommen ich kriege dann die beiden Teile auseinander. Reicht es dann das Teil wieder aufzuschrauben, dann unten den HK wieder aufdrehen, warten bis er sich mit Wasser füllt und zum Schluss noch eventuell Luft rauslassen? Oder wäre es komplizierter?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Ich habe unten am HK die Möglichkeit den abzusperren. Kann man es dann wagen? Kommt dann nur das Wasser aus dem HK, das sich ganz oben im HK befindet? Mal angenommen ich kriege dann die beiden Teile auseinander. Reicht es dann das Teil wieder aufzuschrauben, dann unten den HK wieder aufdrehen, warten bis er sich mit Wasser füllt und zum Schluss noch eventuell Luft rauslassen? Oder wäre es komplizierter?
Ganz kurz JA,JA,JA bekommst du dann auseinander,JA,JA, JA, Nein.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt

Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

    Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen: Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben