Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Diskutiere Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die ausführliche und anschauliche Erklärung. Die Leitungen für das Wasser sind durchgängig isoliert aber ich werde die Zirkulationspumpe...

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Danke für die ausführliche und anschauliche Erklärung. Die Leitungen für das Wasser sind durchgängig isoliert aber ich werde die Zirkulationspumpe anders steuern. Hier wird es auf eine smarte Steckdose mit programmierten Zeiten bzw Schalter im Badezimmer, WC und Küche anbringen. Wielang sollte die Zirkulationspumpe dann optimal laufen? Bzw Gesamtlaufzeit über den Tag?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Wielang sollte die Zirkulationspumpe dann optimal laufen? Bzw Gesamtlaufzeit über den Tag?
Eigentlich nur 1x täglich 3 Minuten, um den Inhalt der Rohrleitungen auszutauschen.
Öfter ist Komfort.
Ausprobieren.
Die Heizung funktioniert auch ohne.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Sodala,

die Zirkulationspumpe läuft jetzt einmal täglich für 3 Minuten. Effekt bisher: ca 2 - 3 kWh Einsparung am Gasverbrauch pro Tag. Die Heizkörper sind noch aus. Frage: verballern die nicht isolierten Rohre tatsächlich nochmal viel Energie? An den Thermometern der Rohre habe ich durchschnittlich 27 °C.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
die Zirkulationspumpe läuft jetzt einmal täglich für 3 Minuten. Effekt bisher: ca 2 - 3 kWh Einsparung am Gasverbrauch pro Tag.
Glückwunsch. :thumbsup:

Schon mal 1000 kWh pro Jahr eingespart, je nach Gaspreis mindestens 150 € ;)
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Das stimmt.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was man täglich für einen Gasverbrauch hat. Sind 1,8 m3 viel oder wenig für eine DHH im 125 m2? Also wenn die Heizung wie jetzt nur im Warmwasserbetrieb läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Mir stellt sich jetzt die Frage, was man täglich für einen Gasverbrauch hat. Sind 1,8 m3 viel oder wenig für eine DHH im 125 m2?
Nur für Warmwasser?
Da kommt es nur auf die Personenzahl an und deren Duschverhalten.
Wir kommen zu viert mit 2-4x Duschen täglich auf ca. 0,5 m³.

Nach den Maßnahmen in Beitrag #11
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Sind 1,8 m3 viel oder wenig für eine DHH im 125 m2?
Der Warmwasserverbrauch hat nichts mit der Quadratmeterfläche zu tun, sondern allenfalls mit der Anzahl der Nutzer. Vier Personen brauchen mehr Warmwasser als zwei Personen. Geduscht werden üblicherweise nicht xxx m², sondern x Personen.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Nur für Warmwasser?
Da kommt es nur auf die Personenzahl an und deren Duschverhalten.
Wir kommen zu viert mit 2-4x Duschen täglich auf ca. 0,5 m³.
Soweit ich das beurteilen kann nur mit Warmwasser. 2 Personen, bald ein kleiner Mann zusätzlich. Duschen jeden zweiten Tag.
Die Heizungsrohre sind, wie beschrieben, auf durchschnittlich 27 °C geheizt. Sind gesamt überschlagen 10 m Rohrlänge und nicht isoliert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Soweit ich das beurteilen kann nur mit Warmwasser. 2 Personen, bald ein kleiner Mann zusätzlich. Duschen jeden zweiten Tag.
Die Heizungsrohre sind, wie beschrieben, auf durchschnittlich 27 °C geheizt. Sind gesamt überschlagen 10 m Rohrlänge und nicht isoliert.
Hauahauahaua, dann sind 1,8 m³/d heftig. :oops:
Liegt auf keinen Fall an den blanken Rohrleitungen, vor allem dann nicht, wenn nichts zirkuliert.
Von wann bis wann wird den WW bereitet?
24/7?
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Hauahauahaua, dann sind 1,8 m³/d heftig. :oops:
Liegt auf keinen Fall an den blanken Rohrleitungen, vor allem dann nicht, wenn nichts zirkuliert.
Von wann bis wann wird den WW bereitet?
24/7?
Das dachte ich mir.. Ich habe leider keine Ahnung, von wann bis wann Warmwasser zubereitet wird und auch keine wirklich gute Bedienungsanleitung für die Heizungsregelung gefunden. Die Einstellungen habe ich in Beitrag #13 als Bilder reingestellt. Wenn mir da jemand Tipps geben kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Das dachte ich mir.. Ich habe leider keine Ahnung, von wann bis wann Warmwasser zubereitet wird und auch keine wirklich gute Bedienungsanleitung für die Heizungsregelung gefunden. Die Einstellungen habe ich in Beitrag #13 als Bilder reingestellt. Wenn mir da jemand Tipps geben kann?
Bei so alten Heizungen oft identisch mit den Heizzeiten.
Wie stehen die denn?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Wenn das WW wirklich 24/7 auf Temperatur gehalten wird, können die 1,8 m³ Gasverbrauch erklärt werden.

Wenn ich allein nur die 1,3 m³ Mehrverbrauch bei der WW-Erzeugung deiner alten Heizung im Vergleich mit einer modernen Therme zugrunde lege, komme ich recht schnell auf Amortisationszeiten von weniger als 5 Jahren bei Austausch ....
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Wenn das WW wirklich 24/7 auf Temperatur gehalten wird, können die 1,8 m³ Gasverbrauch erklärt werden.

Wenn ich allein nur die 1,3 m³ Mehrverbrauch bei der WW-Erzeugung deiner alten Heizung im Vergleich mit einer modernen Therme zugrunde lege, komme ich recht schnell auf Amortisationszeiten von weniger als 5 Jahren bei Austausch ....
Sag das meinem Vermieter :D
 
Thema:

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben